Neue CPU, Intel? oder doch bei AMD bleiben?

Wäre das so erstmal in Ordnung? Nach ner Graka würde ich dann Anfang des nächsten Jahres gucken.

Ich verstehs noch nicht ganz :) Du nimmst jetzt 500 € in die Hand ohne dein Low-FPS-Hauptproblem zu lösen. Siehe Benchmarks von @sethdiabolos. D.h. deine schicke Intel-Plattform wartet bis "Anfang nächstes Jahr", bis du dich überhaupt an Ihr erfreuen kannst. So lange könnte Sie genau so gut im Laden stehen und im Preis sinken, oder?

"Hardware kauft man, wenn man Sie braucht" -> Warum startest du nicht mit einer Grafikkarte, die sich dann auch auf der neuen Plattform gut macht, z. B. R9 390 Nitro ~ 350 €? Dann hast du Freude damit ab jetzt, dein Phenom tuts für BF4 erst mal (siehe ebenfalls Benchmarks von @sethdiabolos). CPU und Unterbau dann 2016 für zumindest nicht mehr Geld. Die Reihenfolge erscheint mir sinnvoller ;)

So wie ich das verstanden hatte würde das Aufrüsten das Problem soweit lösen, als das Bf4 flüssig spielbar wäre. Anfang nächsten Jahre wäre spätestens Ende Januar.
Ich verstehe nur nicht so ganz wie mir eine Grafikkarte hilft. Nach den Daten die ich beim Bf4 spielen ausgelesen habe, ist die CPU vollkommen ausgelastet und die Grafikkarte hängt bei 50%. Daraus schließe ich das die Grafikkarte noch mehr könnte aber die CPU nicht. Das heißt die CPU limitiert doch in diesem Fall oder nicht? Was bringt mir dann eine neue Grafikkarte, wenn die alte nicht mal ausgelastet ist? Also inwiefern würde eine neue Grafikkarte mehr FPS bringen?

Ich verstehe nur nicht so ganz wie mir eine Grafikkarte hilft.

Nehmen wir noch mal die Benchmarks in Posting #2 von @sethdiabolos

-> Ein 980er Phenom (~deiner im OC) schafft in BF4 95fps in 1920x1200, wenn er eine vernünftige Karte (in dem Fall R9 290X, das Niveau erreicht auch die R9 390 Nitro) dabei hat.
-> Eine GTX 580 schafft auch mit sehr guter CPU (im Fall dieses Benchmarks war es ein i7-4770K) nur 28 fps

Conclusio: Wenn man einen Phenom 980 UND eine GTX 570 hat, lässt ein CPU-Upgrade <28 fps erwarten und ein GPU-Upgrade auf die Leistungsklasse einer R9 290x unter Beibehaltung des Phenom ~95fps.

Ja - auf einem Server mit 64 Spielern wird der Phenom stärker limitieren, das System mit der neuen GPU aber spielbare Framerates zaubern. Die neue Intel-Plattform mit der GTX 570 hingegen wird bei Ihren low fps bleiben.

Damit sollte klar sein, welches Upgrade dir stand jetzt mehr hilft. Alles gleichzeitig auswechseln oder jetzt mit der GPU anfangen, wenn du Resultate willst.

Eine CPU-Limitierung "abzulesen" im Falle deiner völlig überforderten GTX 570 ist nicht unbedingt eine gute Diagnose.

Gute, aber komplexe Erklärung eines auch hier vertretenen Experten: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

Ja - auf einem Server mit 64 Spielern wird der Phenom stärker limitieren, das System mit der neuen GPU aber spielbare Framerates zaubern.
Aber wieso ist das denn so?:D Also ich verstehe es dann halt technisch irgendwie nicht so ganz. Wieso eine GPU, die bis zur haelfte ausgelastet ist, durch eine GPU ersetzen, die mehr Leistung hat und dadurch noch weniger ausgelastet sein sollte? Wieso bekommt der PC in Spiel dadurch mehr Leistung, als wenn man die CPU austauscht?

Aber wieso ist das denn so?:D

Lies mal den im Nachtrag verlinkten Beitrag von HisN auf Computerbase, das Thema ist ein bisschen komplexer. Zudem wäre ein Screenshot mit Einblendungen des Afterburner (MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage) interessant - Auslastung auf allen Cores (!) der CPU, Auslastung GPU, Auslastung VRAM, RAM, FPS, ... Zudem unter Last überprüfen: hält deine CPU im Spiel ihren Takt, oder greift Drosselung wg. Hitze o.ä.?

Fakt ist, dass der zitierte Benchmark aus Techspot (Battlefield 4 Benchmarked: Graphics & CPU Performance - TechSpot) praxisrelevant ist. Und daraus geht eindeutig hervor, dass der Phenom mit einer ordentlichen GPU gute FPS zaubert, so aber nicht. (Er deckt sich auch mit den Erkenntnissen anderer Seiten)

Auch ich spiele BF 4 mit einem FX-8350 und einer GTX 970 mit hohen FPS, während das gesamte System unter Einsatz einer GTX 660 OC 2GB völligst überfordert ist.

es würfe helfen wenn du eine gtx760 gebr oder gtx960 kaufst
dazu gebr c i5 3xxx 2xxx mit einn so1155 mainboard
jetzt sjkylake zu kaufen ist teuer
TGenerell sind die preise zu hoch derzeit
Weggen fehlender konkurenz.
Wenn neu geh5t nur eines von beiden
dann eher die gtx960, r9 285 oder r9 380 jeweils die 4gb variante

Meine Theorie zu deinen "100% CPU-Auslastung": Auch 100% auf gedrosselten 1,4 GHz sind 100% ;)

Du betreibst einen Prozessor, der dank OC gerne die TDP von 125 Watt sprengt. Man findet teilweise Angaben von ~150 Watt. Das ganze passiert auf einem Board mit einer schwachen 4+1 Phasen Stromversorgung. Zudem mäßiger Airflow. Battlefield 4 lastet die Strukturen der AMDs gut aus und die Leistung (auch Stromverbrauch) wird tatsächlich fällig. Ergebnis: Die Spannungswandler werden zu heiß und das Board taktet die CPU herunter. Daher würde ich zudem empfehlen, die Taktstabilität des ganzen mit Prime95 und einem Monitoring-Tool (z. B. HWMonitor) zu überprüfen.

Wenn dein Phenom sauber läuft, ist definitv ein GPU-Upgrade sinnvoll und befördert dich hin zu spielbaren FPS.

Die Intel-Plattform ist super, bringt dir so aber nichts. Wozu jetzt 500 € ausgeben ohne jeden Gain? ;)

Die volle Leistung kann er ja dann mit der neuen GPU abrufen. Und in Anwendungen hat er bis dahin dann auch ordentlich Leistung.

Die volle Leistung kann er ja dann mit der neuen GPU abrufen. Und in Anwendungen hat er bis dahin dann auch ordentlich Leistung.

Ja - wenn es um irgendwas CPU-intensives geht, wo der Phenom schlecht dasteht (also fast alles außer Crysis 3 und BF 4 :( ), wird er bei seinem Plan eine Mehrleistung spüren. Aber das Kalkül "jetzt eine neue CPU und BF 4 macht Spaß" wird halt nicht aufgehen. Deshalb die große Frage, warum nicht die Anschaffungsreihenfolge getauscht oder alles en bloc gekauft wird.

Oder er tröstet sich dann über seine immer-noch-25-fps in Battlefield und codiert bis Januar Videos auf seinem neuen i5 :ugly:

Zudem wäre ein Screenshot mit Einblendungen des Afterburner (MSI Afterburner - Download von der offiziellen Homepage) interessant - Auslastung auf allen Cores (!) der CPU, Auslastung GPU, Auslastung VRAM, RAM, FPS, ... Zudem unter Last überprüfen: hält deine CPU im Spiel ihren Takt, oder greift Drosselung wg. Hitze o.ä.?
bf4 game.png
Hilft dir das schonmal weiter?
Hat das verschieben des einen Lüfters an die Gehäusewand denn was gebracht?
Habe ich noch nicht gemacht. Werde bescheid sagen:)

Die CPU sieht taktstabil und ausreichend gekühlt aus, auf den ersten Blick. (Kontrolle mit Prime95 über eine Stunde wäre dennoch nicht verkehrt) Das ist schonmal gut und bestärkt mich darin, den Phenom bis nächstes Jahr zu lassen und jetzt auf eine dickere GPU zu setzen.

Was leider nach unten abgeschnitten ist, ist die Speicherauslastung deiner GTX 570. Die dürfte ja schon voll ans Limit gehen bei Full HD, weshalb auch die GPU nicht mehr als diese ~50% ihrer Leistung auf die Straße bringen kann.

Ok :daumen:

Respekt an deinen Phenom, dass er sich @ 1.5 V hält. Hatte nie einen in der Hand, der die 1.425+X primestable überstanden hätte ;)

Wenn dein OC wirklich stabil ist, dann steht die Empfehlung für GPU-Neukauf vor Plattformwechsel IMO absolut.

Was hier die Kollegen über CPU/GPU-Limitierung schreiben, stimmt alles. Wenn Du so ein BF4-Zocker bist, sind wirklich AMD-Grakas wegen der Mantle-Unterstützung zu empfehlen. Es sollten aber Karten mit mind. 4GB VRAM sein(Zukunftssicherer). Falls 2016 Plattformwechsel dann AMD-ZEN oder Skylake und dadurch gleich DDR4. Andere Lösungen sind meines Erachtens rausgeworfenes Geld :-)

So hier noch der Primetest und die Speicherauslastung:
bf4 speicher.png primetest.png

Also ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich jetzt 100% verstanden habe, wieso eine Grafikkarte so viel mehr Leistung bringt, aber dann werde ich den Rat wohl doch annehmen und nach einer GPU gucken.
Hatte bis jetzt immer nur Nvidia GPUs. Bf4 ist jetzt nur ein Spiel das ich immer mal wieder spiele. Gibt es noch andere Gründe eher zu AMD-Graka zu greifen als Nvidia?

der preis
nimm aber eine gebr gtx760 4gb falls du die findest
Ansonsten die gtx960
amd r9 380 falls noch zu bekommen r9 280x die ist schneller

AMD r9 290 und aufwärts benötigst du zwingend eine neues Netzteil
Das liegt an den starken Schwankungen der last bei den neuen GPu also in Spiel mal 50w zu 300w in Sekunden abständen
das macht nicht jedes Netzteil mit.

Dein Budget war doch ~€350,-? Ganz klar wie schon von mir empfohlen: Sapphire R9 390 Nitro oder MSI GTX 970 Gaming 4G. Gründe für und gegen kannste Dir aussuchen. Informiere Dich am besten unabängig. Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Empfehlung.
Immer das beste für mein Geld oder halt tiefer in die Tasche greifen! ;-)

Das wäre so das Budget erstmal ja, also es würde auch mehr gehen aber ich will auch nicht sinnlos Geld ausgeben.
Nach deinem Vorredner brauch ich für die beiden ja aber anscheinend ein neues Netzteil?:o

Danke für die ausführlichen Tests und Screens, so macht das Freude. Auch wenn es jetzt nur 15 Minuten Prime waren, wirkt dein OC tatsächlich stabil. Nice :daumen: Mit der entsprechenden Zeit könntest du auch mal eine Stunde large FFTs testen (Unter der Vermutung, dass wenn dann die Spannungsversorgung des Boards aussteigt). HWMonitor erst starten, wenn Prime läuft -> so kannst du anhand des Min.-Werts beim Takt sofort erkennen, wenn kurz Throttling greift.

Eine Anmerkungen zu den Temps: In deinem Gehäuse steht viel warme Luft, rund um die HDD hat es 40° + X. Das müsste nicht sein. Besteht die Möglichkeit, eine klassische Konfiguration an Gehäuselüftern (2x120mm von Front-unten nach Oben-Hinten) einzubauen? Zwei Purewings 2 kosten dich vielleicht 25 € und leisten viel.

Unterm Strich riecht das hier sehr nach GPU-Limit, dass anhand erster Daten schwer erkennbar ist. Zum Glück gibt es ja Benchmarks, wo du wie gesagt mit deinem Phenom, zumal stabil OC, in BF 4 gut aufgestellt bist. Upgrade zuerst die Grafikkarte.

Den Empfehlungen schließe ich mich an. Die GTX 970 hat klare Stärken im Stromverbrauch und Nvidia-typische Features wie Physx. Dafür mit 3,5+0,5 GB VRAM unterwegs. Die R9 390 Nitro liegt bei gleichem Preis und ähnlicher Performance bei 8 GB und hat Mantle als zusätzliches BF4-Plus. Aus meiner Sicht machst du mit beiden Karten nichts falsch, der Empfehlungstrend in diesem Forum geht aber klar Richtung R9 390 Nitro. Auch, da einige (zurecht) wütend über die falsch spezifizierte Speicheranbindung der 970 sind. Entscheide selbst, was dir wichtig ist.

Netzteil ist ein PurePower L8 630 Watt? Ich würde es damit machen %-) Ggfs. für eine Karte entscheiden und dann Thread im Netzteil-Forum eröffnen.

Stefan Payne, der definitiv die Ahnung von Netzteilen hat, schreibt zum Thema L8 530 Watt + R9 290 (TDP 275 Watt):

Für 'ne 290er halte ich das L8 für gar nicht so schlecht. Hat ja auch einiges an Kapazität, gerade auch auf dem modular PCB, so dass das schlimmste von den anderen Komponenten fern gehalten werden dürfte...

Natürlich werden die Caps auf dem modular PCB durch die 290er recht stark belastet. Ist halt die Frage, wie lange die das mitmachen...

Die Netzteilfrage wird hier sehr streng gehandhabt... ;)

Zurück