Neue Festplatte bis 100 Euro Maximal

Dark Mark

Freizeitschrauber(in)
Hallo ich möchte meine alte Maxtor 6L200S0 in Rente schicken die hat glaub ich 5 jahre auf den Buckel^^ Dachte mir wenn ich schon mal ins Forum schreibe, frage ich mal nach was ihr mir empfehlen könnt :=) Bitte keine SSD das mir zu teuer :ugly:
 
ich würde mir dann entweder eine
Seagate Barracuda 7200 oder Samsung Spinpoint F3 holen.
Haben beide jeweils 1TB und kosten beide ca. 50Euro
 
Wichtig zu wissen wäre noch der Verwendungszweck: Als Systemplatte oder Datengrab?
Als Systemplatte auf jeden Fall eine mit 7200 rpm nehmen, als Datengrab würde ich 5400 rpm wegen der geringen Ausfallwahrscheinlich, Stromverbrauch und Lautstärke präferieren.

Die Finger würde ich von Hitachi, Samsung und Seagate lassen. Die haben in den letzten Ausfallerhebungen nicht so gut abgeschnitten. Maxtor und Western Digital waren dort die Gewinner.
 
Die Finger würde ich von Hitachi, Samsung und Seagate lassen. Die haben in den letzten Ausfallerhebungen nicht so gut abgeschnitten. Maxtor und Western Digital waren dort die Gewinner.

Hast du dafür eine Quelle? Wenn es beispielsweise bei Samsung um die absoluten Ausfälle geht, dann wäre das durch den Umstand, dass die HD204UI seit geraumer Zeit extrem populär ist, zu erklären. Maxtor gehört seit Jahren zu Seagate und existiert meines Wissens nicht mehr als eigenständige Marke. Western Digital ist mir zuletzt ziemlich negativ durch den Load-Cycle-Count-Bug aufgefallen.

Ich persönlich würde keine 1TB-Platte mehr kaufen, das Preis-Leistungsverhältnis ist mittlerweile einfach zu schlecht. 1TB gibt es ab 40 €, 2TB bekommt man ab 55 € (ohne Berücksichtigung der Umdrehungsgeschwindigkeit).

MfG Jimini
 
Da liegt ja WD ziemlich weit vorne, vor allem was die Ausfallrate bei den 2TB Platten beträgt, jede 10 Platte Schrott ist auch schon ne Leistung. Solche pauschalen Aussagen nützen keinem was. Wie du siehst braucht man nur das richtige Beispiel raussuchen, und schon ist jeder Hersteller irgendwie schlecht. Im Übrigen hat Samsung gegen Aktien seine Festplatten sparte an Seagate veräußert.

Differenzieren sollte man bei Samsung im 1TB Bereich auch zwischen der F1 und der F3. Die F3 ist der WD ebenbürtig.
Diesen Bericht gibt es vom 21.12.2010 auch von PCGH: Datenverlust: Rücklaufquoten aktueller Festplatten steigen mit ihrer Kapazität - festplatte

Edit: Achja, WD will übrigens Hitachi übernehmen. Nun haben wir den Salat. Kann man gar keine HDD mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück