neu zusammen bauen schon am anfang ein Problem

D

DBGTKING

Guest
also ich habe ein Medion Akoya P7300D MD8838 pc hat folgendes
Prozessor:Q8200 @ 2,33 ghz
Arbeitsspeicher: Samsung 2x2 Gb DDR 2 5300
TV-Karte DVB-S Karte drinnen gehbat und auch die merkwürdigen Front mit kabel mit denen ich irgendwie nichts anfangen kann
Netzteil:FSP Group Inc Forttron Source Modell FSP 400-60 MDN 400 Watt netzteil wo die Firma anscheinend selbst zusammengebaut hat
Mainboard: war ein MS 7502 Ver 1.2 drinnen gewesen.Habe das mit dem Msi G41M-P33 Combo versucht.Bis jetzt sartet der pc aber nicht damit.
Festplatte:Samsung 1000 gb green
Grafikkarte war eine 8600 gt wo ich rumgliegen hatte

Diese ganze TV anschlüsse usw brauche ich nicht.Auch was oben beim Deckel dran hengt kann ich leider nix damit anfangen.Auch das Netzteil hat nur ein Stromanschluss,das mainboard braucht leider aber 2.Auch die stecker haben so merkwürde bezeichnungen wie BTX SW oder SMI SW.Auch habe ich stecker die oben 5 und unten 4 löcher hat ,wo der erste zu ist der andere Stecker auf der rechten ein loch zu ist.Dann noch so ein flaches wo 4 löcher hat,jedoch hat das mainboard nur 3 Löcher.Was kann ich denn jetzt noch machen?

Komme ich an eien neuanschaffung bezüglich Gehäuse und netzteil überhaut drum rum?
Bitte euch um eine antwort,danke schon mal im Voraus für die Hilfe.Denn so kann ich sonst die Geschenkten(ehemals kaputte Hardware) niemal verwenden.

Kannst du mal bitte, von allem, was du hier beschrieben hast und du damit Probleme hast, eine Foto machen.
Das neue Mainboards solltest du gar nicht erst passend in das alte Gehäuse bekommen, da das Gehäuse im BTX-Format zu sein scheint und das neue Mainboard ATX hat.

doch ich habe es rein bekommen,zwar war es merkwürdig das ich nur 6 schrauben anstatt 9 gebraucht habe.Ja das gehäuse ist breiter als das Mainboard.Vermutlich ist das Mainboard mit dem gehäuse inkompatibel.Was ist dein Rat ein neues gehäuse oder? Denn dann ist die Sache leider eindeutig,oder?

Falls du das Mainboard in das Gehäuse "reinprügelst" und ein Abstandshalter falsch sitzt, dann kann es passieren das du dir das Board zerreißt.

Bei einem neuen Board in einen fertig PC-Gehäuse kommst du meistens nicht ohne neues Gehäuse weiter. Die Mainboards des Fertig-PCs haben zu 95% nur die Anschlüsse die exakt zum Gehäuse passen, bzgl. Frontpanel etc.

Des weiteren solltest du dir ein gescheites Netzteil kaufen, ich empfehle dir ein Be Quiet! E9 350 Watt.

und wenn ich den wunsch hege,den q8200 auf bis zu 3,2 ghz zu übertakten,reicht da das netzteil immer nocn aus,oder ist das dann zu wenig leistung dann?

Bei solch einem Chinaböller solltest du dir eher Sorgen um deine Hardware machen. Die meisten Billignetzteile haben nicht mal die wichtigsten Schutzschaltungen. Des weiteren musst du schauen ob dein Mainboard dir übertakten erst ermöglicht.

Ach ja, vielleicht sogar weniger Sorgen um die Hardware sondern um die Wohnung. :-D
Ich würde wirklich das Netzteil tauschen und ein qualitativ hochwertiges Netzteil anschaffen, denn wenn das Billigteil erstmal knallt hast du den Spaß. Und die z.B. 600 Watt die auf dem Netzteil stehen, stehen auch eher auf dem Papier. Ein Kollege hat sich letztens die gesamte Hardware durch solch ein Netzteil zerschossen und einen Kabelbrand gehabt.

Ich würde persönlich auch kein Geld mehr in ein so altes System stecken, dafür wäre der Aufwand einfach zu hoch. Potente Rechner gibt es schon für sehr wenig Geld.

Fsp und ChinaBöller? Wie soll das zusammenpassen? Rate mal wer der Auftragsfertiger der straight power Serie von be quiet ist?
Fertigrechnerhersteller benutzen sicherlich keine schicki micki Netzteil aber das was auf dem Netzteil drauf steht können diese tatsächlich leisten. Sonst hätten HP, dell etc viel zu hohe RMA Quoten.

@topic: das Gehäuse und das Netzteil sind für heutige Komponenten und auch die meiste alternative Hardware der damaligen Zeit nicht verwendbar. Intel wollte damals einen neuen alternativen Formfaktor namens BTX forcieren um die Hitze Probleme der Pentium IV Prozessoren in den griff zu bekommen.
Einige Hersteller haben es auch danach bei ihren Komponenten verwendet da sie ihre Systeme proprietär ausgelegt haben, Aufrüstbarkeit ist nicht in ihrem Interesse.

PS: Ist das be quiet straight power e9 350 Watt irgendein exklusives Modell oder warum gibt es keine Informationen auf der bq Seite?

Zuletzt bearbeitet:
okay ich sehe schon,ihr wollt mir sagen das ein höheresnetzteil mir nichts bringt,auch das der prozessor zu schwach ist und ein übertakten mir da nicht mehr soviel bringt.mein dritter pc ist ein atlohn 64 x2 6000,ich werde da nicht so viel merken denke ich.

Wir wollen dir eigentlich sagen, dass BTX und ATX nicht kompatibel ist. Im Worst Case geht dein neues Mainboard und die CPU hopps. Nur weil die Abstandshalter des Gehäuses nicht passen und das Netzteil hat ja sowieso die falschen Stecker.

Edit: Mal ein bisschen gegooglet:

Dein bisheriges Mainboard hatte eigentlich auch einen 4Pin Mainboard Stecker. War da nichts daran angeschlossen? Und den 24 Pin Anschluss haben auch beide.
Den BTX SW einfach an den Power Anschluss anschließen. Aber nur wenn du dir ganz sicher bist, dass das Mainboard nicht unter Spannung steht (In dem Fall mechanisch, nicht elektrisch)

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ja das es nicht für mich ist,sondern für mein kumpel.da es von den anschlüssen eh nicht wirklich passte,konnte ich zum glück nicht viel kaputt machen.ich gebe das mit diesem gehäuse auf.welech gehäuse ist denn zu empfenlen,denn das netzteil wurde ja schon genannt.übrigens mir ist da wieder eingefallen,mit diesem mainaboard schaffe ich eh nicht mehr als 2,8 ghz also maximal nur 500 mhz mehr,da dürfte doch wirklich das 350 watt Netzteil reichen oder.zudem wird da eh niemals 2 grafikkarten rein kommen.a.so wenn ich weis welches gehäuse kann er es mit mir einkaufen gehen,über viel darf es aber nicht kosten,das werde ich ihm auch raten

Das Be Quiet Straight Power E9 gibt es nicht in einer 350 Watt Version. Nimm das Be Quiet Straight Power E9 400, System Power 450 Watt oder Pure Power L8 500. Jedes dieser drei Netzteile kann den PC betreiben, das Straight Power hat die beste Garantie und Technik, ist aber auch das teuerste.

Als Gehäuse schmeiß ich mal folgendes in den Raum: http://geizhals.de/bitfenix-shinobi-schwarz-bfc-snb-150-kkn1-rp-a736663.html
Andere User werden dir sicherlich weitere Empfehlungen nennen können. Die Gehäusewahl hängt aber vor allem vom persönlichen Geschmack ab

okay das hat mir wirklich geholfen,weniger geht wohl leider nicht mehr,schade eigentlich,aber das wird ja mein Kumpel bezahlen und nich ich,weil es ja für ihn ist.Kann es mir ja eigentlich egal sein,doch als Freund will man ja sich gegenseitig unterstüzen.Mir fallen halt auch keine Preiswerteren Produkte ein.Da ich also 2x12 Volt brauch kann ich da nicht mehr viel sparen.Danke dir also für die hilfe dafür.

Zurück