• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuaufbau mit Intel/NVIDIA

SvenAmend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

da mir mein derzeitiger Rechenknecht inform eines FX 8150 @4,2Ghz r9 270x sowie 16gb DDR3 1600 RAM einfach nicht mehr ausreicht und einem deutlich schnelleren Umbau nicht mehr all zu viel im Wege steht, wollte ich an dieser Stelle gerne mal folgende Fragen in den Raum werfen.

• Die CPU wird wahrscheinlich ein Broadwell (6800K) => Der 6800K stellt für mich hierbei das obere Ende der Fadenstange dar, da ich es absolut nicht einsehe mehr als ca. 450€ für die CPU auszugeben um mir evtl. einen Hauch an Performancegewinn in Spielen durch einen 6950X teuer zu erkaufen.
  • Beim Mainboard bin ich aufgrund meines Mods zwingend auf ein ATX- Modell angewiesen, mein Favorit hier wäre das ASUS X99 Deluxe II
  • Netzteil soll mein 750Watt Enermax Platimax bleiben
  • SSD ist gegenwärtig eine Samsung 850 Pro im Betrieb welche ich gerne übernehmen würde (Einem M2 Pendandt stehe ich etwas skeptisch gegenüber wegen dem Leistungszuwachs im Hinblick auf die PCI- Express Laneanbindung seitens CPU und Mainboard)
  • Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen einer ASUS GTX 1080 STRIX OC (Mein Preis/Leistuingsgefühl liegt eher hier) oder aber evtl. sogar eine TITAN X, allerdings bin ich mir hierbei noch nicht wirklich sicher ober 70% Aufpreis für 33% Mehrleistung im Grafikbereich sinnvoll angelegt ist oder ob ich auf eine GTX 1080 TI warten sollte.
  • Beim RAM dachte ich an DDR4 3000-3400 (hier tendiere ich eher zu 16GB als zu 32GB) Hersteller meiner Wahl wäre Gskill, In diesem Zusammenhang wollte ich auch mal fragen, in wie weit Double-Sided Ausführungen einen Performancevortiel errreichen könnten.
  • Die Kühlung erfolgt seitens der CPU als auch der GPU durch Wasser (alter Kreislauf wird etwas verändert)

Würde diese Zusammenstellung auch für 4K Gaming mit Doom etc. reichen???

Für einen Gaming-PC fährst du mit Sockel 1151 besser. Das ist billiger und meistens schneller dank höherer Leistung pro Kern.
Double-sided bringt beim RAM keinen Vorteil. Dual-ranked hingegen hat unter optimalen Bedingungen einen Vorteil im niedrigen einstelligen Prozentbereich gegenüber single-ranked. Für Gaming in 4k vollkommen irrelevant, da limitiert die GPU.

Auf X99 eher mehr RAM als schnellen RAM kaufen. Meiner persönlichen Meinung nach ist alles über 2400er, das mehr Geld kostet (wenn es billiger oder gleich teuer ist, dann passts) rausgeschmissen. Die Bandbreite wird über Quadchannel erzeugt und nicht über den Takt, das braucht man nur auf den "Billig-Sockel" von Intel^^

Über die Menge wirst Du mehr (Zeit-Ersparnis) Perfomance erzeugen als über den Takt.

Und warten auf irgend eine Graka, von der man nicht weiß was sie leistet oder kostet. Verstehe ich persönlich nicht .... Zocken oder Zusehen.
Bei einer Titan X ist allerdings Wakü Pflicht.

Das mit der Wakü ist bei mir sowieso klar. Bzgl. des RAMS habt ihr Recht, die FPS- Zahlen dürften sich wahrscheinlich nicht im dreistelligen Bereich bei 4K bewegen :). Mit dem 2400er RAM wäre ich ebenfalls Dakor, wären 32GB (4+8 GB) vom Typ HX424C12SB2K4/32 mit CL12 14-14-33 ausreichend?

Was willst du mit dem Deluxe?
Sowas kauft man nur, wenn man unbedingt zwei Lan Ports braucht, ansonsten ist es extrem shared.
Nimm eher das Asus X99 A II oder das X99 Strix.

Doom .... hänge ich teilweise bei etwa 110 FPS im CPU-Limit mit der Titan X mit Vulcan. Die 1080er allerdings hat an der gleichen Stelle keine 100 FPS geschafft :-)
Settings Nightmare, da braucht man nicht mal was runterschalten.

Hitman/Tombraider/NFS nicht auf vollen Settings, aber wenn Du runterschaltest sind da auch 100 FPS drinne :-)

Doom .... hänge ich teilweise bei etwa 110 FPS im CPU-Limit mit der Titan X. Die 1080er allerdings hat an der gleichen Stelle keine 100 FPS geschafft :-)
Settings Nightmare, da braucht man nicht mal was runterschalten.

Hitman/Tombraider/NFS nicht auf vollen Settings, aber wenn Du runterschaltest sind da auch 100 FPS drinne :-)

Bei 4K und allem maxed- out?

Schön, den TE genug verunsichert mit Ausnahmefällen.
Könnt ihr jetzt wieder auf den Teppich zurück kommen und euch an einer hilfreichen Kaufberatung versuchen?

Nein, die hat genug für 4K in RotTR
Mein höchster gemessener Wert in 4k (bei spielbaren Settings) waren kurz unter 10GB in DX11. DX12 scheint ein bisschen mehr zu brauchen, aber da haben wir ja noch 2GB Reserve^^

Was nicht bedeutet dass Du die Titan X in RotTR mit Max-Settings in 4K nicht auch auf 15 FPS drücken kannst.

http://abload.de/img/rottr_2016_02_10_21_236jh8.jpg <-- Screen noch mit der Titan X Maxwell

Tritt das bei der Titan X in diesem Fall auch auf?

Der Aufpreis lohnt aber schlicht nicht.
Die paar Szenarien, die du da aufstellen kannst, sind immer nett anzusehen, aber in der Regel nicht greifbar.
Wenn der 1080 die Luft ausgeht, reißt die titan auch nicht mehr so viel. Von daher spar dir den Aufpreis.
Irgendwann wird es wieder eine Karte geben, die beiden Karten in die Tasche steckt. Ist ja immer so.

Nein, die hat genug für 4K in RotTR
Mein höchster gemessener Wert in 4k (bei spielbaren Settings) waren kurz unter 10GB in DX11. DX12 scheint ein bisschen mehr zu brauchen, aber da haben wir ja noch 2GB Reserve^^

Was nicht bedeutet dass Du die Titan X in RotTR mit Max-Settings in 4K nicht auch auf 10 FPS drücken kannst.

Hmm ok das klingt ja nicht gerade nach flüssigem Gaming in dieser extremen Qualität, aber mir sind solche eher "nüchternen" Praxiswerte in dieser Hinsicht schonmal hilfreicher als manche Benchmarks welche ich in diesem Zusammenhang auch schonmal betrachtet hatte, hier kann ich so wie nie in die entsprechenden Settings einblicken.

Zurück