Neue Boxen bis 250€

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Neue Boxen bis 250€

Moin liebe Audiophile :D

Ich habe beschlossen, dass mein uralt Creative 4.1 System in Rente muss und daher bin ich bin auf der Suche nach neuen Boxen zum Zocken und Musikhören. Soundkarte ist vorhanden, die Asus Xonar DX 7.1.

Ich habe an ein 2.0 oder 2.1 System gedacht, wobei ich eher zu 2.0 tendieren würde. Die Boxen sollten möglichst klein sein, aber doch etwas Bumms haben. Schwarz-weiß würde von der Optik am besten in mein Büro passen.

Wäre Bluetooth eine Überlegung wert, wegen weniger Kabelsalat, oder ist davon eher abzuraten?

Danke schon mal :daumen:

AW: Neue Boxen bis 250€

Von Kabellosen Lautsprechern würde ich allgemein abraten, da man dafür ne Menge draufzahlt bzw. der Klang deutlich schlechter ist.
Ich schlag einfach mal die hier vor: M-Audio BX5 D2
Die sind halt ziemlich neutral abgestimmt.
..., aber doch etwas Bumms haben.
Meinst du damit, dass sie viel Bass haben?

Edit: Hast du einen Verstärker?

OK, dann also kein Bluetooth.

Die M-Audio BX D2 gefallen mir schon mal ganz gut :daumen:

Ja, eine leichte Bassbetonung fände ich gut, aber natürlich nicht übertrieben.

Verstärker habe ich keinen bzw. nur im Wohnzimmer.

Die Blue Sky Exo scheiden vom Preis (und der Optik :ugly:) eher aus :D

Sollte es wirklich kompakt sein (<5 Zoll), dann wäre Selbstbau nicht verkehrt.

Was würdest Du da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:

Würden dir die M-Audio von der Größe auch ganz gut passen?

Wie siehts eigentlich mit Wandabstand und generell dem Schreibtisch (Größe, Hörabstand etc.) aus?

Ich habe mal ein Bild von der Situation gemacht ;-):

SAM_4295.JPG

Problem ist halt, dass der Schreibtisch nur 60cm tief ist. Die Boxen sollten daher auch eine möglichst geringe Tiefe haben und links und rechts vom Monitor platziert werden (die externen Festplatten kommen dann woanders hin). Sitzabstand sind so ca. 80-100 cm vom Monitor. Der Platz zwischen Gehäuse und Monitor sind etwa 20cm.

Hättest du 50€ mehr als Budget, könnte ich dir die KRK RP5 RoKit G3 bzw.die Yamaha HS 5 empfehlen :D

Du könntest dir für 16 Tacken mehr die Presonus Eris 5 anschauen :)

Normalerweise bin ich gegen einen 5" Tieftöner, wenn etwas Druck dahinter soll :devil:.
Am besten 8 Zoll Aktive Nahfeldmonitore die in einem gleichschenkligen Dreieck ausgerichtet sind (am besten in der Mitte des Zimmers, damit die erste Reflexion nicht das gesamte Klangbild zerstört :D) und eine ordentliche Soundkarte dazu :devil:.

Was ich bei den M-Audio Nahfeldmonitoren nicht gefällt, dass sie keinen "Kill-switch" für die erste Reflexion besitzen (Boxen stehen mit geringem Abstand zur Wand. Folge: Erste Reflexion verzerrt das Gesamtbild, arg unschön :ugly:).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise bin ich gegen einen 5" Tieftöner, wenn etwas Druck dahinter soll :devil:.

Für sehr nahes Nahfeld wie es am Schreibtisch nun mal der Fall ist, ein 5" das Maximum!

Die Größe der Membran hat zudem recht wenig mit dem Bass zu tun! Für die max. Lautstärke ist der "Hubraum" der Membran in Verbindung mit der unteren Grenzfrequenz zuständig und für die Basstiefe die Parameter der Membran bzw. die Gehäuseabstimmung.

Da es sich dabei ja um keine Partyanlage handelt ist die Grenzlautstärke vernachlässigbar - auch wegen des Hörabstandes! Damit gibts nicht wirklich einen Grund im Bass eine unsinnig große Membran einzusetzen.

Am besten 8 Zoll Aktive Nahfeldmonitore die in einem gleichschenkligen Dreieck ausgerichtet sind (am besten in der Mitte des Zimmers, damit die erste Reflexion nicht das gesamte Klangbild zerstört :D) und eine ordentliche Soundkarte dazu :devil:.

8" für den Einsatzzweck ist - mal abgesehen von der physischen Größe - gänzlich ungeeignet! Mir wäre auch kein Hersteller bekannt, der so eine Box für diese Anwendung empfiehlt.

Die "Empfehlung" geht daher komplett am Thema vorbei (ungeeignete Boxengröße, falscher Einsatzzweck, das mit den ersten Reflektionen ist so erst mal auch nur die halbe Wahrheit und von der Zimmermitte will ich gar net anfangen...)

@TS: Wenn du es dir zutraust - schwer ist es nicht - dann wäre ne DIY Box am sinnvollsten. Es gibt einige interessante Bausätze, die speziell für den Schreibtisch abgestimmt wurden (da gibts ein paar akustische Besonderheiten, die leider meist ignoriert werden) und für recht überschaubares Geld super Ergebnisse liefern - bei Bedarf kann ich gern mal was dazu verlinken, schreib aber grad aufm Handy und da ists mir zu mühsam!

Also mal eins vorweg, ich bin soundtechnisch nicht bewandert und daher verstehe ich nicht mal die Hälfte, worüber hier diskutiert wird :D

Mit der Soundkarte bin ich zufrieden, die bleibt also, und auch (von der Soundqualität her) reicht mir mein (damals 55€ teurer) AKG K530 völlig aus.

Das Budget habe ich etwas höher angesetzt, weil ich eben hoffe, dass es eine kleine stylische Lösung mit einigermaßem guten Sound gibt.

@Zappaesk
Eigenbau käme glaube ich schon in Frage. Wäre super, wenn Du mir bei Gelegenheit mal was verlinkst :daumen:

@Zappaesk
Eigenbau käme glaube ich schon in Frage. Wäre super, wenn Du mir bei Gelegenheit mal was verlinkst :daumen:

Goggle doch mal nach: ct266, ct265, ct227... Von den Teilen gibts jeweils einige Varianten, da kannst mal ein wenig schmöckern.

Bezugsquellen z.B. Lautsprechershop Strassacker, Quint Audio,...

Dazu ein Kleiner Class D AMP z.B. von S.M.S.L. und gut ist!

Hier im Forum gibts auch xBeiträge zu dem Thema inklusive einiger Bauberichte (z.B. meiner zu meiner Schreibtisch Beschallung mit den ct227 XT) einfach mal die Suchfunktion verwenden

keinen "Kill-switch" für die erste Reflexion besitzen

2 Dinge:
- lies die Forenregeln, keine Doppelposts, sondern editiere deinen Beitrag.
- solche "Killswitches" können eigentlich nur mittels Einmessung und DSP wirklich funktionieren (und auch dann - vor allem im Nahfeld - nur für den Punkt an dem das Mikro stand). Das ist hier aber komplett am Thema vorbei! Die Auswirkungen erster Reflektionen sind auch bei weitem weniger dramatisch wie du es hier suggerierst!

Zuletzt bearbeitet:

@Zappaesk

Und wie die größe der Membran mit Bass zu tun hat, und zwar mit dem Frequenzbereich !
Ich will sehen wie du mit einem 2" Chassis auf 20 Hertz runter kommst. Mir ist klar dass der "Druck", also die Lautstärke des Basses sich im Zusammenspiel des Treibers, der internen Endstufe und des Gehäuses zusammensetzt.

Das war auch keine direkte Empfehlung, ich hatte auch nicht gesagt dass 8" für einen normalen Schreibtisch gut wäre !.

Lieber Cryonics, dir ist offenbar eine Menge in dem Bereich eben genau nicht klar. Vlt. liest du dich in das Thema erst ein wenig ein!

Die Endstufe (warum engst du das auf die sehr kleine Gruppe von internen ein) hat im Übrigen auf die Lautstärke einen überraschend geringen Einfluss...

Der Membrandurchmesser ist u.a. wichtig bei der Abstrahlcharakteristik (deswegen sind die 8" völliger Unsinn auf dem Tisch). Der Zusammenhang mit der unteren Grenzfrequenz ist aber von dir hinzu gedichtet. Der hängt von den sog. Thiele-Small-Parametern insbesondere von der Resonanzfrequenz des Tieftöners ab.

Warum es keine 20Hz Subwoofer mit 2" Membranen gibt hat einen ganz einfachen Grund. Der wäre sehr leise! Der Hubraum eines 2"ers ist zu klein um ausreichend laut Schall in dem Bereich abzustrahlen. Dazu wäre der Wirkungsgrad extrem lausig, so dass auch bei einer ultralanghub Auslegung es einfach keinen Sinn macht sowas zu bauen. Es kommen noch andere Nachteile hinzu, aber das sollte mal reichen.

Aber 20Hz braucht eh kein Mensch (auch die allerwenigsten Subwoofer haben das wirklich drauf - die kleinsten mir bekannten kommen i.Ü. mit ner 7" Membran hin...) Für Musik reichen praktisch immer 40-50 Hz und das kann man ohne große Klimmzüge mit z.B. 4" Membrandurchmesser in einer für den Schreibtisch absolut ausreichenden Lautstärke realisieren.

D.h. große Membranen braucht man in erster Linie für große Lautstärken, kleine für kleine Hörabstände - die Anwendungen haben zum Glück keine wirklichen Überschneidungen, so dass man damit ganz gut leben kann.

@Zappaesk

Und wie die größe der Membran mit Bass zu tun hat, und zwar mit dem Frequenzbereich !
Ich will sehen wie du mit einem 2" Chassis auf 20 Hertz runter kommst. Mir ist klar dass der "Druck", also die Lautstärke des Basses sich im Zusammenspiel des Treibers, der internen Endstufe und des Gehäuses zusammensetzt.

Das war auch keine direkte Empfehlung, ich hatte auch nicht gesagt dass 8" für einen normalen Schreibtisch gut wäre !.

Sorry für die harten Worte, aber das ist einfach gesagt Bullshit. Man kann selbst mit einem (aktiv entzerrten) 2"-Chassis auf seine 20Hz kommen - reicht nur leider vielleicht noch für 60-65dB, da dem irgendwann der Hub ausgehen wird oder die Schwingspule verglüht.
Die Endstufe ist auch erstmal wurscht. Bei Zimmerlautstärke bewegen wir uns im Milliwattbereich, Je nach Kennschalldruck, Abstand zur Schallquelle und Charakteristik sind wir bei Lautstärken, die schon eine gehobene Stimme zum Unterhalten benötigen bei etwa 2-3W. Leistung wird höchstens dann gefragt, wenn es etwa (zB) gilt, eine hochinduktive Last abzufangen. Und selbst dann ist eher die Stromlieferfähigkeit an sich gefragt.

Und mal zum Posting davor: Lautsprecher in die Raummitte stellen? Viel Spaß mit den Auslöschungen unter 200Hz ;)! Beschäftige dich mal mit dem Thema Raumakustik. Die ach so schlimmen Erstreflexionen bekommst du mit zwei Stücken 20x20cm Basotect plus Spiegelmethode in den Griff. Sofern an Schreibtisch überhaupt nötig.

Also Eigenbau kommt doch nicht in Frage. Sieht einfach beschissen aus, bzw. wäre mir der Aufwand zu hoch, bis es einigermaßen gut aussieht.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussionen von denen ich nichts verstehe (und auch nichts verstehen will). Ein paar Empfehlungen, die klein, schick und einen Klang, der mit einem AKG K530 oder so vergleichbar sind, rausholen, würden mir völlig ausreichen.

Mir geht es nicht um das optimale Preis/Leistungsverhältnis, 50 oder 100 € hin oder her wären mir egal, eher um ein (wie im Startpost erwähntes) Sound/Optik Verhältnis :P Dass das manche hier nicht verstehen, ist mir klar, aber dennoch wären mir ein paar konkrete Empfehlungen lieber als Abhandlungen über Abstrahlcharakteristik und Membrandurchmesser.

Ja, der Edifier hat mir schon ganz gut gefallen. Soviel Bumms brauche ich aber gar nicht, wie gesagt, ich will nur in normaler Zimmerlautstärke Musik hören und zocken.

Du musst ja nicht laut hören:D. Ich höre mit meinen auch keine Laute Musik sondern ganz normal. Aber wenn man will kann man schon lauter hören so ist es nicht:D

Zurück