Neue Cpu samt Unterbau

Sleepwalker47

PC-Selbstbauer(in)
Tach'chen PCGH'ler,

da ich jetzt langsam an dem Punkt bin, an dem mir mein Prozessor zu langsam wird, muss was NEUES:ugly: her !

Aktuell werkelt ein C2Q Q8300 mit 3GHz bei mir.
Erst recht in CPU lastigen Games, wie auch aktuell DayZ, wird er mir einfach zu lahm.

Anforderungen an den neuen Prozessor werden pirmär Gaming und ein bisschen Fotobearbeitung sein.

Mainboard und RAM müssen auch noch her.
Habe da an Intel Core i5 3570K mit AsRock z77 Extreme 4 gedacht ?

Ich bin leider seit dem Release der ersten Sandy's nicht mehr auf dem laufendem...

MfG

Würde in der Zusammenstellung deinen Anforderungen reichen! Kauf dir nur gleich 8GB Speicher wegen der Fotobearbeitung.

Ich denke wenn du übertakten willst reicht zu dem 3570k wohl auch das Asrock Z77 Pro4 und 8 GB G Skill Ares 1600MHz

Kauf dir nur gleich 8GB Speicher
Ja, hol mir direkt 16Gb...Dann habe ich erst mal Ruhe.

reicht[...]wohl auch das Asrock Z77 Pro4
Gut, ist auch schwarz gehalten - passt !
Übertaktet wird er definitiv :)
RAM sieht auch fein aus(Ist es eigentlich immer noch egal welche Marke, oder ist da irgendeine in letzter Zeit in Verruf geraten ?)

Auflösung wär FullHD sprich 1920x1080.

Du kannst quasi nehmen was du willst an Schoko Riegeln ähh RAM nur sollten die 1,5 V Betriebsspannung nicht überschreiten. Gut bei Teamgroup scheiden sich die Geister. Trotzdem bräuchte man nicht mehr wie 8 GB beim Hausgebrauch. Falls es wirklich mehr sein sollen würde ich ein 16 GB Kit nehmen

Der 3570K reicht umd lässt sich etwas besser OC wie 3770.
Beim Ram auf LP also niedrige Kühler achten, sonst bekommst du evtl. Probleme mit dem Mugen.

Wenn es geht ist Vollbestückung zu vermeiden, also 2 Module nehmen nicht 4.

Vollbestückung wollte ich eigentlich auch vermeiden, hat bei mir nur zu Problemen geführt.
Werde dann die Corsair Vengeance nehmen, gefallen mir von der Optik besser.

Wenn 8Gb auf jeden Fall reichen, kommen auch nur 8 rein...Hab' ja auch kein Geld zu verschenken:D

Wie sieht's denn mit den Xeon's aus, hab' da mal was von i5-Preis aber i7-Leistung gehört:huh:

Wie sieht's denn mit den Xeon's aus, hab' da mal was von i5-Preis aber i7-Leistung gehört:huh:
Öhhm ja. Der Xeon hat keine IGPU aber dafür HT. Man müßte sich im Vorfeld garantieren lassen das der out of the Box auf dem Board läuft. Der größere Haken ist das man die CPU nicht übertakten kann

Ja gut, IGPU brauch ich sowieso nicht. Eine 2. GraKa zum testen ist eh immer parat. Programme die HT(SMT?) ausnutzen habe ich auch nicht.
Overclocking ist allerdings ein MUSS.

Würde sich der Aufpreis zum i7 3770K lohnen für meine Anforderungen ?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 3770K hat gegenüber dem i5 3750K nur noch 4 virtuelle Kerne mehr. Da Du diese aber nicht nutzt/nutzen kannst, wäre der Aufpreis zum i7 rausgeschmissenes Geld

Okay, dann danke für eure Hilfe ;)

Bestellt wird dann :
Intel Core i5 3570K
ASRock Z77 Pro3 (reicht mir von den Features)
Corsair Vengeance 1600er Low Profile 8GB

Dazu kommt noch ein be quiet! Pure Power 350 Watt, mit dem dann die alte Hardware als HTPC dient.

Watt freu ich mich schon auf den neuen Knecht:ugly:

lg

Hast Du einen Kühler für die CPU? Du könntst z.b. den Macho nehmen.
Ansonsten kann man nur sagen KAUFEN :D und viel Spaß mit Deinem neuen Kencht

Zurück