Zappaesk
Volt-Modder(in)
dann doch lieber einen Hörsturz
Hatte ich schon 4x, kanns aber auch nicht empfehlen...
dann doch lieber einen Hörsturz

Aber das ist ungefähr so, als wenn man ein altes Auto von damals mit heute vergleicht, natürlich kriegt man schon was besseres und effizienteres, aber so schlecht sind die Dinger nicht.
Also die Teile sind deutlich besser als eine 2.1 Anlage.
Und warum brauch ich diesen Spielkram?
Die Einmessautomatik bringt dir 4 große Vorteile, die bei günstigen Lautsprechern und Benutzern, die sich nicht übermäßig mit der Materie auskennen, sehr hilfreich/wichtig sind.
- Die Einmessautomatik ermittelt automatisch den Abstand zwischen Lautsprecher und Sitzposition und berechnet dir hierdurch entstehende Verzögerungen (ok, villeicht nicht ganz so wichtig).
- Die Lautstärke der einzelnen LS wird angepasst, damit sie an der Hörposition gleich laut klingen (Unterschiede in der Lautstärke gibt es baubedingt oder durch Abstände)
- Bautechnisch bedingt können Lautsprecher (besonders günstige) nur bis zu einer bestimmten Frequenz in die Tiefe spielen, ab da muss der Subwoofer übernehmen. Wo diese Frequenz liegt, misst dir die Einmessautomatik.
- Das wichtigste: (Besonders günstige) LS klingen in verschiedenen Frequenzen unterschiedlich laut (z.B. der LS ist bei 15kHz deutlich lauter als bei 500Hz). Das klingt unausgewogen und einfach schlecht. Die einmessautomatik erkennt diese Schwächen und gleicht sie mittels eines Equalizers so weit wie möglich aus (am Beispiel: 15kHz werden Leiser bzw. 500Hz lauter gestellt).
Das kannst du alles auch per Hand machen, aber dafür musst du sehr genau hinhören und viel Zeit mitbringen.
4. Hab ich doch überhaubt nicht geschrieben. Studiomonitore werden Linear abgestimmt, normale Lautsprecher nicht. Das ist so gewollt.
Welches das ist müsste ich nochmal nachschaun, hab darüber nur ein Video gesehen.
Grundsätlich attestiere ich den "günstigen" Studiomonitoren aber deutlich bessere Qualitäten als Standard Hifi-Kost-Medimarktpärchen zum gleichen Preis.
Es gibt sogar ein Studio das hat Grande Utopia EM als "Stundiomonitore".Welches das ist müsste ich nochmal nachschaun, hab darüber nur ein Video gesehen.
Wäre top, wenn du das Video findest, würde mich echt interessieren 
)