Danke für die ausführlichen Tests und Screens, so macht das Freude. Auch wenn es jetzt nur 15 Minuten Prime waren, wirkt dein OC tatsächlich stabil. Nice

Mit der entsprechenden Zeit könntest du auch mal eine Stunde large FFTs testen (Unter der Vermutung, dass wenn dann die Spannungsversorgung des Boards aussteigt). HWMonitor erst starten, wenn Prime läuft -> so kannst du anhand des Min.-Werts beim Takt sofort erkennen, wenn kurz Throttling greift.
Eine Anmerkungen zu den Temps: In deinem Gehäuse steht viel warme Luft, rund um die HDD hat es 40° + X. Das müsste nicht sein. Besteht die Möglichkeit, eine klassische Konfiguration an Gehäuselüftern (2x120mm von
Front-unten nach Oben-Hinten) einzubauen? Zwei Purewings 2 kosten dich vielleicht 25 € und leisten viel.
Unterm Strich riecht das hier sehr nach GPU-Limit, dass anhand erster Daten schwer erkennbar ist. Zum Glück gibt es ja Benchmarks, wo du wie gesagt mit deinem Phenom, zumal stabil OC, in BF 4 gut aufgestellt bist. Upgrade zuerst die Grafikkarte.
Den Empfehlungen schließe ich mich an. Die GTX 970 hat klare Stärken im Stromverbrauch und Nvidia-typische Features wie Physx. Dafür mit 3,5+0,5 GB VRAM unterwegs. Die R9 390 Nitro liegt bei gleichem Preis und ähnlicher Performance bei 8 GB und hat Mantle als zusätzliches BF4-Plus. Aus meiner Sicht machst du mit beiden Karten nichts falsch, der Empfehlungstrend in diesem Forum geht aber klar Richtung R9 390 Nitro. Auch, da einige (zurecht) wütend über die falsch spezifizierte Speicheranbindung der 970 sind. Entscheide selbst, was dir wichtig ist.
Netzteil ist ein PurePower L8 630 Watt? Ich würde es damit machen

Ggfs. für eine Karte entscheiden und dann Thread im Netzteil-Forum eröffnen.
Stefan Payne, der definitiv die Ahnung von Netzteilen hat, schreibt zum Thema L8 530 Watt + R9 290 (TDP 275 Watt):
Für 'ne 290er halte ich das L8 für gar nicht so schlecht. Hat ja auch einiges an Kapazität, gerade auch auf dem modular PCB, so dass das schlimmste von den anderen Komponenten fern gehalten werden dürfte...
Natürlich werden die Caps auf dem modular PCB durch die 290er recht stark belastet. Ist halt die Frage, wie lange die das mitmachen...
Die Netzteilfrage wird hier sehr streng gehandhabt...