Neue CPU, alte Übertakten oder warten ?

waxed

Komplett-PC-Käufer(in)
Neue CPU, alte Übertakten oder warten ?

Hi, ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich mir ein AMD FX 8350 kaufen soll, auf die neue Generation warten soll (Bulldozer II ) oder mein alten Phenom II 955 BE übertakten soll (bis was neues rauskommt)
Für meinen 955 würde ich jetzt noch ca. 40-50€ bekommen, müsste dann ca. 110€-120€ auf den 8350 drauflegen .

Den PC benutze ich hauptsächlich Grafik und Videobearbeitung, zocken tue ich damit eher selten .

Sonstige Daten meines PCs :
Zotac GTX 260
ASUS M5A97 R 2.0
8 GB G.Skill 1600 Ram
Scythe Mugen 2 für den 955

Danke schon mal für Hilfe !

AW: Neue CPU, alte Übertakten oder warten ?

Für Videobearbeitung braucht man schon etwas Power, aber gerade einen P2 955BE kannst du natürlich hervorragend übertakten. Ich würde erstmal gucken was da so geht, du solltest ihn eigentlich leicht über 4Ghz bekommen.

Definiere Videobearbeitung bitte mal genauer. Übertakten reißt dabei bei der CPU jetzt keine Bäume aus. Da bringen es Kerne mehr. Wie wäre es mit nem gebrauchten 1090/1100T?
8350 ist für encoding und Videobearbeitung sehr gut.
Muss erstmal wissen, was genau du machst, dann kann ich dir sagen, obs lohnt.

Für dein Bereich wäre der fx unter Umständen von Vorteil, evtl findest du ha Ergebnisse zu deinen genutzen Programmen und der Hardware.
Allerdings könnte ein gebrauchter x6 auch schon einen Vorteil bringen.

Generell musst du im Endeffekt wissen was die die Zeitersparnis beim rendern wert ist, und vorallem wie hoch die Zeitersparnis ist.

Zum Zocken: X4 955 übertakten + neue Graka
Zur Videobearbeitung: FX-8320 kaufen und den übertakten. Vorher checken, ob Deine Anwendung für die Videobearbeitung überhaupt von 8 Threads profitiert.

Ok, reicht dir denn die jetzige Leistung nicht oder wäre es einfach schön, ein bisschen mehr Power zur Verfügung zu haben? Also anhand dessen würde ich den 955BE behalten und ein bisschen takten, aber erwarte da keine Wunder von.http://extreme.pcgameshardware.de/members/9363-freyny80.html

Ich habe nen 1100T @4GHz, wenn du in irgendeiner Form vergleichswerte haben möchtest, sag einfach bescheid dann vergleichen wir, obs für dich lohnt.

@freyny80: Der TE legte fest, dass es ihm primär um Videoschnitt geht, nicht um Zockerei. Ohne dir zu Nahe zu treten zu wollen, wir befinden uns ja in nem GAMES Hardware Forum, aber dieses In-a-Box-Denken nervt mich manchmal, sorry... Ganz davon ab, würde sich die Frage darum drehen, gebe ich dir Recht ja ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja gut, angenommen du kommst mit deiner CPU auf 3,7GHz, dann wären das ca. 15% mehr Takt, dann wären das maximal 15% höhere Arbeitsgeschwindigkeit. Eher weniger.
Du brauchst also bspw. für ein Video nichtmehr 10 Minuten, sondern 9, 9:30, je nachdem.
Grob gesagt. Dürfte auch Anwendungsabhängig sein.
Wie gesagt, Wunder darfst du dir durchs übertakten nicht erwarten.

Ich render mal ein Video ohne, dann mit Übertaktung . Viellt. bringt es einwenig was .

Edit: Bin jetzt auf 3,6ght.
Ein After Effects Video mit ca. 70 Ebenen welches 6sec. lang ist dauert jetzt ca. 27 Minuten, davor hats gut über 30 gedauert.

Bei Sony Vegas dauert jetzt ein ca. 7 Minuten Video gut 20 Minuten, davor 25.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, irgendwas ist da nicht richtig, von 3,2 auf 3,6 GHz, durch 400 MHz ein viertel mehr Rechenleistung? Ne.
Aber wenns dir reicht lass doch jetzt so. Müsst man halt sehn wie sich das bei "normalen" Projekten verhält.
Wie lang sind deine normalen After Effects Videos?

Versuchs erst nochmal weiter mit OC, ansonsten könntest du auch auf einen Octacore-Bulldozer umsteigen und diesen übertakten, dann hast du RICHTIG Leistung :D

Ja das stimmt allerdings. Der 8320 is günstig und macht ja auch ohne weiteres die 4GHz.
Mit 4,5GHz oder mehr rendern die Dinger echt brutal was weg ;)

Ja, dazu kommt noch, das Rendering und sowas den AMD-Prozessoren so richtig liegt :D Mit 8 dick übertakteten Kernen dürfte das richtig Spaß machen, da geht selbst die Konkurrenz in Blau in Deckung ;)

das sollte bei einem 8xxx bulli kein problem sein hab noch keinen gesehen der das nicht hinkriegt selbst mein 6100 macht 4,5 ohne größere probleme die entsprechende kühlung sollte aber schon da sein weil da gut und gerne 1,45V gebraucht werden

Noch was falls du dich erstmal mit dem Übertakten des 955er zufrieden gibst:
Übertakte die CPU-Northbridge mit, das bringt auch nochmal ein Leistungsplus.
Geht genau so wie die CPU selber, also die CPU-NB hat auch einen Multiplikator.

Die müsste bei dir mit 2,0GHz bei 1,1Volt laufen.
Ich hab meine bei 2,6GHz mit 1,225Volt. PCGH empfiehlt hier für den Dauerbetrieb eine Spannung von 1,3 Volt.
Damit kannst du die Zeit zu einem eventuellen Bulli noch gut überbrücken ;]

das sollte bei einem 8xxx bulli kein problem sein hab noch keinen gesehen der das nicht hinkriegt selbst mein 6100 macht 4,5 ohne größere probleme die entsprechende kühlung sollte aber schon da sein weil da gut und gerne 1,45V gebraucht werden

Wie viele hast du denn schon "gesehen", die mindestens 4,5 rockstable seit Monaten laufen ;)
Bei deinem 6100 glaub ichs auch net so wirklich, kenne deine Kühlung aber nicht. Dran denken, dass nicht jeder Wasser hat oder Bock hat neben ner Turbine zu sitzen, ich z.B. bin mega empfindlich auf Geräusche.

BTT Northbridge ist ne gute Idee. Habebei meiner von 2000MHz auf 3000MHz erhöht, das brachte nochmal einiges.

Zurück