Neue CPU sinnvoll?

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen, ob und wann ich mir einen neuen Prozessor gönnen soll. Aktuell habe ich einen Intel Core2Quad Q6600 verbaut und auf 3 GHZ übertaktet. Ursprünglich hatte ich vor Mitte des Jahres auf ein Ivy Bridge-System umzusteigen, da ich nicht weiß, wie es mit den CPU-Temperaturen im Sommer aussieht (evtl. Überhitzung durch OC) und ich denke, dass es bald Zeit wird auf etwas Neues umzusteigen. Da Ivy-Bridge jedoch nur ca. 10% schneller als Sandy-Bridge sein soll, auch nur 4 Kerne haben wird, und ich die integrierte GPU nicht brauche, bin ich am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt darauf zu warten. Wenn würde sich ja eher der Nachfolger davon anbieten, was aber noch eine Weile dauern wird und mein Q6600 bis dahin endgültig zu schwach wäre. Gibt es in naher Zukunft interessante Alternativen von AMD?

Ich brauche die leistungsstarke CPU eigentlich nur für neue und kommende Spiele (BF3, CoD). Ansonsten nutze ich den PC nur zum Surfen oder Office.

Aktuell sind noch folgende Komponenten verbaut:

Nvidia GTX560Ti OC
Gigabyte P35-DS4
4GB OCZ DDR2-800
23" Full-HD 120Hz-Monitor

Nun bin ich mir nicht sicher, inwiefern ich in Spielen von einer neuen CPU à la i5-2500k in Spielen profitieren würde. Ich denke im alltäglichen Desktopgebrauch werde ich davon nicht allzuviel spüren, da habe ich durch die SSD schon den größten Geschwindigkeitszuwachs erhalten. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was genau in Spielen einen Flaschenhals darstellt. Falls es nämlich noch eher die Grafikkarte sein würde, könnte ich demnach noch auf einen CPU-Wechsel verzichten.
Ich strebe in Battlefield 3 mindestens 60fps im Durchschnitt (je nach Detailstufe) an.
Nun habe ich mit Fraps zweimal einen 60-Sekunden Benchmark gemacht. Einmal mit meinen bevorzugten Grafikeinstellungen (s. Anhang) und einmal mit niedrigsten Settings @ FullHD.

Die Ergebnisse sehen so aus:
Normal:
Minimum FPS: 36
Maximum FPS: 79
Durchschnitt FPS: 57

Low-Settings:
Minimum FPS: 41
Maximum FPS: 106
Durchschnitt FPS: 66

Inwiefern lässt sich aus diesen Daten ermitteln, was in meinem System limitiert? Bei einem CPU-Wechsel würde ich zusätzlich noch auf 8GB DDR3-RAM umsteigen, was evtl auch noch einen Zuwachs bringen könnte?
Würde sich ein Umstieg eurer Meinung nach lohnen?

Anhänge

• bf3 2012-02-13 16-41-25-33.jpg
    bf3 2012-02-13 16-41-25-33.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eigentlich schon fast alles selbst beantwortet^^
Im Alltag wirst du (wenn du nichts stark rechenintensives tust) keinen Unterschied bemerken ob du nen Q6600 oder nen 2500K nutzt.

Zum Spiel: Aus deinen Daten ist ersichtlich, dass die CPU offensichtlich limitiert, da auch eine Verringerung der Grafikdetails auf Low nur einen Sprung von 57 auf 66 fps bringt (besonders die minFPS ändern sich fast gar nicht)- eine GTX560TiOC kann definitiv mehr fps auf low darstellen.

Ich kann dir natürlich nicht sagen wie viel jetzt eine 2500K CPU genau mehr rausholen würde aber wenn man sich die Tests hier ansieht: Battlefield 3 Benchmarks: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Test - Update mit Catalyst 11.11 Beta [Test des Tages] - radeon, battlefield 3, geforce
Dann erreicht eine 560Ti auf maximalen Settings und MSAA und FXAA in FullHD noch etwa 30fps. Bei "normalen" Einstellungen sollte man also mit konstanten 60fps rechnen können schätze ich mal.

EDIT: Toms Hardware attestiert einer Werks - 560Ti in FullHD und allen Settings auf "high" 54fps (mit einem 2600K@stock). Ich hoffe mal dass deine "normalen" Einstellungen nicht genau diese sind, dann trifft dein Ergebnis mit übertakteter Karte (57 im schnitt) nämlich genau und die CPU wäre nicht der böse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ups habe vergessen, die Settings anzuhängen. Habs gerade mal nachgeholt ;-)

Habe mir eigentlich mehr erhofft, als ich mir die Grafikkarte gekauft habe, da ich auch hier im Forum bei Benchthreads teilweise lesen, was andere mit der Karte für Ergebnisse erzielen. Daher frage ich mich, warum ich so weit nicht komme. Ob das jetzt Einstellungssache, situationsbedingt oder wirklich an der CPU liegt. Ich bin leider ziemlich empfindlich und mag diese kleinen Ruckler nicht, die ich empfinde, wenn das Bild mal unter 50 fps springt.

Ok, die Settings sind für eine 560Ti angemessen hoch, da wirst du eher im Grafiklimit hängen.
BF3 scheint ohnehin völlig grafiklimitiert zu sein: Benchmark Results: CPU Scaling : Battlefield 3 Performance: 30+ Graphics Cards, Benchmarked
Der hat leider keine "langsamen" CPUs wie deine verwendet aber es ist schon zu erkennen dass selbst bei niedrig getakteten Zweikernern fast kein Einbruch zu sehen ist.

Wenn du mehr fps brauchst kannst du entweder der 560 noch etwas mehr Beine machen (die sind sehr gut übertaktbar im allgemeinen wenn man die Spannung etwas anhebt) oder die Settings etwas senken, besonders das SuperSamplingAmbientOcclusion frisst sehr viel Grafikleistung (probiers einfach aus ob es dich stört wenns nicht aktiv ist, das bringt einiges an fps).

Eine schnellere CPU hilft dir jedenfalls in dem Falle offensichtlich wenig.

Mit deinem Quaddi @ 3Ghz bist du noch ganz gut unterwegs. BF3 brauch vor allem eines: Grakapower. Würde der GTX560Ti die Sporen geben. 900-950Mhz "sollten" eigentlich alle Karten mitmachen, je nach der Güte des Chips natürlich. Ich würde erstmal ohne Spannungserhöhung testen, wie weit du kommst... BF3 ist da ein guter Stabitest:daumen: Erhöhe mit dem MSI Afterburner in kleinen Schritten (10Mhz) den GPU-Takt und dann zock ein Ründchen.

Gruß

Puh, da muss ich mal schauen, ob ich mich da rantraue. Beim CPU OC war es damals ein ziemliches hin und her, bis das mal einwandfrei lief (beim neuen Board läuft es aber auf Anhieb mit 3Ghz ohne auch nur einen Absturz). Wobei das beim Afterburner ja ziemlich einfach aussieht. Müsste dann nur sehen, wie hoch die Temperatur gehen darf und welche Taktraten ich verändern muss.
Was mich auch zögern lässt, ist die Frage ob mein Netzteil (Enermax Liberty 500W) bei dem ganzen mitmacht. Ich habe keine Ahnung, inwiefern sich die Leistungsaufnahme steigert und das Netzteil diese noch bereitstellen kann. Merkt man bei dem OC überhaupt einen großen Unterschied? Die Karte ist ja bereits ab Werk auf 880Mhz Coretakt. Bis zu 950Mhz (was schon ein sehr guter Wert wäre) liegen ja nicht einmal 10% Taktrate.

Ansonsten schaue ich mir jetzt mal die Settings genauer an. Habe HIER einen guten Artikel gefunden, der zeigt, welche Einstellungen im Spiel relevant sind. Da kann ich die Einstellungen auch nochmal optimieren :daumen:

Mit dem Afterburner ist es wirklich ziemlich einfach. Welche GTX560Ti hast du eigentlich, OC-Modelle gibts ja einige... Bei der Temp würde ich persönlich nicht über 90°C unter Last gehen, die kühlere Karte ist natürlich immer die bessere Karte:daumen:

Gruß

Also wenn das deine Fragen hinsichtlich OC sind:
Eine GTX560Ti darf laut NVidia bis zu 97°C heiß werden, so lange du nicht über 90°C kommst ist also alles im grünen Bereich (+Sicherheitspuffer).
An Spannung kannst du ohne Probleme dauerhaft 1,050v geben, das sollte für etwa 900MHz reichen, mit etwas Glück auch mehr. Noch mehr Spannung kann man auch geben, selbst bei den maximalen 1,1v ist die Karte nicht wirklich akut gefährdet (natürlich nur wenn der Kühler es auch stemmen kann), NVidia hat da einen Riegel im BIOS vorgeschoben . Dauerhaft sollte man das nur tun wenn man zur Not noch 200€ in Reserve hat falls die Karte doch mal stirbt. Das ist zwar sehr unwahrscheinlich aber möglich.

Testen kannst du das ganze auch gleich wunderbar mit BF3, da das Spiel für die Fermis so ziemlich die Höchststrafe darstellt ;-)

Mit dem Afterburner ist es wirklich ziemlich einfach. Welche GTX560Ti hast du eigentlich, OC-Modelle gibts ja einige... Bei der Temp würde ich persönlich nicht über 90°C unter Last gehen, die kühlere Karte ist natürlich immer die bessere Karte:daumen:

Gruß

Die MSI GTX560Ti-OC 1GB.

Ich schaue mir jetzt erstmal die Einstellungen von BF3 selbst an. Denn dort kann ich bei den meisten Einstellungen keine Unterschiede zwischen "Ultra" und "Mittel", teilweise auch "Niedrig" feststellen, im Gefecht erst recht nicht. Ich passe meine Einstellungen dementsprechend ersteinmal an. Wenn alles nichts hilft, werde ich mich vllt mal an das OC wagen. Das wird in Zukunft auf jeden Fall eine Option für mich darstellen.

... Da Ivy-Bridge jedoch nur ca. 10% schneller als Sandy-Bridge sein soll, auch nur 4 Kerne haben wird, und ich die integrierte GPU nicht brauche, bin ich am überlegen, ob es sich überhaupt lohnt darauf zu warten. ...

Eigenartige Logik.

Nehalem hatte schon eine um 20% höhere pro Takt-Leistung als die Core 2. In Verbindung mit einem um fast 1 GHz höherem Takt hast du eine um grob 50% schnellere CPU, wenn du einen Ivy Bridge kaufst. Wieso sollte sich das nicht lohnen?

Beim OC (i7-920) setzt (selbst mit einer lahmen GTX260 damals oder der GTX460, die ich jetzt habe) beinahe jedes Spiel den höheren Takt in mehr FPS um.

Dazu hast du nur die halbe Strukturbreite und entsprechend weniger Stromverbrauch. Ich denke einen besseren Zeitpunkt zum Aufrüsten (als Ivy Bridge) wirst du nicht finden. Ich weiß nicht wieso immer alle warten wollen / sollen. Die Intelpreise im Mainstreamsegment sind ja auch sehr fair geworden.

Ich meine damit, dass der Unterschied zwischen Ivy- und Sandy-Bridge zu gering ausfällt, als dass man nicht jetzt auch auf Sandy zurückgreifen könnte, wenn es denn nötig wäre. Sprich es lohnt sich nicht unbedingt, die 3 Monate auf Ivy zu warten und auf Sandy zu verzichten.

Ich meine damit, dass der Unterschied zwischen Ivy- und Sandy-Bridge zu gering ausfällt, als dass man nicht jetzt auch auf Sandy zurückgreifen könnte, wenn es denn nötig wäre. Sprich es lohnt sich nicht unbedingt, die 3 Monate auf Ivy zu warten und auf Sandy zu verzichten.

Das kann man argumentieren wie man will, man könnte auch sagen dass es blöd wäre wegen nur 3 Monaten auf die Gratis Mehrleistung zu verzichten ;-)

@Cinnayum: Ob die Verbesserung/OC der CPU etwas an den fps ändert hängt stark vom Spiel ab. BF3 läuft auf einer GTX560 mit einem 4GHz i7-920 kein einziges fps schneller als mit einem 2,66GHz-920 wie in obigen Tests schon gezeigt wurde, selbst ein Zweikerner kommt noch gut mit weil das Spiel rein Grafiklimitiert ist.
Bei anderen CPU-lastigen Spielen wie etwa Anno2070 hast du dagegen Recht.

Also ich bin gerade dabei die Grafikkarte mit dem Afterburner zu übertakten. Bin jetzt bei 950Mhz Coretakt, bis 940 ging es noch ohne Fehler bei 68° C. Habe den Test allerdings immer nur so 7 Minuten laufen. Reicht das für den ersten Test? Wenn es Fehler gibt, würde ich den Takt um 20 Mhz runternehmen und den Speichertakt Stück für Stück erhöhen, bis es wieder zu einem Fehler kommt. Falls dieser dann an der Grenze ist, würde ich ihn auch 20Mhz heruntersetzen und das Ganze bei einer Runde BF3 austesten.

Für einen Vorabtest sind 5-10 Minuten genug, ja. Man will ja erst mal grob wissen wo man liegt. Wenn man dann einen Takt hat der offensichtlich stabil ist wird eine Runde BF3 die nicht unter 60 Minuten dauern sollte dir ziemlich sicher zeigen, ob der Takt wirklich stabil ist.
Ansonsten ist deine Methode völlig ok :)

Noch eine Kleinigkeit: vRAM tendiert dazu, etwas schneller durch berieben am Limit zu "sterben" als eine GPU das tut. Da ein höherer RAM Takt auch nicht unbedingt sehr viel Mehrleistung bringt würde ich da also wenn du den Maximaltakt erreicht hast eher 50 MHz runtergehen anstelle von 20. Das ist aber ne persönliche Geschichte.

Bei der Temp hast du noch ordentlich Spielraum nach oben. Mehr GPU-Takt bringt eh meist mehr als die Erhöhung des Speichertaktes. Immer schön weiter testen, vielleicht hast du ja ein besonders taktfreudiges Exemplar erwischt:daumen:

Gruß

Habs aufgegeben, da ich bei 950Mhz keinen spürbaren Unterschied im Spiel gemerkt habe. Dafür ist mir die ganze Angelegenheit dann doch ein bisschen zu heikel. Ich will ja noch möglichst lange Freude an der Graka haben ;-) Trotzdem danke für eure Tipps!

Erhöhe den CPU takt noch etwas,und gib Etwas mehr PCI-E takt .Sollte auf jeden fall etwas bringen.dann weiter kannst du bei 4x MSAA Grakaram bedingt einbrüche bekommen ,am besten du nutzt nur post AA oder schaltest HBAO auf SSAO.Echt spüren wird man auch nichts von oc,ich würde es nur dann und da tun wo es teilweise was ausmacht(Kann in maxdetail ohne MSAA flüssig spielen,nutze aber wegen der haptik SSAO,Unschärfefilter aus,schatten hoch und kein MSAA im Multiplayer damit ich in OperationMetro immer über 60FPS bleibe,Maps wie kaspian border schaffen diese FPS selbst dann nicht überall) .
Das spiel hat beeindruckende testfeatures :) aber mein spiel des jahres ist ANNO geworden ,mit abstand !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück