Neue 5.1 Anlage welche ?

Hi!

Ich habe 2x die Logitech Z5500 und das Teil ist für den Preis (Einstiegsklasse) echt super!

Man darf halt nicht vergessen, dass es schon recht alt ist.

Mein Zimmer ist ca. 28m² groß, eine Anlage in 5.1 Ausrichtung für den Fernseher die andere für den PC.

Die Einstellungen sind sehr wichtig, dann klingt das auch ganz gut, es wirkt halt mehr "dumpf", aber für den Preis echt super.

Ich habe meine ersten im Jahr 2005 für ca. 270 Euro gekauft und bis dahin waren die in Preis-Leistung Unschlagbar.

Aber das ist ungefähr so, als wenn man ein altes Auto von damals mit heute vergleicht, natürlich kriegt man schon was besseres und effizienteres, aber so schlecht sind die Dinger nicht.

Wüsste nicht welche 5.1 Soundanlage ebenfalls so viele gute Bewertungen bekommen hat!

Also die Teile sind deutlich besser als eine 2.1 Anlage.

Der gestiegene Preis resultiert halt aus der fehlenden Produktion, aber ist doch schön wenn das noch heute gekauft wird.

Das beste daran war eben das es einen Decoder integriert hatte, THX, Dolby Digital Live und DTS, dass war für 2005 ein absoluter oberburner :)

Oha, bei dem Budget wirds eng.

Von den ganzen Canton Movie Sets würd ich die Finger lassen, die klingen sehr nach Blecheimer.

Um dir mal einen Überblick zu geben:
Mit so einem Set + AVR (Einstiegsempfehlung immer der Denon X1000) wärst du in der solieden Einstiegsklasse:
Jamo S 606 HCS 3 5.0 Lautsprecher-System: Surround-System Preisvergleich - Preise bei idealo.de
Aber da liegst du dann bei 700€.

Alles, was großartig günstiger wird, wird ein grßerer Kompromiss. Du hast im ersten Post geschrieben, dass du "sehr guten Sound" willst. Mit dem Jamo Set hättest du "guten Sound" (sofern die Raumakustik mitspielt).

Jetzt gibt es natürlich Leute (wie wahrscheinlich du) die wollen (oder können) nicht so viel ausgeben und wollen es richtig günstig:

Das wahrscheinlich billigste Set, was ich kenne, das nicht grotten schlecht kling wäre das:
HKTS 16
http://www.redcoon.de/B239596-Harma...m=preisvergleich&utm_campaign=cpo&xtor=CS1-50

Ich selbst habe das HKTS 11 (der vorgänger) als System am PC hängen und bin soweit zufriegen damit.
Dazu noch ein günstiger AVR, wie z.B. der Pioneer VSX-423 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Jetzt kommt die Frage: Warum nicht der Pioneer vsx-323?
Weil er keine Einmessautomatik hat.

Und warum brauch ich diesen Spielkram?
Die Einmessautomatik bringt dir 4 große Vorteile, die bei günstigen Lautsprechern und Benutzern, die sich nicht übermäßig mit der Materie auskennen, sehr hilfreich/wichtig sind.

1. Die Einmessautomatik ermittelt automatisch den Abstand zwischen Lautsprecher und Sitzposition und berechnet dir hierdurch entstehende Verzögerungen (ok, villeicht nicht ganz so wichtig).
  2. Die Lautstärke der einzelnen LS wird angepasst, damit sie an der Hörposition gleich laut klingen (Unterschiede in der Lautstärke gibt es baubedingt oder durch Abstände)
  3. Bautechnisch bedingt können Lautsprecher (besonders günstige) nur bis zu einer bestimmten Frequenz in die Tiefe spielen, ab da muss der Subwoofer übernehmen. Wo diese Frequenz liegt, misst dir die Einmessautomatik.
  4. Das wichtigste: (Besonders günstige) LS klingen in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich laut (z.B. der LS ist bei 15kHz deutlich lauter als bei 500Hz). Das klingt unausgewogen und einfach schlecht. Die einmessautomatik erkennt diese Schwächen und gleicht sie mittels eines Equalizers so weit wie möglich aus (am Beispiel: 15kHz werden Leiser bzw. 500Hz lauter gestellt).
Das kannst du alles auch per Hand machen, aber dafür musst du sehr genau hinhören und viel Zeit mitbringen.

Und warum brauch ich diesen Spielkram?
Die Einmessautomatik bringt dir 4 große Vorteile, die bei günstigen Lautsprechern und Benutzern, die sich nicht übermäßig mit der Materie auskennen, sehr hilfreich/wichtig sind.

1. Die Einmessautomatik ermittelt automatisch den Abstand zwischen Lautsprecher und Sitzposition und berechnet dir hierdurch entstehende Verzögerungen (ok, villeicht nicht ganz so wichtig).
  2. Die Lautstärke der einzelnen LS wird angepasst, damit sie an der Hörposition gleich laut klingen (Unterschiede in der Lautstärke gibt es baubedingt oder durch Abstände)
  3. Bautechnisch bedingt können Lautsprecher (besonders günstige) nur bis zu einer bestimmten Frequenz in die Tiefe spielen, ab da muss der Subwoofer übernehmen. Wo diese Frequenz liegt, misst dir die Einmessautomatik.
  4. Das wichtigste: (Besonders günstige) LS klingen in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich laut (z.B. der LS ist bei 15kHz deutlich lauter als bei 500Hz). Das klingt unausgewogen und einfach schlecht. Die einmessautomatik erkennt diese Schwächen und gleicht sie mittels eines Equalizers so weit wie möglich aus (am Beispiel: 15kHz werden Leiser bzw. 500Hz lauter gestellt).

Das kannst du alles auch per Hand machen, aber dafür musst du sehr genau hinhören und viel Zeit mitbringen.

Diese Einmessautomatiken machen teilweise ganz schön Mist.

1. Braucht man nur ein Maßband für um das mit der Hand einzugeben. Ist das Wichtigste am ganzen einmessen.
2. Günstige db Meter gibts für ein paar Euro.
3. Kann man genauso gut aus dem Frequenzdiagramm des Lautsprechers ablesen. Dauert 4 Sekunden.
4. Unterschiedliche Lautstärken in verschiedenen Frequenzen liegt meist nicht am Lautsprecher, sondern am Raum. Lautsprecher werden von Werk aus schon nicht Linear abgestimmt(Ausnahme Studiomonitore). Mann kann ein Surroundsystem mit einem einigermaßen linearen Mirko und einem Laptop/PC mit Echtzeit Frequenzanalyse Tool und Pink Noise ganz gut einstellen. Man sollte es aber vermeiden sein System komplett Linear zu stellen. Das menschliche Gehör empfindet Klang als "besser und klarer" wenn Tiefen und Höhen leicht angehoben sind.

Einmessen dauert lange, keine Frage. Das letzte mal als ich das Surroundsystem von einem Kollegen eingemessen habe, hat es bestimmt 8 Stunden gedauert. Da man aber nicht jeden Tag sein Zimmer umräumt, sollte man da mal durchaus alle 10 Jahre 8 Stunden investieren können.

1. geb ich dir Recht
  2. ebenfalls
  3. Schön wärs. Das Canton 65 MX soll z.B. laut Datenblatt bis 120Hz runtergehen können. Das sins absolut utopische Werte. Klar werden sie einen 120Hz Ton wiedergeben können, dabei wird es aber unter Garantie eine Abweicheung von mehl als -6db geben. Bei Solch kleinen LS halte ich Werte von 200 oder 250Hz für realistisch. In 99% der Fälle sind die Übergabefrequenzen in den Herstellerangaben viel zu optimistisch gehalten!
  4. Sowohl als auch. Klar trägt die Raumakustik viel dazu bei, aber zu sagen, dass Lautsprecher in der Regel in jeder Frequenz gleich klingen ist, mit Verlaub, einfach falsch.
Die Frage ist aber halt auch immer, ob man sich die Mühe machen will, die Anlage "per Hand" einzumessen.

3. Über 120 Hz Übergabefrequenz? Das klingt egal ob mit Hand eingemessen oder per Software nicht gut. Bei 200Hz Übergabefrequenz kann man sich ein Surround Set sparen, da es eh nur vom Subwoofer brummt. Da ist jeder Ton klar beim Subwoofer ortbar.

4. Hab ich doch überhaubt nicht geschrieben. Studiomonitore werden Linear abgestimmt, normale Lautsprecher nicht. Das ist so gewollt.

4. Hab ich doch überhaubt nicht geschrieben. Studiomonitore werden Linear abgestimmt, normale Lautsprecher nicht. Das ist so gewollt.

Puh, das ist ne ziemlich gewagte These... Die allermeisten LS sind natürlich ebenfalls linear abgestimmt! Die Mär vom perfekten Klang der Studiomonitore sollte irgendwann auch mal ausgerottet sein. Hast du denn mal richtige Monitore in nem richtigen Studio gehört? Es gibt sogar Studios die verwenden Hifi Lautsprecher zum abmischen - am bekanntesten dürfte da das Abbey Road Studio sein, die über B&W Boxen mischen. Das Studio ist jetzt nicht direkt ein schlechtes...

Die Einmessung im Raum bzgl. Frequenzlinearität bringt unabhängig vom Lautsprecher und dessen Abstimmung in 99% aller Fälle ne Verbesserung, speziell wenn die LS nicht optimal stehen (können). Das wird übrigens im Studio mit den Monitoren ebenfalls gemacht...
Das muss man aber dann auch richtig machen und da schwächeln die meisten Automatiken billiger AVRs dann schon. Wer mal nen Audiovolver gehört hat, der kann das bestätigen!

Auch die "preiswerten" "Studiolautsprecher" bis mehrere 100€ das Stück sind nicht unbedingt linear abgestimmt und unterliegen einigen Schwächen. Ein guter Studiomonitor ist außerdem schwer zu finden, da die Hersteller sehr sparsam mit der Veröffentlichung von Mesungen umgehen.

Grundsätlich attestiere ich den "günstigen" Studiomonitoren aber deutlich bessere Qualitäten als Standard Hifi-Kost-Medimarktpärchen zum gleichen Preis.

Also wenn ich mir dir Frequenzdiagramme von Lautsprechertests anschaue, dann sind die alle nicht wirklich linear. Jeder Hersteller will halt seinem Lautsprecher einen gewissen Ton verleihen und das erreicht man nicht wenn alle nur lineare Lautsprecher bauen.

Klar kann man mit Hifi Boxen mischen. Es gibt sogar ein Studio das hat Grande Utopia EM als "Stundiomonitore".:ugly: Welches das ist müsste ich nochmal nachschaun, hab darüber nur ein Video gesehen.

Ich finde man sollte beim Einmessen das System nach seinen Vorlieben einmessen und nicht einfach linear weg. Es bringt einem ja nichts wenn man ein total super lineares System hat, wo einem der Klang nicht gefällt.;)

Grundsätlich attestiere ich den "günstigen" Studiomonitoren aber deutlich bessere Qualitäten als Standard Hifi-Kost-Medimarktpärchen zum gleichen Preis.

Klar, aber eben nur weil günstige Studiomonitoren eben auch schon ein vielfaches der Mediamarktschnäppchen kosten. Zum gleichen Preis bekommt man im großen und ganzen auch ähnliche Qualität - alles andere wäre ja auch kaum erklärbar. Die Entwickler kochen alle nur mit Wasser!

Es gibt sogar ein Studio das hat Grande Utopia EM als "Stundiomonitore".:ugly: Welches das ist müsste ich nochmal nachschaun, hab darüber nur ein Video gesehen.

Sorry für Offtopic:

Das ist ja schon so abstrus, dass es wieder geil ist :ugly: Wäre top, wenn du das Video findest, würde mich echt interessieren :daumen:

Zurück zum Thema:

Lieber T.E. welche Vorschläge gefallen dir denn, wie sieht deine jetzige Meinung aus?
(hast ja jetzt genug Antworten bekommen :daumen:)

Zurück