Den 10600k bekommst du auf dem günstigsten ATX Z490-Board bereits problemlos auf 5 GHz und mehr. Und du brauchst noch nicht einmal eine AiO dafür. Die geringen Mehrkosten beim Kühler (zB für den Brocken 3 ggü. dem Brocken 3 ECO Advanced) sind in der Preisdifferenz schon eingerechnet.
Bei vielen Benchmarks liegt der 10600k @OC ggü. dem 3600 @4.3 GHz (mit überdurchschnittlichem RAM) sogar über 25% vorne.
Und ja, du kannst nicht objektiv sagen, ob Nutzer A, B, C, oder D für seinen individuellen Anwendungsfall von exakt diesen 25% profitiert und ebenso wenig, wieviel ihm das wert sein sollte. Das kann ich auch nicht.
Bei vielen Benchmarks liegt der 10600k @OC ggü. dem 3600 @4.3 GHz (mit überdurchschnittlichem RAM) sogar über 25% vorne.
Und ja, du kannst nicht objektiv sagen, ob Nutzer A, B, C, oder D für seinen individuellen Anwendungsfall von exakt diesen 25% profitiert und ebenso wenig, wieviel ihm das wert sein sollte. Das kann ich auch nicht.
Daher kam für mich nur der 3600 infrage, mit dem ich unnormal zufrieden bin. Gepaart mit einer netten 2070S.