Neue CPU, Intel? oder doch bei AMD bleiben?

Also für mich war der Primetest ne Stunde, von 15:30 - 16:30 :o
Hab vorne alle Halterungen raus gerissen, aber mal sehen, vielleicht bekomme ich da doch noch irgendwie ein Lüfter hin:)
Okay ich werde mir das dann mal zu Herzen nehmen und nach ner Graka gucken, werde ja dann sehen ob es besser geworden ist oder nicht:D
Das mit dem Netzteil werde ich beachten. Ist ja aber auch wichtig das es streng gehandhabt wird. Wenn dein System auf Grund eines falschen Netzteils nicht funktioniert oder kaputt geht ist das schon ein bisschen unnötig:D

Die Phenom II-CPUs belasten trotz gleicher TDP und etwa gleichem Stromverbrauch die Spannungswandler nicht so stark wie FX-CPUs. Bulldozer haben schon höhere VRM-Temperaturen verursacht, Vishera hat durch noch höhere Ströme aber noch mehr Last auf den VRMs verursacht.

Und zu dem Bench im Post 2 - wie wäre es mit Mindest-FPS? Ein Q9450 @3.4GHz hat etwa die gleiche Leistung wie ein Phenom II X4 955 - und der Q9450 hat bei mir schon stark gebremst. Ein Core i3 hatte fast die doppelte Leistung... Wenn hier die Grafikeinstellungen keine Rolle spielen würde ich zuerst die CPU ersetzen - davon hat der TE mehr als von einer neuen GPU. Die GPU wird ja wie man sieht nur sehr schlecht ausgelastet...

[ Beitrag entfernt. Eine VRM-Diskussion um die Phenoms führt zu weit vom Thema weg. Bin bei euch ;) ]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein system mit einem 2500k @stock und einer GTX 570. eins kann ich sagen: die CPU limitiert bei ihm.

Also stimme ich für einen neuen Unterbau.

Vorschlag: Der TE reduziert mal alle Details auf minimale Stufe, kein MSAA und die Auflösung auf 1280x720. Dann mal zocken und Avg/Min FPS mitschneiden. Ich würde erwarten, dass ihm dies massiv mehr FPS einbringt. Wenn nicht, haben die Unterbau-Upgrader recht und die GPU kann warten.

Wenn ichs jetzt nicht überlesen habe, verfügen wir ohnehin über noch gar keine FPS-Angaben :D

Gibt es um die fps mitzuschneiden irgendwie ein Programm, dass das als Graphen oder so darstellt? Beim Spielen die ganze Zeit drauf zu achten, wäre ja doch sehr ungenau.

Hohe Auflösung:
fps hohe aufloesung.png

niedrige Auflösung:
fps kleine auflösung.png

Hilft das so überhaupt? Kann man das irgendwie besser anzeigen lassen? Machen es gerne nochmal.

Was mir so aufgefallen ist:
Also bei der niedrigeren Auflösung habe ich schon mehr FPS. Ich sag mal so im Durchschnitt 10-15 FPS mehr.
Niedrig: max FPS: 60-65, min FPS: 25-30, durchschnitt: vllt so 40-45 FPS
Hohe: max FPS: 50-55, min FPS: 15-20, durchschnitt: vllt so 30-35 FPS

Beides online 64/64 Leuten.

Ich würde auch eher die GPU tauschen. Zwar haben die Leute hier recht, die auf die CPU verweisen, aber was dann? Ein moderner Intel bringt klar die höhere Leistung, aber nur wenn sie auch gefragt ist. Sehr wahrscheinlich würde es damit so laufen, dass du 5 min.fps mehr hast, konstant, aber dann rennst du auch schon ins GPU-Limit. Also hättest du 350 Euro zum Fenster heraus geworfen. Die neuere GPU würde die sicherlich durch die Bank mehr Leistung liefern hat aber noch einen weiteren Vorteil. Nimmst du eine AMD, kannst du Mantle nutzen, welches den Flaschenhals der CPU etwas nach oben verschiebt und du so auch wieder mehr aus der neuen Karte kitzeln kannst. Das Gesamtergebnis sollte damit also besser aussehen und nächstes Jahr kannst du dich dann zwischen Intel und AMD entscheiden und nimmst das dann für dich beste.

Wunder würde ich trotzdem keine erwarten, da die CPU hier so ziemlich am Ende ist (selbst bei der hohen Auflösung ist die CPU bis Anschlag ausgelastet...). Durch Mantle kann man da zwar noch etwas nachhelfen... Aber so wirklich viel Freude kommt dann nicht auf. Und aus meiner Erfahrung mit dem C2Q weiß ich auch, dass Mantle nicht sooo viel bringt wie es immer propagiert wird.

Das ist klar, hatte ich auch versucht mit einfließen zu lassen. Deshalb ja diese ausführliche Darlegung meiner Gedanken. Ich denke einfach es ist Mist, wenn er jetzt das ganze Budget für eine CPU ausgibt und sofort wieder ausgebremst wird von der GraKa. Dann lieber an beiden stellen etwas mehr (was er ja in Bildqualität ummünzen kann), statt nur an einer Stelle und die theoretische Mehrleistung nicht nutzen zu können. Die GPU bekommt man ja leicht zu mehr Arbeit. :ugly:

So scheint ja schon mal so zu sein, dass man sich jetzt einig ist das ein GPU Upgrade schlauer wäre, aber eigentlich beides nicht so viel bringt, sondern erst der Austausch von beiden Komponenten wirklich was bringen wird.
Dann werde ich mich aber denke ich mal nach einer GPU umsehen.

Zu dem Lüfter vorne im Gehäuse wegen den Festplatten: Da ist leider überhaupt kein Platz im Moment, aber vielleicht fällt mir da noch eine Lösung ein.
Lüfter nach Hinten versetzen: Ich hab leider die Schrauben noch nicht gefunden, aber die werden sich bestimmt jetzt am Wochenende anfinden, sodass ich dazu Sonntag bestimmt was sagen kann.

EDIT:

Habe gerade den Lüfter nach hinten versetzt. Die CPU ist gerade nach 1h Prime ca 14grad kühler! Vielen dank für den Tipp @BenRo !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück