Neue Bundesregierung 2021 Diskussionsthread

Also akzeptierst du die Leute von QAnon oder willigst ein, dass man Trumps Wahl gestohlen hat?
Solche Leute muss man doch nicht unglaubwürdig machen oder diffamieren. Das machen die doch selbst.
Was willst du mir alles anhängen?
Auf jeden Fall bin ich glücklich das unser Wahlsystem diese Manipulationsmöglichkeiten nicht bietet.
Das sollte man schätzen.
 
Also bist du dafür, dass man Fake News verbieten muss?
Nein, denn wer entscheidet was " Fake"sind?
Bitte jetzt nicht Reptilienmenschen abschleppen.
Im Moment haben wir eine riesen Verengung des Meinungshorizontes.
Der überwiegende Teil von Nachrichten, ist Copy and Paste.
Nur bei Google suchen und überall, auch in Zeitschriften, steht der gleiche Text.
Andere Texte zu finden, ist schwer und wird oft als Fake deklariert.

Vielleicht wäre es gut solche Medienkonzerne zu zerschlagen, mehr Vielfalt und Meinungen zu ermöglichen?

Schau, ich muß mich rechtfertigen, weil ich dem Bürger mehr zutraue, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Die Zeiten haben sich geändert.
Früher hätte Assange Preise und Ehrungen erhalten, heute sitzt er im Knast und keine interessiert es wirklich unsere Regierung eingeschlossen.
Wobei vor der Wahl...

"Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock forderte noch im September 2021 die „sofortige Freilassung“ von Wikileaks-Gründer Julian Assange."

Waren wohl " Fakenews"...
 
Nein, denn wer entscheidet was " Fake"sind?
Bitte jetzt nicht Reptilienmenschen abschleppen.
Im Moment haben wir eine riesen Verengung des Meinungshorizontes.
Genau das gleiche sagt Steffen Kotre auch, wenns um den Klimawandel geht.
Da geht es aber nicht um Meinung, eine Meinung kann jeder haben, aber Meinungen dürfen eben nicht als fakt verkauft werden.
Der überwiegende Teil von Nachrichten, ist Copy and Paste.
Nur bei Google suchen und überall, auch in Zeitschriften, steht der gleiche Text.
Andere Texte zu finden, ist schwer und wird oft als Fake deklariert.
Man darf eben nicht bei Tik tok oder Telegram nach Fakten suchen. das geht immer daneben.
Oder bei Youtube, wo ja auch stark Unsinn verbreitet wird.
Vielleicht wäre es gut solche Medienkonzerne zu zerschlagen, mehr Vielfalt und Meinungen zu ermöglichen?
Es geht um Fakten und nicht um Meinungen.
Wenn RT Deutsch erzählt, dass die Nato Russland angegriffen hat und Putin sich nur gegen die Faschisten aus dem Westen verteidigt, kann man das ja eine Meinung nennen, aber die verbreiten das als Fakt und das muss man natürlich verbieten, genauso welche, die den Holocaust leugnen.
Schau, ich muß mich rechtfertigen, weil ich dem Bürger mehr zutraue, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Man muss Informatrionen aufnehmen, sie verarbeiten, um daraus wissen zu generieren.
Wenn aber schon die ersten Informationen aus Lügen bestehen, wie will man da eine faktenbasierende Meinung generieren?
Früher hätte Assange Preise und Ehrungen erhalten, heute sitzt er im Knast und keine interessiert es wirklich unsere Regierung eingeschlossen.
Wobei vor der Wahl...
Assange hat eben Geheimnisse verraten.
Frag doch mal, wieso er nichts über Russland, China oder Iran verraten hat. Was denkst du, würden diese Länder mit jemanden machen, der Geheimnisse verrät?
Natürlich muss man Whistleblower schützen, wenn sie aufdecken, wenn Illegales geschehen ist. Aber die USA töten auch Menschen anderer Nationalität. Ganz ohne Gerichtsverfahren. Aber das machen eben viele Länder. Wobei es dort auch Unterschiede gibt. Die USA töten keine Oppositionellen. In Russland fallen Kremlkritiker reihenweise aus dem Fenster.
"Die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock forderte noch im September 2021 die „sofortige Freilassung“ von Wikileaks-Gründer Julian Assange."

Waren wohl " Fakenews"...
Nö, als Opposition forderte sie etwas. Die Opposition fordert immer viel.
Ist man Regierungsmitglied, muss man kompromissbereiter sein.
Keine Ahnung, wo du da wieder Fakenews siehst, aber wer Russland als lupenreine Demokratie ansieht, hat sowieso eine andere Auffassung von fake News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche sagt Steffen Kotre auch, wenns um den Klimawandel geht.
Da geht es aber nicht um Meinung, eine Meinung kann jeder haben, aber Meinungen dürfen eben nicht als fakt verkauft werden.

Man darf eben nicht bei Tik tok oder Telegram nach Fakten suchen. das geht immer daneben.
Oder bei Youtube, wo ja auch stark Unsinn verbreitet wird.

Es geht um Fakten und nicht um Meinungen.
Wenn RT Deutsch erzählt, dass die Nato Russland angegriffen hat und Putin sich nur gegen die Faschisten aus dem Westen verteidigt, kann man das ja eine Meinung nennen, aber die verbreiten das als Fakt und das muss man natürlich verbieten, genauso welche, die den Holocaust leugnen.

Man muss Informatrionen aufnehmen, sie verarbeiten, um daraus wissen zu generieren.
Wenn aber schon die ersten Informationen aus Lügen bestehen, wie will man da eine faktenbasierende Meinung generieren?

Assange hat eben Geheimnisse verraten.
Frag doch mal, wieso er nichts über Russland, China oder Iran verraten hat. Was denkst du, würden diese Länder mit jemanden machen, der Geheimnisse verrät?
Natürlich muss man Whistleblower schützen, wenn sie aufdecken, wenn Illegales geschehen ist. Aber die USA töten auch Menschen anderer Nationalität. Ganz ohne Gerichtsverfahren. Aber das machen eben viele Länder. Wobei es dort auch Unterschiede gibt. Die USA töten keine Oppositionellen. In Russland fallen Kremlkritiker reihenweise aus dem Fenster.

Nö, als Opposition forderte sie etwas. Die Opposition fordert immer viel.
Ist man Regierungsmitglied, muss man kompromissbereiter sein.
Keine Ahnung, wo du da wieder Fakenews seihst, aber wer Russlands als lupenreine Demokratie ansieht, hat sowieso eine andere Auffassung von fake News.
In meiner Jugend hatte die Partei auch immer recht...
Vielleicht gehen deshalb bei vielen im Osten die Antennen hoch?

Es ist aber Sinnlos zu diskutieren, weil du zB alles weißt.

Assange?
Die Russen waren nicht an diesem illegalen Völkerrechtswidrigen Krieg beteiligt und was hat das mit seinen Informationen zu tun?

Frau Baerbock hatte es vor ihrer Wahl auch anders gesehen.
 
In meiner Jugend hatte die Partei auch immer recht...
Vielleicht gehen deshalb bei vielen im Osten die Antennen hoch?
Und wählen viele AfD?
Es ist aber Sinnlos zu diskutieren, weil du zB alles weißt.
Er kennt wenigstens die Fakten.
Assange?
Die Russen waren nicht an diesem illegalen Völkerrechtswidrigen Krieg beteiligt und was hat das mit seinen Informationen zu tun?
Und Russland in Afghanistan, Tschetschenien, Georgien, Syrien und der Ukraine.
 
In meiner Jugend hatte die Partei auch immer recht...
Ist auch so. Der Union gehört Deutschland. Nicht der Weltordnung, nicht George Soros oder Bill Gates ;)
Vielleicht gehen deshalb bei vielen im Osten die Antennen hoch?
Die Ossis sind keine echten Deutschen, die sind nur eingeheiratet. :ugly:
Es ist aber Sinnlos zu diskutieren, weil du zB alles weißt.
Ich informiere mich eben und nutze dazu seriöse Quellen.
Assange?
Die Russen waren nicht an diesem illegalen Völkerrechtswidrigen Krieg beteiligt und was hat das mit seinen Informationen zu tun?
Darum geht es nicht. Viele haben Leichen im Keller aber nur die der USA wurden erzählt.
Und da das eben aus sicht der USA wurden diese Leute angeklagt.
Denkst du, Russland oder China oder Iran hätte sie angeklagt und ihnen einen fairen Prozess zugebilligt?
Frau Baerbock hatte es vor ihrer Wahl auch anders gesehen.
Whataboutism?
 
Du hast doch eben selber noch Beispiele erbracht?
Es ist immer der der Bias, welcher darüber entscheiden kann, welche Seite " schwurbelt".
Gegner in eine Ecke stellen, diffamieren, unglaubwürdig machen, gehört zusammen
Nachweisbare Fakten sind genau das. Da gibt es anders als bei Meinungen eher wenig Bias an dem getrennt wird.
Wer offensichtliche nachweisbare Dinge leugnet, falsch darstellt oder verdreht braucht sich nicht wundern, wenn das auch angesprochen wird. Wenn derjenige sich dadurch diffamiert fühlt sollte er eventuell tatsächlich einen Bias suchen und sich an diesem ausrichten.
Fakten sind relativ.
Zu was relativ?

Trennung

Ist Vatertag und es geht ja richtig Metaphysisch ab hier. Sehr schön.
 
Wer offensichtliche nachweisbare Dinge leugnet, falsch darstellt oder verdreht braucht sich nicht wundern, wenn das auch angesprochen wird. Wenn derjenige sich dadurch diffamiert fühlt sollte er eventuell tatsächlich einen Bias suchen und sich an diesem ausrichten.
Bestes Beispiel dafür der "Vorfall" zwischen Franziska Davies (Professorin mit Schwerpunkt Osteuropa) und Gabriele Krone Schmalz.
Franziska Davies hat wissenschaftlich in mehreren Texten Frau Krone Schmalz dessen überführt, die wollte sie deshalb gerichtlich mundtot machen und hat haushoch vor Gericht verloren!
Edit:
Es ging sogar soweit das die Volkshochschule Reutlingen der Wissenschaftlerin, die mit einer wissenschaftlichen Arbeit die Propganda von Frau Krone Schmalz aufgedeckt hat, ebenfalls juristisch bedroht hat und dann ganz schnell ihre Klage wieder zurückgezogen hat und muss jetzt damit leben einer russsischen Propagandistin mehr Gehör zu schenken, als einer Professorin die ihre Argumente wissenschaftlich unterlegt hat.
Wo sind wir eigentlich mittlerweile, das staatlich finanzierte Einrichtungen seriösen Wissenschaftlern drohen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestes Beispiel dafür der "Vorfall" zwischen Franziska Davies (Professorin mit Schwerpunkt Osteuropa) und Gabriele Krone Schmalz.
Franziska Daies hat wissenschaftlich in mehreren Texten Frau Krone Schmalz dessen überführt, die wollte sie deshalb gerichtlich mundtot machen und hat haushoch vor Gericht verloren!
Ich behaupte ja auch immer und immer wieder ganz laut, dass die Erde flach ist. Meine Hoffnung ist ja, wenn ich das lang genug behaupte, dass mir ein Raumflug geschenkt wird damit mir das Gegenteil bewiesen wird.
Irgendwie scheint mir in dieser Hinsicht aber niemand zuzuhören.
Oder ich mache das zu plump und es ist zu offensichtlich das ich kein Flacherdler bin.
 
Also waren mehr Menschen bei der Amtseinführung von Trump in Washington als von Obama?
Und Kellyanne Conway hat unwiderlegbare Fakten gebracht?
Nur weil Fakten teilweise relativ sind, wird nicht jede Lüge zu einem Fakt. Der Kernpunkt ist hier die reale Möglichkeit der Nachprüfung für die einfache Bürger*in. Hat man keine Möglichkeit zwei Aussagen unabhängig zu prüfen, bleibt es am Ende eine Entscheidung des Glaubens.

PS. Und das bedeutet meiner Meinung nach, dass Behörden und öffentlich-rechtliche Medien faktentreu berichten müssen. Da sehe ich zunehmende Defizite in diesem Land. Sieht man gerade bei der Debatte um Gewalt gegen Politiker. Ja, die meisten Straftaten erfolgen gegen die Grünen, davon sind aber 2/3 „Äußerungsdelikte“, die von den Grünen selber zur Anzeige gebracht wurden. Betrachtet man die Gewaltdelikte, dann liegt die AfD als Opfer vorne. Das wird aber weder von den anderen Parteien, noch dem öffentlich-rechtlichen Medien deutlich so gesagt.
Ich finde das schade, denn am Ende sollte das alle Parteien einen. So grenzt man aus und Gewalt gegen manche scheint weniger schlimm als Gewalt gegen andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Fakten teilweise relativ sind, wird nicht jede Lüge zu einem Fakt. Der Kernpunkt ist hier die reale Möglichkeit der Nachprüfung für die einfache Bürger*in. Hat man keine Möglichkeit zwei Aussagen unabhängig zu prüfen, bleibt es am Ende eine Entscheidung des Glaubens.
Nochmals, relativ zu was?
Fakten sind nicht relativ.
Sie, die Fakten, stellen keinen Meinung da sondern sind überprüfbar und nachzuvollziehen.
Fakten sind absolut.
 
Ja, die meisten Straftaten erfolgen gegen die Grünen, davon sind aber 2/3 „Äußerungsdelikte“, die von den Grünen selber zur Anzeige gebracht wurden. Betrachtet man die Gewaltdelikte, dann liegt die AfD als Opfer vorne.
Mmh... der Staatsfunkt MDR führt den von dir genannten Punkt in seiner Statistik auf.


Davon ab, sind Äußerungsdelikte nicht trivial, wenn vier bullige Typen vor dir stehen und dich verbal angehen und bedrohen sind das einschüchternde SA-Methode. Und da liegen die Vergehen gegen Grüne weit, weit vorne.
Und jetzt werde ich verschwörung theoretisch - halbier mal die Zahl der Gewaltopfer unter der AfD, die neigten in der Vergangenheit zur Mimosenhaftigkeit und inszenierten "Attentaten" inkl. Kantholz, selbst abgehackten Fingern und angeblichen Giftspritze.
Die Frage ist doch welche Fakten/ Quellen du akzeptierst
Naja, bzgl. Klimawandel wären da diese Naturwissenschaften zu benennen, zumindest wenn man nicht auf PLURV und false balancing steht.
 
Zurück