• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade von CPU + GPU - restlichen Komponenten noch iO?

BeerBubbles

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 3600
ROG Strix B350-F Gaming
Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Deepcool Castle 240EX AIO
Das Netzteil müsste ein Seasonic 650W sein, aber da müsste ich nochmal in den PC selbst schauen
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 27GL850-B
Budget
800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hi,

ich möchte meiner besseren Hälfte ein Upgrade verpassen. Aktuell nutzt sie meine alte Hardware:
Ryzen 3600
ROG Strix B350-F Gaming
Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 3000MHz C15 XMP
MSI GeForce RTX 2080 Super Gaming X Trio
Deepcool Castle 240EX AIO
Das Netzteil müsste ein Seasonic 650W sein, aber da müsste ich nochmal in den PC selbst schauen

Sie spielt vor allem (bzw. ausschließlich) Simulations und Strategiespiele: Anno 1800, Sims 4, City Skylines etc.
Der PC läuft und sie ist happy damit, ich dagegen sehe wie die FPS einsinken, je länger sie spielt. Es bricht mir das Gamer Herz, wenn es so ruckelt. Da ich aber kein unnötig teures Upgrade fahren möchte (braucht sie auch gar nicht), will ich mich auf CPU + GPU konzentrieren. Damit sollte sie noch einige Jahre Spaß haben.

Als CPU will ich den 5800X3D kaufen, bei der GPU bin ich noch unschlüssig.

1) Laut meiner Recherche hat das B350-F ein BIOS Update erhalten, somit sollte ein 5800X3D laufen. Gibt es sonstige 'Nachteile' auf einem 350er Board zu bleiben?
2) Der RAM sollte in meinen Augen eigentlich ausreichend sein und ein Neukauf nicht zwangsläufig notwendig - korrekt? Laut Specs kann das Board bis 3200Mhz, daher würde für 3600 RAM ein neues Board angeschafft werden müssen. Oder ist es im Endeffekt auch abhängig von der CPU selbst und 3600er RAM würde auch drauf laufen?
3) Welche GPU eignet sich als guter Partner für den 5800X3D im Preisbereich von 500€? Die 300€ vom Budget habe ich schon mal für den 5800X3D eingerechnet.
4) Eher eine Frage, die keine 100% Antwort braucht, aber sollte ich zuerst die CPU wechseln und dann auf ein Schnapper bei der GPU warten, wie sehr würde die 2080 Super den 5800X3D ausbremsen? Reden wir von: "Du wirst kein Unterschied zu jetzt merken" oder "Du wirst die neue CPU definitiv in den Spielen merken, aber da ist noch viel Luft nach oben mit neuer GPU"?

PS: Das Budget kann noch erweitert werden, da ich die gebraucht Preise für die aktuell CPU + GPU gesehen habe, ich würde nochmal 300€ drauflegen. Ist aber nicht garantiert, daher will ich erstmal bei den 800€ bleiben mit Tendenz nach oben, wenn es ein gutes Upgrade ist (denke die paar € mehr können für eine bessere GPU sorgen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
5800X3D rein und fertig :D
1. Vorher nicht vergessen ein Bios update zu machen.
Ein B350 Board hat soweit ich weiß kein PCIE 4.0.

2. Neuer RAM gibt etwas mehr Leistung, aber bringt am Ende nicht viel im Verhältnis zum Preis.
Als Faustregel gibt es 2x dualrank oder 4x singlerank. Und deiner ist schon recht gut.
Desweiteren könnte dein Board bei schnellerem RAM streiken...das würde die Kosten noch mehr in die Höhe treiben.
Da kannste gleich einen 7800X3D mit neuen Board und Ram kaufen, was aber Richtung 800€ geht.
Und einen 7800X3D für 499€ zu bekommen wird derzeit schwierig sein...

3. Du brauchst erst eine neue GPU, wenn du entweder Probleme mit den 8GB VRAM bekommst oder wenn du einen Monitor mit höherer Auflösung nutzen willst. Die 2080 sollte aber noch alles in 1080p ohne weiteres spielen können.

Sollte ein neuer Monitor kommen, eine GPU mit mind 12 oder 16GB ist ein Muss. Derzeit wäre das eine 4070 oder 6800XT für ~600€, bei denen du auch was merkst. Alles darunter wäre nicht wirklich ein Upgrade.
Ich würde aber noch 1-2 Jahre bis nächste Gen warten...

4.CPU ausbremsen gibt es nicht, entweder ist IMMER die GPU oder die CPU zu langsam.
Beides in der Waage halten gibt es nicht. Selbst mit der 4090 in 4k ist bei manchen Spielen der 7800X3D zu langsam und in anderen bremst die 4090... in 4k natürlich. In 1440p oder 1080p bremst immer das Spiel (Engine) oder fast immer die CPU.
Anno 1800 z.b. ist ein CPU fresser. Bzw Aufbausimulation allgemein.
Mit dem 5800X3D hast du in Anno 1800 einen Sprung von ca 70% (in 720p) vom 3600!!!


Tl;dr Bios updaten und dann 5800X3D rein reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannste gleich einen 7800X3D mit neuen Board und Ram kaufen, was aber Richtung 800€ geht.
Und einen 7800X3D für 499€ zu bekommen wird derzeit schwierig sein...
Das wäre zu viel den Guten, da würde ich eher mein System upgraden und ihr mein 5800X + RAM + Board geben :D Da ich das aktuell aber nicht vor habe, bleibt das erstmal außen vor.
Ein B350 Board hat soweit ich weiß kein PCIE 4.0.
Daran hab ich gar nicht gedacht, aber ich habe jetzt Vergleiche überflogen und die FPS Unterschiede im einstelligen Bereich würde sie definitiv nicht vermissen oder merken.

Derzeit wäre das eine 4070 oder 6800XT für ~600€, bei denen du auch was merkst. Alles darunter wäre nicht wirklich ein Upgrade.
Ich würde aber noch 1-2 Jahre bis nächste Gen warten...
Wenn die 2080 Super ihren Dienst quittiert oder ich einen gutes Schnäppchen finde, werde ich darauf wechseln.

Ich denke ich werde erstmal den 5800X3D einbauen und gut ist. Sie vertraut mir bzgl. solchen Entscheidungen, wäre aber leicht ungehalten, wenn ich ihr ein Upgrade aufschwatze für viel Geld, was sie eigentlich gar nicht braucht :schief:
 
Daran hab ich gar nicht gedacht, aber ich habe jetzt Vergleiche überflogen und die FPS Unterschiede im einstelligen Bereich würde sie definitiv nicht vermissen oder merken.
Ist auch nicht schlimm. Bei einer 4090 würde das unter 5% Leistung kosten, nur bringen damit zumindest keine PCIe 4.0 M.2 was. Aber die meisten Spiele nutzen das soweiso nicht nur Ladezeiten sind vielleicht 2-3 Sekunden schneller...
eine PCIe 3.0 M2 reicht völlig aus und sind billig geworden.
Falls du noch keine M.2 oder Sata SSDs hast (passt nur eine ins Board glaube ich), wäre die hier zusätzlich noch sehr gut.
Anstatt einer HDD bringt das SEHR viel....

Achja vom Netzteil her ändert sich nix. Der 5800X3D sollte etwa gleich viel ziehen als der 3600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück