• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neue cpu mainboard ram

Adiaturix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
endlich ist es soweit. Ein neuer pc steht an. Wie der Titel schon sagt brauch ich nur Cpu mobo und ram. Neues NT ist auch geplant, aber da wird's wohl das be quiet E9 480W werden. Ssd, Gehäuse, Monitor etc sind vorhanden.
Da ich mich auch mal in die Welt des overclocking wagen will solls ein i5 4670k werden. Es sind keine Taktrekorde oder ähnliches geplant (da hab ich noch zu wenig Ahnung von der ganzen Sache :).

Meine Frage(n):

welches Mainboard würdet ihr empfehlen?
Preis sollte so zw 100€-140€ liegen
wichtig wäre auch ne vernünftige lüftersteuerung
lohnt sich killer Netzwerk von msi

welchen ram?
1600 oder doch 1866
Preis 60€ - 80€

Vielen dank schon mal
Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Beim Ram schonmal 1600er, 1866 unterstützt der Haswell sowieso nicht richtig. Wenn beide gleich viel kosten, kannst du auch 1866 nehmen. Als Mainboard gibt es zwei übliche Verdächtige. Das Gigabyte Z87 D3HP und das Asus Z87 Pro/Plus. Lüftersteuerung kenne ich mich nicht aus. Welchen Kühler hast du denn?

Als Mainboard eins von denen hier: Produktvergleich ASUS Z87-A (C2) (90MB0DZ0-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87X-D3H, ASUS Z87-Plus (C2) (90MB0E00-M0EAY5), Gigabyte GA-Z87X-UD3H | Geizhals Deutschland
Die bessere Lüftersteuerung hat Asus, FanExpert ist Top. Killer LAN lohnt überhaupt nicht.

Ram: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und als CPU der Angesprochene 4670K

Hast schon einen Kühler? Wenn nicht würde ich diese empfehlen: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Macho und Brocken sind ungefähr gleich, wenn es etwas mehr sein soll dann den K2.

Wenn du übertakten willst, ist ein board mit z87 pch erforderlich. Beim oc könnte der macho pcgh edition schon ziemlich früh limitieren, denn ein kühler mit 800rpm lüfter ist eher für silent betrieb ausgelegt

Das kannst Du auch nehmen. Der einzige Unterschied zum Z87X-D3H ist SLI. Wenn Du also keine 2 Grakas verbauen willst (wovon ich stark ausgehe ;-)), reicht das HD3 völlig.

Zurück