Neue CPU, Intel? oder doch bei AMD bleiben?

marki

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!
nach doch guten 4 Jahren und einigen Aufregern über wenig FPS sollte jetzt langsam mal ein kleines Upgrade her.
Ich spiele WoW, CS GO, Starcraft 2 und Battelfield 4 (das Sorgenkind). Bei den ersten 3 spielen treten eigentlich keine Probleme auf, aber bei Battlefield bin ich froh, wenn ich mal über die 30 FPS Marke kommen.
Mein Wunsch wäre natürlich Battlefield bei ein bisschen mehr FPS spielen zu können und für zukünftige Spiele (das nächste wohl Star Wars Battlefront 3) einigermaßen gewappnet zu sein. Es wäre durchaus schön, wenn das nächste CPU Upgrade wieder erst in ca. 4 Jahren stattfinden müsste.

Main aktuelles System:
CPU: AMD 965be @ 3,7Ghz
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalem rev.B
Mobo: Asrock 970Extreme3
Graka: Gainward GTX570 Phantom
Netzteil: BeQuiet! PurePower 630W
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair Vengeance
Auflösung: 1080p

Am meisten wird wohl im Moment der i5 4460 empfohlen, zumindest kommt es mir so vor. Dazu habe ich 2 Gedanken. Zum einen Lohnt sich der Umstieg auf Intel oder sollte ich jetzt lieber zu einem AMD FX 8350 oder ähnliches greifen? Zum anderen hat die CPU keinen offenen Multiplikator und für mich schien es bis jetzt so, dass man gerade wenn die CPU älter wird, doch noch mal ein bisschen Leistung aus ihr rauskitzeln kann, um ihr unausweichliches austauschen ein wenig hinauszuzögern. Daraus ergibt sich die Frage, wenn Intel, ob dann nicht ein i5 4690k schlauer wäre, wenn sich der Aufpreis lohnt.
Das Budget wären so 350€. Weniger ist natürlich gern gesehen;), über mehr ließe sich reden. Über Kaufempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank schon mal und Liebe Grüße
marki

PS: Ich habe kein Problem damit Spiele auf den niedrigsten Grafikeinstellungen zu spielen, Hauptsache es läuft flüssig. Sollte ein Grafikkarten Upgrade aber unausweichlich sein, nehme ich zu dem Thema auch gerne Ratschläge entgegen.

Bei Dir dürfte der größere Kritikpunkt eher die Grafikkarte sein. Der Prozessor ist klar nicht der stärkste und rangelt eher mit einem i3 rum, aber in BF 4 hält er sich eigentlich recht wacker.
Ich habe mal ein paar ältere Benchmarks rausgesucht. Dein getakteter 965BE ist ja eher ein 980BE, weswegen man es recht gut vergleichen kann....:)

CPU_01.png Ultra_1920.png

Lohnen würde sich der Umstieg auf Intel nur bei Skylake (das heißt dann DDR4 RAM und neues Mainboard). Das kostet dann (z.B. bei nem i5 6600k) schon dein volles Budget. Etwas weniger Leistung aber deutlich billiger wäre der Umstieg auf einen FX-83x0 Prozessor (120-180€) für das gesparte Geld kannst du den RAM aufrüsten oder auf ein späteres Upgrade (GPU oder CPU) sparen.

Die Frage Intel vs. AMD kann schnell in eine Grundsatzdiskussion ausarten. Ein "Upgrade" auf einen FX 8350 würde ich persönlich nicht empfehlen. Wenn AMD wird häufig der kleine Bruder empfohlen, da sich dieser angeblich leicht auf die Werte des 8350 bringen lässt.

Die Mehrleistung zum bisher von dir verwendeten Prozessor (insbesondere die Einzelkernleistung) ist jedoch wenn überhaupt nur sehr gering höher. Dem Datenblatt des Mainboards nach zu Urteilen wird außerdem ein Top Blow Kühler empfohlen, ich stelle daher mal die Frage in den Raum ob das vorhandene Mainboard tatsächlich vernünftig mit einem OC FX zurecht kommt.
Das können dir dann aber Leute die sich mehr mit AMD beschäftigt haben besser beantworten. Sollte auch ein Mainboardwechsel nötig sein steht die Aufrüstung auf einen FX in keinem Verhältnis zu den Kosten.

Also die Resonanz scheint ja mehr in Richtung Grafikkarte zu gehen. Also ich dachte halt CPU, weil die bei Battlefield durchgängig bei 95%-100% Auslastung rum eiert und die Grafikkarte beim spielen bei ihren 50% chillt (wohlgemerkt der ganze Grafikkram so niedrig wie geht, hatte gehofft das bringt ein wenig mehr Leistung). Da ergibt sich für mich nicht direkt heraus, wie mir ein Grafikupgrade helfen kann, wenn eigentlich nur die CPU am arbeiten ist.

Ganz klar Deine Graka limitiert. Ein 965 BE ist sehr gut, mit der ensprechenden Kühlung, zu übertakten. Hatte auch mal einen und Diesen stabil auf 4.2 GHz getaktet. Also die schnellste und günstigste Lösung tatsächlich, eine neue Graka. Für 350,- ganz klar ne R9 390 oder GTX 970. Musst Du googeln was für Vor-und Nachteile für Dich kaufentscheident sind. Und 2016/2017 dann vllt einen AMD "Zen" oder was immer Du bevorzugst.
mfG

Um sicher zu gehen: Wie sind denn die Temperaturen der CPU?

Hast du nen ordentlichen Airflow im Gehäuse?
Dein CPU-Kühler ist ein sehr guter. Es könnte jedoch sein, dass die Spannungswandler auf dem Board heiß werden, vom Boardlayout her müsste das allerdings eigentlich gut aussehen, kannst du mal ein Foto vom Innenraum machen?

Wenn du Battlefield im Multi Player mit 64 Leuten spielst, limitert schon die CPU.
Nur ist die Grafikkarte auch nicht mehr so pralle.
Musst du wissen, was du zuerst aufrüsten willst. Beides müsste man aufrüsten.

image.jpeg
Die Temperaturen Betragen so maximal 63grad, also schon sehr hoch.
Der Airflow ist eher so semi denke ich:D

Naja ich würde halt gerne das Spiel flüssig spielen, wobei mir die Grafik relativ egal ist, sodass doch eigentlich ein CPU Upgrade besser sein sollte oder nicht?

Ohne was an der Graka zu machen, bringt dir auch ein schnellerer Prozessor kaum was . Mit ihren putzigen 1 GB Vram ist die quasi überall überfordert. Wenn bei dir das Geld nicht ausreicht um beides aufzurüsten, würde ich empfehlen erst ne moderne Graka zuzulegen und eventuell auch gleich das Netzteil zu tauschen falls notwendig (bitte mehr Details zu deinem aktuellen Netzteil).

Die Karte als Beispiel reicht eigentlich für 1080p in hohen Details gut aus und kostet nur 200€:
Gigabyte GeForce GTX 960 WindForce 2X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N960OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Probiere mal den auf deinem Bild linken CPU-Lüfter stattdessen am Gehäuse zu montieren (also ein paar cm weiter links). Meiner Erfahrung mit dem Megahalems nach könnte das viel bringen.

Naja ich würde halt gerne das Spiel flüssig spielen, wobei mir die Grafik relativ egal ist, sodass doch eigentlich ein CPU Upgrade besser sein sollte oder nicht?

Achso, die Low Settings reichen dir? Ich dachte, das sei nur ne Notlösung. In dem Fall kannste natürlich ein CPU-Upgrade machen, ich persönlich würde aber noch etwas sparen und gleich auf Skylake gehen…

Probiere mal den auf deinem Bild linken CPU-Lüfter stattdessen am Gehäuse zu montieren (also ein paar cm weiter links). Meiner Erfahrung mit dem Megahalems nach könnte das viel bringen.

Danke, werde das gleich mal ausprobieren.

Also sagen wir mal es ist so halb ne Notlösung. Schöne Grafik ist ein nice to have aber kein muss.
Welcher Skylake wäre denn zu empfehlen? Der i5 6500 oder doch eher i5 6600 bzw eher i5 6600k? Muss man bei DDR4 was bestimmtes beachten?

Welcher Skylake wäre denn zu empfehlen? Der i5 6500 oder doch eher i5 6600 bzw eher i5 6600k? Muss man bei DDR4 was bestimmtes beachten?

Die mit K sind übertaktbar, die anderen nicht. Preis-Leistungsmäßig würde ich zum i5 6500 greifen, sofern du nicht übertakten willst.

Bei DDR4 solltest du um Dual Channel zu nutzen am Besten genau zwei Module nehmen, ich würde zu 2 * 8 GB greifen. Theoretisch ist hoher Takt und niedrige Latenzen gut, in Tests gibts aber manchmal überraschende Ergebnisse, d. h. einfach mal Benchmarks anschauen.

Also das mit Zen wäre mir dann doch zu lange.

Ich hab gerade mal so ein bisschen durch die Kaufempfehlungen geguckt und habe jetzt mal folgende Sachen rausgesucht:
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks oder Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX - Hardware, Notebooks
Mainboard: Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit

Wäre das so erstmal in Ordnung? Nach ner Graka würde ich dann Anfang des nächsten Jahres gucken.

Zurück