Neue CPU aber welches Mainboard?

SilverTobias90

PC-Selbstbauer(in)
Schönen guten Tag PCGH Gemeinde,

ich bin derzeit am Überlegen ob ich mir eine neue CPU und ein neues Motherboard anschaffen soll.

Derzeit sieht mein System wie folgt aus:

CPU: Q6600 @3,0GHz gekühlt vom Zalmann CNPS 9700LED
GPU: XFX GTX 260 XT @700/1512/1102
RAM: 8GB DDR3 1333MHz G.Skill
Mainboard: ASRock P45TS

Würde sich der Umstieg auf einen Core i5-3570K von der Leistung stark lohnen? Ich meine der Q6600 ist ja schon ein altes eisen. Ich würde diesen auch gerne übertakten, soll sehr einfach sein durch den freien Multi?!?!?
Und dann noch die letzte nervige Frage an euch:D

Was soll ich mir für ein Mainboard und CPU Kühler holen? Wenn es geht bis Maximal 200€
Ich möchte mit dem Mainboard übertakten(D.h die CPU bis ungefähr 3,5GHz zu betreiben) und mir in Reserve halten, zwei Grafikkarten im SLI Verbund laufen lassen zu können. Aber da ja eh die meisten 1155 Mainboards schon 2 PCIe x16 Slots vorweisen ist dies ja nicht das große Problem.

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus würde die vielen Vorschläge.:hail:

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Der Wechsel zum 3570K lohnt sich bereits.

Als Mainboard ein ASRock Z77 Pro3 oder Pro4 + als Kühler einen Thermalright HR-02 Macho (falls der ins Gehäuse passt, welches hast du?). Kosten 120€ und reicht für alle OC-Wünsche bis 4,5GHz (wobei du mit dem OC noch längere Zeit warten kannst).

Wenn du bei 1155 zwei Grafikkarten betreibst, dann laufen die 8x/8x. Das bremst die Leistung im Moment noch nicht / nur gering aus, gegenüber 16x Anbindung. Allerdings halte ich von SLI und Crossfire wenig (Mikroruckler).

Soll das Mainboard nur übertakten können oder hast du spezielle Anschlusswünsche/Features.

Wenn du nur eins möchtest mit dem du problemlos übertakten magst sind die Asrock Pro3/Pro4 die besten Boards im P/L Verhältnis.

Ich an deiner Stelle würde mein Geld in eine potentere Grafikkarte stecken. In aktuellen Spielszenarien wird dich immernoch die Pixelschleuder ausbremsen. Die CPU kann man dann immernoch austauschen wenn sich daran mal was ändert, allerdings sehe ich das momentan noch nicht kritisch.

Eventuell kann man den Takt auch noch ein wenig anheben? @stock läuft der auf 2,4 mit ein weniger angehobener Spannung sollten auch wohl 3,2-3,4 drin sein.

Ich würde auch auf die SLI / Crossfire Option verzichten, wegen Lautstärke, Abwärme und Stromverbrauch. Wenn man so etwas plant sollte gleich 2 Karten kaufen und nicht irgendwann vielleicht. Ich würde auch zu dem i5 3570 greifen mit zb dem Asrock Z77 pro3 sowie einem besseren Kühler, nur würde ich eher die FGrafikkarte tauschen da die im Moment der größte Hemmschuh wäre

@DieMangoKiwi
Nein Anschlusswunschmöglichkeiten besitze ich nicht unbedingt, komme meist mit den schon vorhandenen vollkommen aus.

@All
Mit SLI und Crossfire ist halt nur in meinem Hinterkopf und denke ich auch das ich dieses nicht realisieren werde. Bin halt noch offen für noch mehr vorschläge was die Mainboards anbelangt.

Mit ASRock weiß ich nicht so recht sehe ich jetzt an meinem jetzigen Mainboard da sind die OC optionen nicht so vom gelben des eies.

Was haltet ihr den von dem MSI Z77A-GD65? oder Gigabyte GA-Z77X-UD3H?:huh:
Wie sind dort die erfahrungen bezüglich der Funktionalität und des OC?

Ich brauche ja auch noch einen kompetenten CPU Kühler, welche schlagt ihr den da vor?

Bedanke mich schonmal herzlichst für eure vorschläge und mühe.:hail:

Mit freundlichen Grüßen

Tobiashttp://extreme.pcgameshardware.de/members/85700-diemangokiwi.html

Gigabyte wäre nicht zu verachten, ich nutze die Boards schon eine halbe Ewigkeit. Schade finde ich nur das die Farbwahl bei den großen Modellen wie MSI aussieht:ugly:

Ja der Lüfter Passt würde locker reinpassen!

Finde nehmlich auch dass das Gigabyte auch von der leistung, ausstattung und dem Preis absolut geil. Möchte damit ja OC betreiben können und ich persönlich habe mich ASRock nicht so viel freude, kann ja sein das sie sich in diesem Punkt deutlichgesteigert haben.

Bedanke mich für die Tipps und beratung schonmal:)

Mfg
Tobias

Wir empfehlen aber entscheiden mußt du. Ich habe hier noch Oldtimer von Asrock und die Dinger laufen wie Hölle

Habe mal eine neue frage:huh::
Viele schrieben ja das ein neuer Pixelbeschleuniger sehr stark helfen würde! Ich besitze zur zeit eine GTX 260, welche würdet ihr mir den vorschlagen wenn ich mir den I5-3570K kaufen würde?
Hier wäre das Budget bis 200€ diese müsste aber dann einen Monat später angeschafft werden. Ich denke das eine GTX 560TI wenn es so eine in diesem Preis angebot gibt, habe die günstigste bei Alternate für 192€ gesehen.

Ansonsten vieleicht eine 6950 etc...

Möchte hier natürlich auch die bestmögliche leistung für das geld erzielen.

Ich Spiele auf Full HD also 1920x1080 mit AA. Wenn es meine jetzige auch schafft dann auch mit Downsampling auf 2100x1313. Die Details der Spiele möchte ich möglichst auf Ganz hoch stellen können.

Danke für eure vorschläge und mühe im vorraus:hail:

Mfg
Tobias

Die kannst du nehmen wenn du mit der Lautstärke klarkommst, sie ist halt schon veraltet und zieht entsprechend Strom.
Einen besseren Kühler wird man höchstwahrscheinlich auch nicht nachrüsten können, weil es sich anscheinend um ein Custom PCB handelt

Zurück