Neue boxen. ~250€

sobo85

PC-Selbstbauer(in)
Hi.

Möchte endlich meine ganzen boxen aus meinem zimmer verbannen (6.1 und so nen dreck). Dafür sollen ein 2.0 system kommen.
Er soll zum musikhören und filme gucken am htpc sein.

Was könnt ihr empfehlen? Maximal wollte ich 300€ ausgeben. Aber wirklich maximal.
Wie sollen sie angeschlossen werden?
1. An guter soundkarte (noch nicht vorhanden)
2. Soundkarte und dann in nen reciever (auch noch nicht vorhanden)
3. Vom pc direkt in den reciever und dann auf die boxen?

Nubox 381 vll ?

Danke für die tips :)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Regal/Kompaktboxen für den Preis klingen aber "besser", was die Klangklarheit angeht, als gleichteure Standboxen - die wiederum haben aber dafür mehr "Wumms". Das ist dann auch ein Stückweit Geschmackssache.

und so oder so: es kommt halt auch auf den PLatz an. Vor allem Standboxen sollten nicht zu nah an der Wand stehen.

Für die Nuberts brauchst du nen AMP, muss ja nicht oberste Klasse sein. Ich würde mal nach Gelegenheit in die Bucht schauen, da gehen gute ältere Modelle (90er Jahre i.d.R.), die auch etwas Leistung liefern für oftmals 50-100€ weg, also das musst du noch dazu rechnen. Sollte das zu teuer werden, würden womöglich auch schon die 311er reichen?!? Als Soundkarte sollte wohl eine kleine Xonar reichen, da würde ich aber nochmal die Experten befragen.

Wie sollen sie angeschlossen werden?
1. An guter soundkarte (noch nicht vorhanden)
2. Soundkarte und dann in nen reciever (auch noch nicht vorhanden)
3. Vom pc direkt in den reciever und dann auf die boxen?

Warum ein Receiver? Ein simpler Stereoverstärker tuts dir doch für deinen Fall.
Gilt denn dein Budgetlimit für die komplette Anlage oder nur für die Boxen?

Wenn du noch alles anschaffen musst, dann kannst dir Gedanken über einen ordentlichen gebrauchten Amp machen. Da gibts wie weiter oben schon geschrieben für kleines Geld ganz ordentliche Geräte. Alternativ vlt. so ein kleiner T-Amp für nen Hunni neu, aber da müssen dann die LS dazu passen (Impedanz).

Bei der Soundkarte könntest du für Stereo neben den üblichen Verdächtigen auch über eine externe USB Soundkarte nachdenken. Vorteil ist, je nach Modell, die manuelle Lautstärkeverstellung via Poti. Sowas gibts gebraucht z.B. auch von TASCAM für rund nen Hunni inkl. ordentlicher KH Ausgang. Mit sowas ginge auch eine reine Stereoendstufe, weil du ja die Soundkarte als vollwertigen Vorverstärker nutzen kannst. Nur so als Idee...

Zu den Boxen:
Wie groß ist denn das Zimmer? Was für Musik bevorzugst du? Wie laut solls gehen?

Die Nubert sind sicherlich gut fürs Geld, alternativ die kleinere...

Dann noch mein Standardtipp: Wie siehts mit deinen handwerklichen Fähigkeiten aus? Selbstbau ist - speziell auch bei so nem Budget - immer eine Alternative, wenn man mit ner Stichsäge und nem Lötkolben umgehen kann (oder jemanden kennt ders kann). Es gibt eine Menge Bauvorschläge, gerade in dem Preisbereich (www.lautsprechershop.de - gute telefonische Beratung) z.B. die Cheap Tricks von Klang + Ton mit denen man nix falsch machen kann. Dazu noch Konzepte, die man fertig net kaufen kann...

Die heco victa klingen super. Die hatte ich mir auch schonmal rausgesucht.
Und für den preis...einzeln kostet eine 150€. Bin schon fast am überlegen dort zuzuschlagen. Ich spare ganze 70€.

Was ist ein amp? Bitte nicht in abkürzungen sprechen :)

Mein budget gilt erstmal nur für die boxen. Wenn noch was dazu muss, dann ist das eben so. Wollte auch iphone, tv und playstation an die boxen bringen, dann brauche ich doch einen reciever!?

Mein zimmer ist 20m^2

Vorallem will ich die boxen für filme und musik (minimal, rock, chats, dubstep....eigentlich alles)

Also ein eigenbau kommt für mich absolut nicht in frage. Da zahle ich lieber mehr geld.
Kannst du mir ein bespiel fürneinen gutem amp bei einer auktion geben?

Ach und noch bezüglich der lautstärke. Was soll ich sagen....normallaut eben. Wenn dann kommt es einmal im monat vor, dass ich meine nachbar mal stresse :)

Vielen dank für deine lange stellungnahme!!!!

Edit: spricht denn was gegen die heco? Einen schönen bass sollen die lautsprecher haben,aber müssen nicht alle gläser wackeln :)

Nochmals edit: konnte nicht warten. Habe die heco bestellt :)

Jetzt nur noch nen reciever. Was wäre denn ein gutes altes model?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Amp ist ein Verstärker, egal ob Stereo oder Surround. Bei surround sagt "man" halt heutzutage dann Receiver bzw AV-Receiver. An sich ist ein Receiver im Hifi-Bereich ein Verstärker inkl. Radio, egal ob Surround oder nicht ;)

An einen normalen Stereoverstärker kannst Du idR 4-5 Sachen anschließen, egal ob PC, Telefon oder was auch immer - die müssen nur einen analogen Soundausgang haben. zB beim iphone der Kopfhöreranschluss, bei einem TV-Gerät ein Kopfhöreranschluss oder ein Audioausgang mit 2 Cinch-Buchsen, bei der PlayStation müsste es auch solche Buchsen geben ODER man nimmt diesen AV-Adapter, der soweit ich weiß dabei war, da ist dann für Sound eine rote und eine weiße oder schwarze Buchse im Cinchformat vorhanden.

Mit nem Surroundreceiver wäre es noch komfortabler, selbst wenn Du nur Stereo nutzt, da Du den optischen Ausgang oder HDMI der Playstation nutzen kannst, und bei nem modernen LCD gibt es meist auch einen optischen Ausgang für den Ton.

Aber was für ein Modell genau, das hängt halt dann vom Angebot ab ^^ was willst Du dafür denn ausgeben?

Also mein lcd hat nur einen optischen ausgang, von daher wäre das schon ein vorteil.
Ich brauche nicht das allerbeste und aller neueste. Wenn ich ein gutes gebrauchtes gerät bekomme,dann wäre ich zufrieden.
Wie sieht es mit 100-150€ aus?

Gibt es da was brauchbares?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-receiver-(3d,-5-hdmi-,-5x-110-watt)/68564773
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/pioneer-vsx-515-av-receiver/67057933

Oder

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/audio-hifi/radio_receiver/u1334009

Edit. Habe mir jetzt einen pioneer vsx-515 av receiver geholt.
Was muss ich beim kabelkauf beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kabeln braucht man nichts besonderes zu beachten. Kauf einfach ein paar Meter 2,5mm² Kabel, das reicht in der Regel locker für alles aus.

Manche behaupten zwar das man ganz spezielle, sauteure Spezialkabel aus ganz besonders tollen Kupferlegierungen kaufen sollte, aber das fällt so ziemlich komplett in den Bereich Hifi-Voodoo.

Drauf achten, dass du echte Kupferkabel holst, kein Aluminium das verkupfert wurde. Bei vielen Boxen werden 1,5mm² Kabel mitgeliefert, die als "Übergangslösung" dienen sollen, für kurze Distanzen sollte das reichen. Ich persönlich gehe nicht unter 2,5mm², aber da wird dir auch jeder was anderes raten, mehr wäre aber in meinen Augen "oversized":

Nubert - nuCable LS Studioline - Lautsprecherkabel

Wichtig ist, dass du auch bei den LS Kabeln Stecker oder Aderendhülsen verwendest. Abisolierte Litze korrodiert im Laufe der Zeit und der Kontakt wird dadurch nicht unbedingt besser.
Ausserdem gibt es bei den Litzen unter Druck eine Art Setzverhalten, was wiederum zum Verlust des Kontakts führen kann (bei Klemm- oder Schraubterminals). Über Klangauswirkungen will ich gar net reden, aber ein Kurzschluss am Verstärker ist keine schöne Sache!

Nicht ganz richtig. Bei Schraubklemmen nimmt man keine Aderendhülsen da die Kontaktfläche bei losen Litzen viel größer ist.

Einfach 10-15mm abisolieren, verdrehn, reinstecken und festschrauben. Man könnte noch Bananenstecker verwenden. Aber das macht auch nur Sinn wenn man die Dinger öfter mal ab machen will.

Also bei Bananensteckern ist die Kontaktfläche auch net größer als bei den Endhülsen. Bei nem Schraubkontakt sollte man eher Kabelschuhe nehmen.

Aber einfach abisolieren und reinstecken ist halt genau das was zu nem Kurzschluss führen kann, es sei denn man dreht regelmäßig wieder fest (sollte man aber generell mal von Zeit zu Zeit machen). Das mit dem Kurzschluss ist übrigens kein theoretischer Fall sondern durchaus eine reelle Gefahr!

Zurück