Neue CPU

ulando122

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Leider ist heute mein MB verreckt :( (RIP ASUS P7P550 ) .......
Jetzt nach dem ich gestern die Sapphire 7870XT bestellt habe .... Und ich nur noch ca. 200 € ausgeben kann für ein neues MB und CPU ...

Stellt sich die Frage : Ob sich ein fx 6300 rechnen würde ? (da mein i5 760 auch schon ein wenig rumspinnt "ein Kern hat immer 90% Auslastung " )
Wäre der fx6300 in der selben Leistungsregion oder sogar noch schneller mit OC ? (für die Kühlung steht ein 480 Radiator bereit)

1. AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks

2. ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Oder ich kaufe mir ein neues 1156 Board ...... Wenn der fx6300 aber schneller als mein alter i5 ist .... werde ich mich für AMD entscheiden .... Solange bleibt mir mein X2 5000+

Gruß

hmmmmm

ja die beiden CPU`s sind ja beide gleich auf .... Da aber auch meine CPU langsam aber sicher "verreckt" stellt sich mir dennoch die frage ob sich ein fx6300 + OC lohnen würde . Bevor ich mir ein neues MB kaufe und dann die CPU kaputt geht :(

Dragon AMD,

Das würde ich auch machen .... habe aber gerade mein Geld in eine Sapphire 7870XT investiert ..... Und mir bleiben nur 200 € .......
Ich würde nur gerne wissen ... Wenn ich mir einen fx 6300 zulege er mit OC schnell genug ist ... für Kommende spiele, und meinem i5 760 gleichwertig ist

Also von dem alten i5 wäre der FX6300 schon ein Fortschritt. Und selbst beim Gaming dürfte es etwas besser laufen, auch wenn der Unterschied hier kleiner ist (besonders eben bei Intel-optimierten Spielen).

Aber wenn du die Hauptaufgabe im Gaming liegt, würde ich auch eher zu einem kleinen Ivy-i5 raten. Wenn nicht, bist du beim AMD schon ganz gut aufgehoben.

Dann hol dir den FX-6300 und wenn noch nicht vorhanden, - einen guten OC- Towerkühler; denn den FX-6300 kann man noch ordentlich übertakten und er ist
so ziemlich der stärkste FX für Gaming-Betrieb. :daumen:
Edit - hatte etwas falsch aufgefasst;

- Greetz -

Ok also bleiben 200€.
Zum gamen ist der fx6300 gut geeignet wenn nicht so viel geld vorhanden ist. Aber was wird gespielt und welche auflösung?

Mfg

Ich hätte mir zum Jahresende ehh einen neuen Intel gekauft ..... Da jetzt aber mein i5 kaputt gegangen ist , und ich im Moment nicht so viel Geld habe ... Würde ich für die gleiche oder bessere Leistung zu meinem i5 760 lieber einen neuen fx6300 kaufen ... Denn neu ist neu

hmmmm

Ein kleiner Intel würde sich eher lohnen ? Oder doch ein neues MB für den i5 760 ????

Ein i3 ?? Ich würde ungerne wieder einen DualCore besitzen ^^ Da ich auch ein paar Videos für YT bearbeite :)

Ja das war auch so mein Gedanke denn neu ist neu !!!!

Und ich sollte ihn ja min. auf 4 Ghz bekommen mit der WaKü .....
Ich hoffe das ich es bis zum Jahresende nicht verfluchen werde ^^

Der FX 6300 ist schon ganz gut und auch nicht zu teuer und in Multi Core schneller als der i3. Dafür natürlich nicht so sparsam wie der Intel.
Beim i3 könntest du noch einen Quad Core nachrüsten wenn dir die Leistung nicht reicht.

Bei dem FX würde ich ein Asus M5A 78L-M kaufen kostet nur ca 60,00€ und du hast dann auf dem Sockel Am3+ eine TDP von 140 Watt die dir wenn du auf den nächsten AMD Wechsel willst (evt. FX 8350 oder neuer) genug Potenzial zu erweitern. Hast natürlich auch die Möglichkeit die übrigen 40,00€ auf einen größeren AMD aufzubauen. Gruss wolflux

Ja das war auch so mein Gedanke denn neu ist neu !!!!

Und ich sollte ihn ja min. auf 4 Ghz bekommen mit der WaKü .....
Ich hoffe das ich es bis zum Jahresende nicht verfluchen werde ^^

Eher nicht. Er ist schon ganz gut, und hat in Anwendungen verdammt viel Power. In Spielen ist er auch noch ganz gut, und der Trend geht ja gerade zur besseren AMD-Unterstützung, insofern ... Ein i3 wäre eine viel schlechtere Wahl, erst Recht wenn du das OC-Potential berücksichtigst.

jup bin auch für den FX6300 wenn mehr nicht geht ist der eine prima wahl und takten kann man den auch sehr gut.
würde micht wundern wenn du die 4GHz nicht schaffst .
als board wäre das ASRock Extreme3 gut oder Pro3 .

Das AsRock 970 Extreme 3 habe ich, und es kann es soweit uneingeschränkt empfehlen ;) Auch zum Übertakten geeignet, meine CPU macht darauf auch 145% der Werksleistung mit :D

Zurück