Neubau startet nicht

svenwe77

Kabelverknoter(in)
Mainboard
B850M Mortar
CPU
Ryzen 7 7800X§D
CPU Kühler
BeQuiet PureLoop3
RAM
2x 24GB DDR5
GPU
noch keine
Netzteil
NZXT C850
Datenträger
990Pro 1TB
Hallo zusammen ..

ich habe gerade Schweiß auf der Stirn.

Neu aufgebautes System (neues Mainboard - neues Gehäuse - gebrauchte CPU - neuer RAM - neues Netzteil)

Wollte erstmalig einschalten .. und .. es passiert .. nichts.

B850M Mortar Wifi .. mit 7800 X3D .. mit BeQuiet PureLoop3 .. mit 2x 24GB DDR5 .. im LianLi A3mATX
erstmal ohne Graka im PCIe.

Was ich bis jetzt versucht habe - um irgendwie irgend ein Lebenszeichen zu bekommen:

Um den Power-Switch vom Gehäuse ausschließen zu können ..
Schalter am Steckgehäuse für Mainboard mit Multimeter durchgemessen - schaltet
und auch mal direkt am JFP1-Frontpanel-Anschluss am Mainboard die 2 Pins gebrückt .. nichts

Den 24-Pin Stecker vom Netzteil am Mainboard abgezogen und mit nem Wasserkühlungs-Entlüftungsschalter versucht wenigstens das Netzteil einschalten zu können ..
Das funktioniert - Überbrückungsschalter ein - läuft kurz der Lüfter im Netzteil ..
und an den beiden 8-PinCPU- und am 8-Pin-PCIe-Stecker kommen 12V raus.

-> Netzteil sehr wahrscheinlich iO

Als nächstes - beide DRAM-Riegel raus - abwechselnd nur ein Riegel rein - versucht einzuschalten - nichts.

Daher zwingt sich mir der Verdacht auf - das entweder das Mainboard oder die CPU defekt sind.

Wie kann ich das denn jetzt weiter eingrenzen

Weiß zufällig jemand ob beim B850M Mortar irgend ne LED leuchten sollte ?!?

Edit:
Neue Netzteil im alten Rechner funktioniert - Rechner startet (und ich kann hier schreiben).

Besten Dank ..
Grüße - Sven

Zuletzt bearbeitet:
RAM muss im DIMMA2 & DIMMB2 sein!
Screenshot 2026-04-19 120239.png
Screenshot 2026-04-19 120246.png

Zeigt einer der EZ DEBUG LED was an?
Screenshot 2026-04-19 120430.png
Screenshot 2026-04-19 120437.png
Quelle Handbuch

Du kannst mit einer Brücke der Pin 15 & 16 und ein Multimeter das PSU durch testen:
Brücke.jpg
24 Pin Stecker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
8 Abstandshalter im Gehäuse .. und auch an den gleichen 8 Stellen Schrauben im Mainboard.

n Buzzer-/Lautsprecher-Anschluss hat das Mainboard zwar - aber ich keinen so kleinen Buzzer/Lautsprecher

RAM-Riegel sind in A2 und B2, hab auch nur mal A2 einzeln getestet

Debug-LED und RAM-LED bleiben aus - wie gesagt, es leuchtet oder blinkt rein gar nix am Mainboard

Pin-15+16 am PSU-Mainboard-Stecker (mit dem gleichen) abgebildeten Überbrückung-Stecker gebrückt ..
geht der Lüfter vom Netzteil an ..
und an CPU-PWR-8-Pin und PCIe-8-Pin fürs Mainboard kommen 12V und alter 4-Pin-Laufwwerk-Stecker hat 12V+5V
Dieses Netzteil in den Zweit-PC angeschlossen - funktioniert der Zweit-PC

Stecke ich den 24-Pin-ATX wieder ins Mainboard - bleiben die Lüfter am Netzteil aus,
kein 12V und keine 5V .. egal ob ich am Power-Switch am Gehäuse schalte oder die 2 Pins am Mainboard brücke

Wie gesagt - am Mainboard rührt / blinkt / leuchtet nichts ..

Komplett ausbauen und auf der Hard-Styropor-Platte nochmal testen wäre ein Versuch
Oder wenigstens BIOS-Flash per USB - ohne CPU / RAM versuchen - vielleicht blinkt da etwas

1776596803467.png
1776597080802.png
1776597299200.png

Quelle: Handbuch

Hab auch nach den UEFI geschaut, die CPU braucht keine besondere Version. Es spricht aber nichts gegen ein Versuch er zu flashen.
Der Minimal Aufbau - wie Capucius schon meinte - wäre der beste Weg weiter zu kommen.
Wenn das PSU als Fehlerquelle auszuschließen ist, bleibt nur das MB, bei der Fehlerbeschreibung, als Fehlerteufel übrig.

erste Lebenszeichen vom Board ..

wenn ich einen leeren USB-Stick in den BIOS-USB-Port stecke und den Flash-Button drücke ..
blinkt (und leuchtet kurze Zeit später) eine weiße LED beim Flash-Button
(nur Netzteil eingeschalten - Lüfter davon bleiben aus - keine weitere LED an)

was sagt einem das jetzt ?!?

IMG_0603.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot 2026-04-19 141800.png
Hast du mal ein Rest gemacht?
Screenshot 2026-04-19 141823.png

Oder ein UEFI flashen?
Screenshot 2026-04-19 141830.png
Screenshot 2026-04-19 141836.png
1776600991605.png

Zielführend wäre ein Minimalaufbau ala Capucius, um Fehler bei der Montage auszuschließen

P.S.

Hast Du auch die Stromversorgung wie Beschrieben angeschlossen?
Screenshot 2026-04-19 142516.jpg
Dabei unterscheiden sich die beiden CPU_PWR1+2 von den einzelnen PCIE-PWR1
Screenshot 2026-04-19 143014.png

Zuletzt bearbeitet:
Das Entpacken und Umbenennen der BIOS-BIN- oder ROM-Datei ist essentiell. Das wird zwar im Text von Misanthrop erwähnt, ich möchte aber hier nochmal darauf hinweisen. Das vergisst man leicht, außerdem kann es eine Weile dauern (genau wie der erste Startvorgang durchs RAM-Training).
Grüße

Ja .. Stromversorgung angeschlossen wie laut Handbuch beschrieben ..

2x CPU-PWR-Kabel oben in den jeweiligen CPU-2x4-Pin-Steckern ..
1x PCIe-Kabel im 8-Pin unten ..
und den 24-Pin ATX

(Diese Kabel ins Mainboard meines Zweitrechners .. damit läuft dieser, bei dem ist nur schon eine Graka verbaut))

BIOS-Reset-Taste .. hab ich bereits mehrfach versucht - ohne Erfolg

USB-Stick in den BIOS-Flash-Port + Flash-Taste ..
und die Datei / Ordner in MSI.ROM (ohne weitere Endung) unbenannt

mit leerem FAT32 .. blinkt ca. 5Sek - leuchtet dann dauerhaft (USB-Datenlampe blinkt nur 1x ganz kurz) ..
kompletter Ordner mit 2 Dateien in MSI.ROM umbenannt - blinkt dauerhaft über 10Min. (USB-Datenlampe blinkt nur 1x ganz kurz)
nur die BIOS-Datei .. blinkt ca. 5 Sek. - bleibt dann aus .. (USB-Datenlampe blinkt nur 1x ganz kurz)

IMG_0605.jpeg IMG_0604.jpeg

Ist das beim AM5 als Normal anzusehen ?!?

Das sind beim oberen und unteren Ende ca. 2,5-3mm Abstand

Ohne CPU und ohne RAM .. leuchtet DEBUG-LED für CPU und RAM .. vielleicht doch CPU defekt ?!?

IMG_0612.jpeg
IMG_0619.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Oder den CPU-Lüfter zu fest abgezogen?

Bau jetzt nur die CPU (Mit Kühler - Handfest angezogen) dazu und schau wie es weiter geht. Danach den RAM, GPU, Datenträger - und jedes mal Testen wieweit der POST kommt.

Kühler zu fest montiert auf der CPU? Mein MAG Board hat nicht so eine Krümmung drin mit eingebautem Kühler.

Eigentlich sollten die LED's am MB mit aktiver Stromversorgung leuchten, wenn keine CPU/Ram eingesetzt ist.
Du schreibst das Netzteil mit den dazu beiligenden Kabeln funktioniert in einem anderen PC.
Wäre noch, ob ein anderes Netzteil mit dessen Kabel als Stromversorgung zum testen möglich wäre im Minimalaufbau nur mit den nötigen Kabel für die CPU und die Mainboard (24-Pin-ATX) Stromversorgung bei deinen Komponenten.

Wenn im Minimalaufbau mit deinem Netzteil oder auch ein anderes Netzteil, deinem Mainboard sich nichts tut, wird es das Mainboard sein.

Edit: Du warst schneller mit deinem Edit als ich mit dem Post.

Ein guter Schritt nach vorne :daumen:
CPU einbauen und einen Start versuchen. CPU Kühler nicht zu fest anziehen.
Dasselbe mit einem Ram Riegel nacheinander. Wenn CPU LED anbleibt, kann es die CPU sein.

GPU einsetzen, Monitor anschliessen und schauen ob du ein Bild erhälst.

Edit 2: Wenn du ein RAM Riegel einbaust kann der Start damit länger dauern, also nicht gleich wieder ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch die CPU verdreht im Sockel gelegen haben?

Nachtrag:

Schaut so aus, als das die CPU nicht tief genug lag und so die Fixierung nach oben gedrückt wurde.
Screenshot 2026-04-19 155749.png

die gebogene Backplate war auch schon direkt beim Einbau, ohne Kühler schon so.

Was ich schon beim Einbau skuril fand ..
der Haltebügel ohne CPU steht am Ende ca 30mm weit vom Board ab (wenn er den CPU-Rahmen berührt) ..
mit CPU im Sockel (Pfeil oben links + Nasen in den Ausbuchtungen) steht er fast senkrecht zum Bord und etwas mehr wie 60mm weit ab.

Sobald die CPU verbaut ist - geht keine Debug-LED mehr an.

Egal ob ein oder beide RAM´s verbaut sind - gehen die CPU und RAM-Debug-LED´s an.
und RAM´s leuchten.

CPU im Sockel - bleibt alles aus..

IMG_0624.jpeg

IMG_0623.jpeg
IMG_0622.jpeg

mit leerem FAT32 .. blinkt ca. 5Sek - leuchtet dann dauerhaft (USB-Datenlampe blinkt nur ganz kurz) kompletter Ordner mit 2 Dateien in MSI.ROM umbenannt - blinkt dauerhaft über 10Min. (USB-Datenlampe blinkt nur 1x ganz kurz)
nur die BIOS-Datei .. blinkt ca. 5 Sek. - bleibt dann aus .. (USB-Datenlampe blinkt nur 1x ganz kurz)
FAT32 ist soweit auch richtig, aber ich glaube der Inhalt vom Ordner muss nackt ohne Unterordner auf dem Stick, also im "Root"-Verzeichnis liegen.

Jetzt ist die Frage ob der Sockel auf MB im Arsch ist oder die CPU. Ich Tipp auf MB da dein Foto die Fixierung verbogen zeigt. Hier würde ein alternatives MB oder CPU, als Gegentest, weiterhelfen.
Du hast doch noch die alte CPU. Wie schaut es mit ihr aus?

Zurück