Hallo liebe Community,
da mir mein derzeitiger Rechenknecht inform eines FX 8150 @4,2Ghz r9 270x sowie 16gb DDR3 1600 RAM einfach nicht mehr ausreicht und einem deutlich schnelleren Umbau nicht mehr all zu viel im Wege steht, wollte ich an dieser Stelle gerne mal folgende Fragen in den Raum werfen.
Würde diese Zusammenstellung auch für 4K Gaming mit Doom etc. reichen???
da mir mein derzeitiger Rechenknecht inform eines FX 8150 @4,2Ghz r9 270x sowie 16gb DDR3 1600 RAM einfach nicht mehr ausreicht und einem deutlich schnelleren Umbau nicht mehr all zu viel im Wege steht, wollte ich an dieser Stelle gerne mal folgende Fragen in den Raum werfen.
- Die CPU wird wahrscheinlich ein Broadwell (6800K) => Der 6800K stellt für mich hierbei das obere Ende der Fadenstange dar, da ich es absolut nicht einsehe mehr als ca. 450€ für die CPU auszugeben um mir evtl. einen Hauch an Performancegewinn in Spielen durch einen 6950X teuer zu erkaufen.
- Beim Mainboard bin ich aufgrund meines Mods zwingend auf ein ATX- Modell angewiesen, mein Favorit hier wäre das ASUS X99 Deluxe II
- Netzteil soll mein 750Watt Enermax Platimax bleiben
- SSD ist gegenwärtig eine Samsung 850 Pro im Betrieb welche ich gerne übernehmen würde (Einem M2 Pendandt stehe ich etwas skeptisch gegenüber wegen dem Leistungszuwachs im Hinblick auf die PCI- Express Laneanbindung seitens CPU und Mainboard)
- Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen einer ASUS GTX 1080 STRIX OC (Mein Preis/Leistuingsgefühl liegt eher hier) oder aber evtl. sogar eine TITAN X, allerdings bin ich mir hierbei noch nicht wirklich sicher ober 70% Aufpreis für 33% Mehrleistung im Grafikbereich sinnvoll angelegt ist oder ob ich auf eine GTX 1080 TI warten sollte.
- Beim RAM dachte ich an DDR4 3000-3400 (hier tendiere ich eher zu 16GB als zu 32GB) Hersteller meiner Wahl wäre Gskill, In diesem Zusammenhang wollte ich auch mal fragen, in wie weit Double-Sided Ausführungen einen Performancevortiel errreichen könnten.
- Die Kühlung erfolgt seitens der CPU als auch der GPU durch Wasser (alter Kreislauf wird etwas verändert)
Würde diese Zusammenstellung auch für 4K Gaming mit Doom etc. reichen???
. Mit dem 2400er RAM wäre ich ebenfalls Dakor, wären 32GB (4+8 GB) vom Typ HX424C12SB2K4/32 mit CL12 14-14-33 ausreichend?.gif)