Neue AMD Modele? oder warten auf i7 4790k

Also ich habe bei 1,4Volt mjt nem Fx6100 150Watt+Leistungsaufnahme in Prime 95 und die Temps bleiben knapp unter 60°, bei 23-25 im Raum.

Ja, und? Habt ihr beide den gleichen Kühler? Ist der Anpressdruck gleich?
So wie es scheint, habt ihr beide nicht den gleichen Kühler, klar, dass es dann Unterschiede gibt.
Und ja, der Wärmeübergang beim Haswell ist einfach mal richtig bescheiden...

Interessant wird's, wenn man die Temperaturen mal mit 'nem FX8350 vergleicht, der ja bekanntlich 'nen bisserl wärmer wird. Die sind nämlich um einiges tiefer...

Auf der ersten Seite hieß es aber noch "Der i7 ist ein Hitzkopf den man ohne Modifikation nicht leise bekommt" .
Einige übertreiben es hier auch immer ganz schön.
Klar wird der i7 wärmer als die Vorgänger ,aber mit nem guten Luftkühler ala K2 o.ä. bekommt man die Temps einwandfrei in den Griff ohne große Geräuschkullisse.
Man muss auch bedenken der i7 wird auf Standart Einstellungen in Prime wärmer ,als wenn man ihn fix auf 4.2 Ghz stellt (habs selbst probiert) ,weil er sich ohne fixe Spannung in Prime immer noch ne Schippe draufschlägt.
Ich persönlich würde auch warten bis der 4790k (oder besser noch Broadwell) kommt , aber so groß ist das temp Problem nun auch nicht bei Haswell .

wieso höre ich immer das der i7 4770k n hitzkopf ist?

man wird wohl kaum 24/7 prime oder linx laufen lassen um dauerhaft hohe last zu erzeugen

hab den 4770k @ 4.2Ghz @ 1.15V unter nem Noctua NH-D14 mit 2x 120mm scythe gentle typhoon

beim zocken ~60 +- n bissl, eher drunter, und ausm tower nix zu hören

wenn ich oben besagte tools anreiße komm ich auch auf die 80°C,

Das sind hohe Temperaturen für die Cpu musst bedenken, dass du schon einen der potentesten Kühler drauf hast, die Temperaturen werden sich über die Jahre auch noch verschlechtern wennde bedenkst dass da billige Wlp drunter ist. Dazu kommt noch dass du selbst bei guten Programmen wie Coretemp oder Hwmonitor immer 5 C dazu rechnen kannst damit du auf die reale Temperatur kommst, bei Haswell ist auch in Richtung 80-90 C schluss ab dann wirds kritisch.

Das sind hohe Temperaturen für die Cpu musst bedenken, dass du schon einen der potentesten Kühler drauf hast, die Temperaturen werden sich über die Jahre auch noch verschlechtern wennde bedenkst dass da billige Wlp drunter ist. Dazu kommt noch dass du selbst bei guten Programmen wie Coretemp oder Hwmonitor immer 5 C dazu rechnen kannst damit du auf die reale Temperatur kommst, bei Haswell ist auch in Richtung 80-90 C schluss ab dann wirds kritisch.

Also mein 4770k hat in Prime eine max Temperatur von ca. 70 Grad auf Standart Einstellungen (ohne Oc o.ä.) .
Mit Oc hat er mit 4.3 Ghz etwa die gleiche Temp ,vlt minimal mehr (72 Grad) ,weiter bin ich mit ihm noch nicht gegangen .
Sagen wir jetzt wir hätten Hochsommer und 35 Grad bei mir im Zimmer ,dann wäre er halt auf 80 Grad das macht nem Haswell auch noch nichts aus....
Außerdem sind die Temps in Prime nicht representativ für den Altag ich werde wahrscheinlich niemehr auf derartige temps mit der CPU kommen.

Interessant wird's, wenn man die Temperaturen mal mit 'nem FX8350 vergleicht, der ja bekanntlich 'nen bisserl wärmer wird. Die sind nämlich um einiges tiefer...

Das würde vorraussetzen, das die Temperatursensoren des FX8350 überhaupt brauchbar wären.
Sind sie nämlich in der Regel nicht, da AMD ein eigenes Schema verwendet.
Mit welchem Programm hast du denn ausgelesen? Gleicher Kühler? Gleicher Anpressdruck? Gleiche WLP?

70°C bei Standard???

Also ich habe mit meinem CoreI7 930 bei 4.2Ghz(2,8Ghz Stock) mit Prolimatech Megahalem bei Prime ca. 80°C-85°C, aber der hat auch eine viel höhere TDP Klasse.

Ich finde dass manchmal übertrieben wird.
Der i7 4770k ist eine gute CPU und man muss keine Kompressorkühlung haben um den normal betreiben zu können.

Der i7 4770k ist eine gute CPU und man muss keine Kompressorkühlung haben um den normal betreiben zu können.
Jo klar, du hattest einfach Glück mit deiner Version, die Qualitätsstreuung ist bei Haswell doch enorm wie es aussieht wenn man den Berichten der Nutzer glaubt.
Ich würde jedenfalls niemanden zu Haswell raten, außer zur Refresh Variante, wenn man Sandy oder Ivy hat.

Ja, schon. Aber der Wärmeübergang von CPU zu Kühler ist bei den Teilen einfach übelster Dreck...

Ein 4770K mit 'fullburn' (aus dem Intel Dingsda Tool) sollte nicht unbedingt 75°C mit 'nem kleinen Scythe Kabuto warm werden. Und dabei den Lüfter ordentlich aufdrehen lassen...

Mit einem ordentlichen Wärmeübergang packt der Scythe eigentlich die CPU wesentlich besser zu kühlen...

ΔΣΛ;6485980 schrieb:
Jo klar, du hattest einfach Glück mit deiner Version, die Qualitätsstreuung ist bei Haswell doch enorm wie es aussieht wenn man den Berichten der Nutzer glaubt.
Ich würde jedenfalls niemanden zu Haswell raten, außer zur Refresh Variante, wenn man Sandy oder Ivy hat.

Nein. Ich habe den 4770k schon viele male verbaut und bisher hat sich noch niemand beschwert dass der zu heiß wird.

Zurück