Ja, und? Habt ihr beide den gleichen Kühler? Ist der Anpressdruck gleich?
So wie es scheint, habt ihr beide nicht den gleichen Kühler, klar, dass es dann Unterschiede gibt.
Und ja, der Wärmeübergang beim Haswell ist einfach mal richtig bescheiden...
Interessant wird's, wenn man die Temperaturen mal mit 'nem FX8350 vergleicht, der ja bekanntlich 'nen bisserl wärmer wird. Die sind nämlich um einiges tiefer...
wieso höre ich immer das der i7 4770k n hitzkopf ist?
man wird wohl kaum 24/7 prime oder linx laufen lassen um dauerhaft hohe last zu erzeugen
hab den 4770k @ 4.2Ghz @ 1.15V unter nem Noctua NH-D14 mit 2x 120mm scythe gentle typhoon
beim zocken ~60 +- n bissl, eher drunter, und ausm tower nix zu hören
wenn ich oben besagte tools anreiße komm ich auch auf die 80°C,
Das sind hohe Temperaturen für die Cpu musst bedenken, dass du schon einen der potentesten Kühler drauf hast, die Temperaturen werden sich über die Jahre auch noch verschlechtern wennde bedenkst dass da billige Wlp drunter ist. Dazu kommt noch dass du selbst bei guten Programmen wie Coretemp oder Hwmonitor immer 5 C dazu rechnen kannst damit du auf die reale Temperatur kommst, bei Haswell ist auch in Richtung 80-90 C schluss ab dann wirds kritisch.
Interessant wird's, wenn man die Temperaturen mal mit 'nem FX8350 vergleicht, der ja bekanntlich 'nen bisserl wärmer wird. Die sind nämlich um einiges tiefer...
):Ich finde dass manchmal übertrieben wird.
Der i7 4770k ist eine gute CPU und man muss keine Kompressorkühlung haben um den normal betreiben zu können.
Jo klar, du hattest einfach Glück mit deiner Version, die Qualitätsstreuung ist bei Haswell doch enorm wie es aussieht wenn man den Berichten der Nutzer glaubt.Ich finde dass manchmal übertrieben wird.
Der i7 4770k ist eine gute CPU und man muss keine Kompressorkühlung haben um den normal betreiben zu können.
Ja, schon. Aber der Wärmeübergang von CPU zu Kühler ist bei den Teilen einfach übelster Dreck...Ich finde dass manchmal übertrieben wird.
ΔΣΛ;6485980 schrieb:Jo klar, du hattest einfach Glück mit deiner Version, die Qualitätsstreuung ist bei Haswell doch enorm wie es aussieht wenn man den Berichten der Nutzer glaubt.
Ich würde jedenfalls niemanden zu Haswell raten, außer zur Refresh Variante, wenn man Sandy oder Ivy hat.