Neue CPU und Mainboard

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle PCGH-User,

ich werde mir wohl demnächst eine neue CPU und ein passendes Mainboard holen, da mein System sich langweilt, aber die CPU schwitzt^^.
mein System:
Mainboard: ASRock 785GM-S3
CPU: AMD Athlon 2 x4 640 @3,3GHz
RAM: Corsair Vengeance Low Profile 2x4GB
Graka: XFX Radeon HD 7870 Black Edition
NT: be Quiet! System Power 7 600W 80+ Silber
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
CPU-Kühler: Thermalright True Spirit 90M
Mein Augenmerk liegt auf dem i5-4670k, wobei ich evtl. ohne k nehme, da ich eigentlich nicht OC möchte (und mich auch nicht wirklich auskenne).
kleine Off-Topic:
Würde auch gerne wissen, warum AMDs CPUs so schlecht in den Tests abschneiden, der FX-8300 hat ja angeblich 8MB L2 und L3-Cache, und ist sogar ein 8x 4GHz Prozessor ?!?

Dazu sollte ein Mainboard, das wenn möglich UEFI hat, das ist aber eher zweitrangig (BIOS spiele ich eher selten^^).
Der große Haken ist mein Budget, ich möchte eigentlich nicht mehr wie 300€ ausgeben, und da die CPU schon knapp über 200€ schluckt, bleibt nicht wirklich viel geld für das MB.
Theoretisch könnte ich auch mehr blechen, aber dafür muss es (für mich) sehr sinnvolle Gründe geben. PC wird natürlich zu 99% zum spielen genutzt.
Habe schon ein wenig geschmökert und gelesen, dass z87-chipsatz immer gut ist, wie sieht es dann mit dem MSI-Z87-G41-PC-Mate aus?

Ich bin auch für andere Vorschläge, die zu meinem System eher passen.
Danke schonmal im vorraus
LG Hurric4ne

Wenn Du eine no K Cpu willst weil Du nicht OC willst muss es auch kein Z87 Board sein !

Warum nicht extl. die Generation zurück ?
Ein Sandy/Ivy hat auch mehr als genug Power !

Oder evtl. sogar einen Xeon ?
Mit dem AMD ist das so eine Sache.
Die Modulbauweise ist leider Heute noch nicht das wahre, die Idee ist klasse aber kaum eine Software nutzt diese auch aus!
AMD ist Seiner Zeit leider mal wieder zu weit voraus, wie zu der Athlon64 Zeit.

Intel ist leider mit den Cores der 2.-3.-4. Generartion was Leistung angeht AMD weit enteilt.
Selbst ein Celeron 1610 nimmst sich nicht viel gegen Deinen AthlonII , und das für gerade mal 35€ .:ugly:

Alle Intel Boards haben Heute das UEFI.

@mickythebeagle:
Diese "Ansicht" zu AMD kenne ich jetzt noch nicht, was aber nicht bedeutet, dass ich dir nicht glaube.

"Oder evtl. sogar einen Xeon ?"
Hmm, hatte ich mir auch kurz überlegt, habe gelesen, dass die Xeon eigentlich i7 ohne GPU sind (was ich ja eh nicht brauche), was passt denn von denen bei mir am besten?
Ich lese mich noch etwas weiter ein, gerne auch noch weitere Vorschläge.
@NX-Reeper :
Ich werde es mir anschauen, danke.

Würde auch gerne wissen, warum AMDs CPUs so schlecht in den Tests abschneiden, der FX-8300 hat ja angeblich 8MB L2 und L3-Cache, und ist sogar ein 8x 4GHz Prozessor ?!?
Es bleibt eine 4 GHz CPU, nur auf Ebay können es 32 GHz werden:D. Die CPUs haben zwar gut Power nur eben nicht durch die Bank weg ( beim Gaming kriechen die auf der Standspur ).
Wenn man keine Bildbearbeitung und Videozeugs macht bräuchte man nicht zwingend den Xeon. Er ist quasi ein i7 ohne OC Möglichkeit und je nach Modell ohne IGPU, bietet aber die 8 Threads von dem.
Wild wäre es mit der Übertaktung nicht bis ca 4,3 GHz, das wären nur wenige Mausklicks aber einen leistungsstarken Kühler bräuchte man. In deinem Falle und dem angepeilten Kaufpreis sollte der i5 4570 reichen mit einem H87 Board wo sich auch das Asrock H87 Pro4 anbieten würde. Als Kühler würde sich da einen Thermalright True Spirit 90M anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Danke Bakterius für die kleine Exkursion.
Dein "Set" gefällt mir gut, vor allem da ich den Kühler ja selbst schon habe :)

Zurück