Mainboard Spulenfiepen

Jkei

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Nach dem Neuaufbau eines PC haben ich unter Last (Hab mit Cinebench einen Test laufen lassen) ein nervige Spulenfiepen.

Nach dem ich die CPU und die GraKa einzelnt einem Test unterlaufen habe, die GraKa getauscht hatte und das Netzteil außerhalb des Gehäuse betrieben habe konnte ich das fiepen auf das Mainboard reduzieren.
Mainboard zurückgeschickt, ein neues bekommen. Das Problem bleibt aber bestehen.
Ich habe versucht den Takt vom RAM zu ändern und die RGB Beleuchtung de Mainboards ausgeschalten.

Irgendwelche Ideen was ich noch probieren könnte? Oder liegt e evtl. doch an CPU oder RAM?

Verbaut sind folgende Komponenten:

Mainboard: ASRock B650 Livemixer
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
RAM: Patriot Viper Venom DDR5-6400 CL32 32GB
GraKA: PowerColor Radeon RX 7800XT Hellhound 16GB
Netzteil: Seasonic G12 GC 80 Plus Gold 750Watt

Danke im Vorraus

Es gibt stellenweise Berichte, dass verschiedene Asrock-Boards an Spulenfiepen leiden.

Man könnte versuchen, mit Thermal Putty das Spulenfiepen zu reduzieren. Aber, ob das bei einem neuen Board zielführend ist, sei mal dahingestellt.

Du hast schon Glück gehabt das man das Board 1x per RMA tauscht. Guter Retailer/Shop. :daumen: Das Problem ist dabei idR immer einer der Inductor. Es kommt immer wieder vor, dass Chargen von Inductor eine nicht 100%ig korrekt eingegossene Spule aufweisen. Unter Last beginnt die dann zu schwingen. Was man als "unangenehmes" Coilwhine wahrnimmt.

Du kannst im Endeffekt nur 4 Dinge machen:
  • Das Board gegen eine komplett andere SKU wechseln. Der Retailer wird wohl nur Boards aus der gleichen Charge aktuell auf Lager haben.
  • Die betreffende Spule wie bereits vorgeschlagen mit Thermal Putty einkleistern
  • Die betreffende Spule mit temperaturbeständigen Kleber einpinseln
  • Das Case mit Foam auskleiden. Das ist bei "Silent Cases" der ursächliche Usecase. Der Foam bricht die Schallwellen und man nimmt das Coilwhine weniger wahr. Da der Schall weniger an Oberflächen reflektiert wird.

Zurück