Neue Einkaufsliste, bitte mal drüber schauen...

Dark_Nolan

PC-Selbstbauer(in)
Neue Einkaufsliste, bitte mal drüber schauen...

Nach sehr langem hin und her und messen und überlegen ect... kahm ich nun zum entschluss das es doch eine interne Wakü werden soll und das mein gehäuse doch etwas platz bietet (Corsair Obsidian 800D).

Gekühl werden soll zunächst CPU (i7 2600K) und GPU (GTX 580 3 GB) sowie AE 5 LT

Hier mal mein Warenkorb...hoffe ich habe nix vergessen.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/323c84e20b2d180d4da31791adce9829

Was meint ihr dazu? passt alles so ?

Temps und Lautstärke sollten damit in ordnun gehen oder?

Möchte kein Ultra Silence system aber auch kein Lautes, Temp. rekorde möchte ich zwingend nicht aufstellen ;) d.h. ein relativ leises mit anständigen temps.

Die Pumpe sowie Lüfter sollen über das AE 5 LT geregelt werden, was denke ich kein prob sein sollte.

War auch die ganze zeit am überlegen ob tüllen oder schraubanschlüsse doch der Preisunerschied macht 40€ aus welche es mir aber nicht werd sind meine HW zu zerstören weil sich zb ein schlauch mal löst von der tülle zb auf grund von zu warmen wasser oder so...Und wenn ich schlauch schellen mit kaufe zb die federband schellen komme ich auf den gleichen preis wie mit schraubanschlüssen...

Vieleicht lässt sich noch der eine oder andere € sparen (aber ein kleinerer AGB kommt nicht in frage ^^ das das Case so riesig ist .

Gruss Nolan

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Einkaufsliste, bitte mal drüber schauen...

Also an sich sieht der Warenkorb in Ordnung aus.

Ein paar Dinge würde ich ändern (aus diversen Gründen):
1. Die DDC-1Plus gegen eine DDC-1T tauschen; die normale Version der Laing bietet auch mehr als genug Leistung; darüber hinaus haben die Plus-Pumpen ab und zu Temperaturprobleme auf der Elektronik (-> eventuell: Ausfälle, geringe Lebennserwartung); außerdem 6€ gespart :D
2. Auf jeden Fall eine Backplate einpacken
3. Eventuell den CPU-Kühler gegen einen Kryos Delrin tauschen; der hat im Moment meiner Meinung nach das beste P/L-Verhältnis; ist zwar ein paar € teurer, aber die haben wir ja bei der Pumpe eingespart ;)
4. Wenn du wirklich sparen willst, solltest du dir nochmal 11/8er Verschraubungen ansehen; könnte sein, dass das in einem so großen Gehäuse verloren wirkt... billiger ist aber auf jeden Fall ein gutes Stück.
5. Weitere Einsparungen möglich bei: Durchflussmesser (-> nicht unbedingt notwendig); Wasserkühler für die AE (-> ein Luftkühler sollte eigentlich reichen); Kühlmedium (-> für die Optik muss man eben in die Tasche greifen; günstiger: aqua. dest. mit G48)

Wo willst du die Radiatoren montieren? Den 360er im Deckel, den 120er im Heck (nehme ich mal an)... und den 240er?

Ob der Kühler auf die Grafikkarte passt hast du geprüft?
Ich bleibe bei Wärmeleitpaste lieber bei den bewährten (MX-2; Gelid)... aber vil Unteschied (sowohl Preis als auch Leistung) macht das eh nicht. Vielleicht kann ja noch jemand was zur Verarbeitung sagen...

1. Ok die werde ich mir mal anschuen
2. Die Backplate sicher für die cpu oder?
3.dann brauche ich aber einen winkel da die anschlüsse zu dicht bei einander ist
4. der 11/8 wirkt auf jeden fall verloren in die riesen ;(

der 240 kommt unten rein dazu fliegt der HDD käfig raus da ich nur 4 festplatten brauche und diese sind alle vorhanden ;) 2 ssd´s und 2 hdd´s für speicherplatz

5. Durchflusssensor hätte ich aber schon gerne, den kukü fürs AE wollte ich nicht da die pumpe auch geregelt werden soll darüber und da erscheint es mir knapp mit den temps, das kühlmedium bleibt

Wegen den Temps musste dir kene sorgen machen. Hab ne Laing 1 plus an meiner AE5 und den passiv kühler. Temps sind bei 70-75°C, not aus bei 90°C, die restlichen Lüfterstecker sind auch belegt und die AE ist in keinem wirklichem Luftzug.
Lian li pc9-f mit 2Bequiet Lüftern in der Front auf 3V.

Edit: bei 30°C raum Temp -.-

Nur weil deine Temperaturen passen und noch ein Stück weg sind von der Not-Abschalttemperatur heißt das im Umkehrschluss nicht, dass die Plus-Laings keine Temperaturprobleme haben und es nicht erst ein oder zwei gibt, die anscheinend wegen Überhitzen ihr Grab gefunden haben.

Abgesehen davon, bleibt unterm Strich immer noch die Tatsache, dass auch eine normale Laing mehr als genug Power für eine Wasserkühlung hat und dir Plus unnötigerweise noch mehr Leistung zur Verfügung stellt und das auf Kosten der Lautstärke geht.

Dies weiß ich. Wollte nur sagen, dass der Passivkühler ausreicht um eine Laing zu steuern da die 1plus doch etwas mehr Watt Leistung abgiebt als eine normale.

Achso... hab die Temperaturen deiner Laing zugeordnet... nicht dem AE :)

Die Aussagen über die Laings sind aber trotzdem richtig :D

Die Plus bringt im Gegensatz zur normalen nur mehr unnötige Leistung, lauter ist sie auch und etwas mehr Leistung verbraucht sie auch. Dazu die Hitzeprobleme (und dadurch relativ hohe Ausfallquote)... für mich sprechen einfach zu viel gegen die Plus.

Zurück