svenwe77
Kabelverknoter(in)
- Mainboard
- B850M Mortar
- CPU
- Ryzen 7 7800X§D
- CPU Kühler
- BeQuiet PureLoop3
- RAM
- 2x 24GB DDR5
- GPU
- noch keine
- Netzteil
- NZXT C850
- Datenträger
- 990Pro 1TB
Hallo zusammen ..
ich habe gerade Schweiß auf der Stirn.
Neu aufgebautes System (neues Mainboard - neues Gehäuse - gebrauchte CPU - neuer RAM - neues Netzteil)
Wollte erstmalig einschalten .. und .. es passiert .. nichts.
B850M Mortar Wifi .. mit 7800 X3D .. mit BeQuiet PureLoop3 .. mit 2x 24GB DDR5 .. im LianLi A3mATX
erstmal ohne Graka im PCIe.
Was ich bis jetzt versucht habe - um irgendwie irgend ein Lebenszeichen zu bekommen:
Um den Power-Switch vom Gehäuse ausschließen zu können ..
Schalter am Steckgehäuse für Mainboard mit Multimeter durchgemessen - schaltet
und auch mal direkt am JFP1-Frontpanel-Anschluss am Mainboard die 2 Pins gebrückt .. nichts
Den 24-Pin Stecker vom Netzteil am Mainboard abgezogen und mit nem Wasserkühlungs-Entlüftungsschalter versucht wenigstens das Netzteil einschalten zu können ..
Das funktioniert - Überbrückungsschalter ein - läuft kurz der Lüfter im Netzteil ..
und an den beiden 8-PinCPU- und am 8-Pin-PCIe-Stecker kommen 12V raus.
-> Netzteil sehr wahrscheinlich iO
Als nächstes - beide DRAM-Riegel raus - abwechselnd nur ein Riegel rein - versucht einzuschalten - nichts.
Daher zwingt sich mir der Verdacht auf - das entweder das Mainboard oder die CPU defekt sind.
Wie kann ich das denn jetzt weiter eingrenzen
Weiß zufällig jemand ob beim B850M Mortar irgend ne LED leuchten sollte ?!?
Edit:
Neue Netzteil im alten Rechner funktioniert - Rechner startet (und ich kann hier schreiben).
Besten Dank ..
Grüße - Sven
ich habe gerade Schweiß auf der Stirn.
Neu aufgebautes System (neues Mainboard - neues Gehäuse - gebrauchte CPU - neuer RAM - neues Netzteil)
Wollte erstmalig einschalten .. und .. es passiert .. nichts.
B850M Mortar Wifi .. mit 7800 X3D .. mit BeQuiet PureLoop3 .. mit 2x 24GB DDR5 .. im LianLi A3mATX
erstmal ohne Graka im PCIe.
Was ich bis jetzt versucht habe - um irgendwie irgend ein Lebenszeichen zu bekommen:
Um den Power-Switch vom Gehäuse ausschließen zu können ..
Schalter am Steckgehäuse für Mainboard mit Multimeter durchgemessen - schaltet
und auch mal direkt am JFP1-Frontpanel-Anschluss am Mainboard die 2 Pins gebrückt .. nichts
Den 24-Pin Stecker vom Netzteil am Mainboard abgezogen und mit nem Wasserkühlungs-Entlüftungsschalter versucht wenigstens das Netzteil einschalten zu können ..
Das funktioniert - Überbrückungsschalter ein - läuft kurz der Lüfter im Netzteil ..
und an den beiden 8-PinCPU- und am 8-Pin-PCIe-Stecker kommen 12V raus.
-> Netzteil sehr wahrscheinlich iO
Als nächstes - beide DRAM-Riegel raus - abwechselnd nur ein Riegel rein - versucht einzuschalten - nichts.
Daher zwingt sich mir der Verdacht auf - das entweder das Mainboard oder die CPU defekt sind.
Wie kann ich das denn jetzt weiter eingrenzen
Weiß zufällig jemand ob beim B850M Mortar irgend ne LED leuchten sollte ?!?
Edit:
Neue Netzteil im alten Rechner funktioniert - Rechner startet (und ich kann hier schreiben).
Besten Dank ..
Grüße - Sven
Zuletzt bearbeitet: