Neue CPU

lowbob

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

möcht meine cpu erneuern.

Aktuell hab ich:

I5 6500
16GB RAM
GTX 1070
BeQuiet e10 400Watt

Neue cpu soll auf den selben sockel passen und kann um die 300€ kosten :)

Danke schon mal

Die genaue Bezeichnung bitte. Prinzipiell kommen aber eh nur der 6700 und der 7700 in frage und die kosten alle über 300€ ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das wäre dann

Asus B150I PRO GAMING/AURA B150

Ich sagte ja nicht maximal^^ nur halt keine 400€ dann passt das :)

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wird sich das in WoW bemerkbar machen? Und wäre das dann auch ein tausch? MfG

Das stimmt dafür aber der takt des genutzten kerns umso wichtiger :)
Der i7 arbeitet mit 4,2 im turbo das dürfte doch ein wenig spielraum liefern oder?

Da wäre es cleverer gewesen ein Z-Board zu kaufen und dazu eine übertaktbare CPU. Sagt Captain späte Einsicht.
Jetzt einen I7 zu kaufen nur wegen des etwas höheren Taktes ist zumindest aus Preis-Leistungssicht suboptimal.

Was wäre denn die optimal lösung? Die Z Boards kosten ja nicht die Welt.

Empfehlt mir mal ein z Board und cpu.

Wie siehts mit dem brocken eco aus? Kann der bleiben?

Reicht mein Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wenn würde ich an deiner Stelle gebraucht kaufen. Du könntest einen 7600K mit einem Z-Board kaufen - das ist aber wirklich nur ein Upgrade für Spiele die viel Takt pro Kern wollen und nicht mehr als 4 Kerne nutzen. Ein wirkliches Update wäre ein 7700K mit Z-Board. Da reicht dann aber der Brocken Eco auch kaum noch aus um den 7700K zu bändigen. Für deine CPU bekommst du noch ~150€ denke ich, da könntest du dein Budget noch etwas aufstocken.

Ich würde gebraucht kaufen, vllt einen 6600K mit Z170 Board.

Gebraucht kauf ich nichts mehr, schon zu oft ärger damit gehabt. Seis drum dann brauch ich mb cpu in dem fall der 7700k und kühler. 400 watt netzteil reicht?

Gebt mir mal konkret ne empfehlung welches board, welcher lüfter? Ich kaufs einfach, dann hab ich sicher wieder einpaar jahre ruhe. MfG

Du hast von einem i5 3570k auf einen 6500 um(ab-)gerüstet ??

Wenn das so ist, ist dir Geld sowiso egal - Kauf einen i7 7700k, Asrock Extreme4 z270, EKL Olymp...
Dann taktest du ihn auf 5 GHz und hast Ruhe auf der CPU Seite.

Eventuell hast du nicht ganz unrecht. Normalerweise kaufe ich spätestens nach zwei Jahren eine neue kiste... dann werde ich das so eintüten wenn keiner was dagegen hat :) allerdings weis ich noch immer nicht ob das Netzteil dafür reicht. MfG

Schau dir mal das hier an -> WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]

WoW selbst mag echte Kerne. SMT bring zwar höhere FPS peaks aber die wichtigen Min.FPS sind mit einem ganz normalen 4-Kerner am höchsten.

Ob der 7600K jetzt mit 4 Ghz oder 4,8 Ghz ist fast egal, seh blos zu das du dir vernünftigen, extrem schnellen Ram mit geilen Latenzen dazu kaufst.

Für dich zitiere ich auch nochmal aus dem Benchmark.

PCGH:
"World of Warcraft 7.0.3 präsentiert ein interessantes Skalierungsverhalten mit den zur Verfügung gestellten Prozessorkernen und -threads. Die Kernaussage zum Start: Die Engine ist ab vier physikalischen Kernen gesättigt, weder der Wechsel auf sechs Kerne noch Simultaneous Multi-Threading (SMT alias Hyperthreading) führen zu einem Anstieg der durchschnittlichen Bildrate - wohl aber zu einer Verschiebung im Verlauf der 20 Sekunden Testdauer. Mit vier Kernen + SMT (gelbe Linie), wie sie beispielsweise ein Core i7-4770K oder i7-6700K bietet, werden bis Sekunde 7 die höchsten Bildraten erzeugt. Ab Sekunde 8 fällt diese Konfiguration tief - eine wichtige Erkenntnis, denn an dieser Stelle wird die Testszene wesentlich anspruchsvoller, da hier diverse Charaktere eingeblendet werden. Vergleicht man die grau-blaue Linie (4 Kerne ohne SMT), fällt auf, dass diese Konfiguration tiefer einsteigt, aber wesentlich geringer einbricht als mit aktivem SMT. Das durchschnittliche Ergebnis liegt auch hier bei ~65 Fps, mit Minimalwerten um 56 Fps. 6 Kerne, egal ob mit oder ohne SMT, bremsen das Spiel nicht aus, helfen der Bildrate aber auch nicht auf die Sprünge."

Welchen ram dann dazu? Aktuell hab ich den crucial ballistix 2400

Hast du denn atm wirklich so große Probleme in WoW mit dem 6500?
Habe zwar vor einem halben Jahr mit WoW aufgehört, aber mein 2500k hat da alles einwandfrei mitgemacht.

Zurück