Neuanschaffung einer Grafikkarte

iTzMeHeRo

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

Da meine 6870 langsam aber sicher doch mal ausgetauscht werden sollte bin ich am überlegen mir eine Neue Grafikkarte zuzulegen.
In meiner näheren auswahl sind im moment die 970 von Nvidea und gerade ebenfalls in den Focus gerutscht durch einen Forumsbeitrag hier die R9 290 Vaptor. Ich wüsste gerne welche Grafikkarte ihr bei meinem System empfehlen würdet.
Preisrahmen bewegt sich um die 400€

Grafikkarte : Readon 6870
Prozessor : Intel Xeon E3-1230V2
Arbeitssspeicher : 8GB
Mainboard : ASRock B75 Pro3
Netzteil : 520 Watt Antec

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt!
 
Die R9 290X die fast 500W frisst will ich sehen.

Real sind das 50W und vielleicht 5% Leistungsunterschied. P/L liegt die R9 290 vorne.

R9 < max. 300W & GTX970 < ab 243W ---- Ok sind keine 100% mehr aber Strom kostet heute etwas mehr als vor Jahren :) Troztdem heißt ne 290X den Rechner mehr auf als die NV Karte da.
 
Okay, das klingt schonmal sehr gut, also wird die 970 das Rennen machen.

Welche sind denn da empfehlenswert ?
Gigabyte, MSI, ZOTAC.
Und dann gibt es noch Unterkarten mit Gigabyte Windforce oder Gaming G1 Aktiv.. ?
 
Dafür kostet die Gtx 970 halt 90€ mehr, dafür kannst du lange zocken. Kann man nicht einfach mal sachlich die Vor- und Nachteile aufzeigen?

Ich würde die R9 290 Vapor-X nehmen. Im idle lautlos, unter Last akzeptabel.

Die MSI Gtx 970 ist die leiseste, fiept aber in der Regel ziemlich fies.

Die Gigabyte G1 ist eine der stärksten Karten, wird unter Last kaum lauter als im idle, ist aber auch im idle hörbar.
 
Na man kanns vom P/L Verhältnis aus sehen oder halt ob man eher zu AMD bzw NV tendiert. Und wenn die GTX970 90€ mehr kostet hat der Preis schon so seine richtigkeit für das was man da kauft. AMD haut die R9er nur so raus damit überhaupt noch wer als Nvidias "Gegner" da stehen kann. Martwirtschaft ftw. Siehe die 8G Varianten der 290X. Gabs vor der GTX900 Serie so nicht. Sagt wohl alles.
 
Also die günstigste 970 die was taugt dürfte die gigabyte windforce sein. Hatte das Vergnügen die jetstream zu testen die ist zwar auch gut aber das spulenfiepen ist leicht wahrnehmbar.
 
Puh, Objektivität ist doch wirklich nicht so schwer, oder .. ? ;)

Haben-Seite R9 290X: Speicherbandbreite, Compute-Leistung, Mantle, True Audio, FreeSync, RadeonPro

Haben-Seite GTX 970: Energieeffizienz, CUDA-Kerne, PhysX, G-Sync, nVidia-Inspector

Je nach Spiel und Treiber (speziell seit Omega) liegt mal die eine oder andere Karte vorne. Für AMD spricht die Mantle-Unterstützung, allen voran in Frostbite-Spielen (BF, DA:I, SW:Battlefront), für NV die Gameworks-Bibliothek inkl. PhysX.

Was sind deine Vorlieben .. ? Zockst du gerne BF? Oder eher Ubisoft-Spiele und freust dich wie wild auf das neue Batman .. ? Konvertierst du Filme und kannst CUDA nutzen? Oder bearbeitest du Bild- und Videomaterial und benötigst die Compute-Leistung? Ich persönlich bin mit meinem Wechsel von GTX 670 auf R9 290 sehr zufrieden - trotzdem wechsle ich nächstes Jahr wieder zu nV, da mir die CUDA-Kerne, sowie die AutoCAD-Performance fehlen ;)

Je nach Vorliebe und Präferenz, solltest du das passende Produkt für dich wählen =)

VG,
criss
 
Gameworks, PhysiX, Gsync sind doch alles keine Argumente

Sry, aber das ist eine rein subjektive Meinung - die natürlich vollkommen i.O. ist. Es gibt aber viele, die auf PhysX - bspw. in den Batman- und Borderlands-Spielen - nicht mehr verzichten möchten. Auch war die AMD-Performance zu Release der Gameworks-Spiele nicht immer die beste - ist man absoluter AC:U und FC4-Enthusiast, kann da eine Grüne Karte schon helfen ;) Für mich persönlich sind es auch keine Gründe meine 290 zu verscherbeln und mir eine GTX 970 zu holen - auch wenn sie absolut gesehen eine sehr gute Karte ist .. aber da ist eben jeder anders :D
 
Ubisoft Spiele bzw. generell sollte man Spiele nicht zum Release kaufen.
Das Gameworks AMD ausbremst ist halt so das ist aber kein Argument für Nvidia sondern gegen.
 
Bin von AMD zu Nvidia rüber, aktuell GTX 970 hier. Weitere Argumente für diese sind: leiser, kühler, besser übertaktbar, Maxwell ist da genial.
Ansonsten nehmen sich die 290X und die 970er aktuell nicht viel. Mir ist die R9 290X aber zu heiß und verballert zu viel Strom. Ich zieh zwar gerade genau so viel Strom raus mit meiner 970er, aber die ist gnadenlos übertaktet. Profil umschalten und Geld sparen (z.B. für folding@home) ist auch nicht verkehrt ^^

P.S. Ja, die Spiele aktuell gar nicht vorbestellen. Abwarten 1-2 Monate, reviews lesen und bei youtube reinguggen. Dann fällt auch der Preis. Ist zwar doof, aber besser als den vollen Preis zu zahlen und ein halbes Produkt zu kriegen. Ich hab mich bei AC:U so grün und blau geärgert wie die Nvidia & Intel Logos. Und dabei hab ich ne brutale Kiste die mir trotzdem spielbare FPS vom release an ermöglicht hat^^
 
Puh, Objektivität ist doch wirklich nicht so schwer, oder .. ? ;)

Haben-Seite R9 290X: Speicherbandbreite, Compute-Leistung, Mantle, True Audio, FreeSync, RadeonPro

Haben-Seite GTX 970: Energieeffizienz, CUDA-Kerne, PhysX, G-Sync, nVidia-Inspector

Je nach Spiel und Treiber (speziell seit Omega) liegt mal die eine oder andere Karte vorne. Für AMD spricht die Mantle-Unterstützung, allen voran in Frostbite-Spielen (BF, DA:I, SW:Battlefront), für NV die Gameworks-Bibliothek inkl. PhysX.

Was sind deine Vorlieben .. ? Zockst du gerne BF? Oder eher Ubisoft-Spiele und freust dich wie wild auf das neue Batman .. ? Konvertierst du Filme und kannst CUDA nutzen? Oder bearbeitest du Bild- und Videomaterial und benötigst die Compute-Leistung? Ich persönlich bin mit meinem Wechsel von GTX 670 auf R9 290 sehr zufrieden - trotzdem wechsle ich nächstes Jahr wieder zu nV, da mir die CUDA-Kerne, sowie die AutoCAD-Performance fehlen ;)

Je nach Vorliebe und Präferenz, solltest du das passende Produkt für dich wählen =)

VG,
criss

Dankeschön! Das hat mich jetzt wirklich weiter gebracht!
Ich spiele im moment eher in die richtung The Crew und auch das Neue Far Cry 4.
GTA 5 steht auch Oben auf der Liste, aber da weiß man ja nochnicht allzuviel drüber wenn ich das mitbekommen habe.
Ein Battlefield 4 wird auch ab und an angeschmissen, aber selbst da sollte die 970 doch genug leistung haben.

Nebenbei "rendere" ich noch Videos, aber das geht ja ?mehr? auf die ?CPU?.

MFG
iTzMeHeRo
 
Dankeschön! Das hat mich jetzt wirklich weiter gebracht!
Ich spiele im moment eher in die richtung The Crew und auch das Neue Far Cry 4.
GTA 5 steht auch Oben auf der Liste, aber da weiß man ja nochnicht allzuviel drüber wenn ich das mitbekommen habe.
Ein Battlefield 4 wird auch ab und an angeschmissen, aber selbst da sollte die 970 doch genug leistung haben.

Nebenbei "rendere" ich noch Videos, aber das geht ja ?mehr? auf die ?CPU?.

MFG
iTzMeHeRo

Nichts zu Danken - in "The Crew" sind die Unterschiede nicht so riesig, aber sie sind vorhanden - wobei ich selbst noch keine Benchmarks mit AMD's neuem Omega-Treiber gesehen habe .. ^^ Bzgl. GTA liegst du vollkommen richtig: Man hörte mal so eine Art Gerücht über Mantle, welches aber nie bestätigt wurde - selbiges Gerücht gab es auch zum neuen CoD, und dort wurde es auch nicht erfüllt - aber wir erfahren es ja nächste Woche, wenn die Anforderungen veröffentlicht werden :D
Mit welchem Programm renderst du denn?
 
Ich rendere mit MeGui.
Also Grafikkarte erst im Januar bestellen wenn die Daten GTA veröffentlich wurden :D:daumen:
Mantle ist eigentlich eine Feine sache, aber alleine der Energieverbrauch und nicht zu vergessen PhsyX.
:)
 
@Rapante_Rapante, du sprichst immer von R9 290 ohne X. Es geht hier aber um den Vergleich 970/290X.

Ich hatte 2 mal eine R9 da, einmal eine X einmal eine 290er ohne X. Beide sind mir kaputt gegangen.

Meine GTX 780 hat immer gut gehalten!

Ich weiß, ich habe warscheinlich nur Pech gehabt, aber die schöne Sache names Downsampling war leider auch nur mit einer NVidea Grafikkarte möglich.

Weßwegen meine jetzt kaputte R9 290X nach den Feiertagen, hoffentlich ist MF so kulant, gegen eine 970 oder, je nach dem wie sich die Preise entwickeln, eine 980 getauscht wird.

Grüße :)
 
Zurück