NEU: SLI Fehlersuche (680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl)

AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

Ja stromanschlüsse sind dran. SLI Bridge ist drauf... also auf den obene beiden anschlüssen zumindest. Die unteren beiden bleiben ja frei oder?

die bridge war beim Board dabei... muss man wölben damit sie drauf passt, aber ich denke das ist normal!?

Ja, das ist normal. Was mich wundert, sind die Soundaussetzer.
Wie sind denn die Werte bei Afterburner wenn du den Heaven laufen lässt? Taktraten ok? Auslastung bei 99%? Temperaturen?

Ja ich denke die Werte waren ok. Hatte mal n Blick drauf geworfen. Taktraten waren leicht unterschiedlich. So 70-100 MHz.

Habe surround dann mal ausgemacht und crysis 3 nur mit einer Karte gespielt. Das war kaum zu vergleichen. Lief super. Mal ab und zu leichte hakler, aber Sli fühlt sich bei mir eher nach kaputt an. :(

Ja ich denke die Werte waren ok. Hatte mal n Blick drauf geworfen. Taktraten waren leicht unterschiedlich. So 70-100 MHz.

Habe surround dann mal ausgemacht und crysis 3 nur mit einer Karte gespielt. Das war kaum zu vergleichen. Lief super. Mal ab und zu leichte hakler, aber Sli fühlt sich bei mir eher nach kaputt an. :(

DIe taktraten sollten aber eigentlich gleich sein?

Was soll ich einzeln testen? Ob sie laufen oder was genau? Gehen tuen sie ja scheinbar.

Ich hab mal geschaut im Netz und die Benchmark scores mit meinen verglichen.

Average fps passen, nur der endscore nicht. Ansich sollte der so um die 3000 liege.

Wo kann ich da ansetzen zwecks Fehlersuche? 700watt sollten ja auch reichen.

Mit einzeln meine ich jeweils nur eine einbauen und dann mal durch den Heaven jagen um zu schauen, ob nicht eine der beiden defekt ist.

Nein, nicht wirklich. Wenn bei GPU-Z zwei GPUs angezeigt werden, dann sollte das Setup ok sein. Hattest du den Treiber frisch installiert, oder drüber gebügelt?

Hast du wirklich mit Heaven getestet und nicht zufällig mit Valley?

Beim Valley Benchmark habe ich so etwas über 3000 Punkte...

Jetzt gerade mit Heaven 4.0 alles auf Max, 1080p und 8x MSAA getested und komme damit mit meinem System auf genau 1692 Punkte. Laut diversen Youtube Videos, liegt dies im Bereich des Normalen.

Fazit: hast du doch mit Valley getestet (man kann sich ja mal im Namen irren), sind die Werte etwas niederig und ich würde auf Fehlersuche gehen. (welche Treiber hast du installiert)
Hast du nun aber tatsächlich mit Heaven getestet und bekams 2200 Punkte, ja dann hast du Wunderkarten...

PS: bei den Kepler Karten ist es ganz normal dass ein paar mhz differenz zwischen den Karten besteht, hier keine Sorge.

Edit: hast du in den Treibereinstellung SLI angeschaltet? war bei mir standartmässig aus und ich muss es bei jeder neuen Treiberinstallation wieder aktivieren.

Ja Heaven, aber glaub nicht 4.0.

Aber da müsste ich nochmal schauen.

Ja Sli ist aktiviert. Surround kann man bei mir auch nicht ohne Sli aktivieren bei mir.
Denke die Leistung ist irgendwo da, nur hakt es gewaltig und gibt Fehler. Es wirkt auch sehr unsmooth mit Sli.

@cook
Weder noch, war ja noch drauf da ich vorher die 680 drin hatte. :D

Nicht gut? :o

Mal so, mal so. Es passiert schon mal, dass SLI dann etwas zickt. Bei mir hat das schon mal Probleme gemacht, als ich mir seinerzeit eine zweite 580 gekauft habe.
Installiere den Treiber mal ganz frisch neu. Vielleicht hilft es ja.

Also hab mal Heaven 4.0 drüber laufen lassen. Habe 1600 Punkte. Sollte demnach passen!?

Was ich nur komisch finde. Ich habe mit dem Afterburner mal Auslastung und Takt genau im Auge behalten.

Die Taktraten sind doch 100% identisch... jedoch für meinen Geschmack mit 706 MHZ eindeutig zu niedrig!? Was ist denn da los? Zumal verstehe ich den passenden Score nicht!?

Das ist was wenig. Stell mal in der Nvidia Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von "Adaptiv" auf "maximale Leistung bevorzugen". das könnte helfen.

In der Tat sind 706 Mhz ziemlich niedrig. Solche Taktraten hab ich nur wenn ich Spiele wie Torchlight 2 spiele. Hab ebenfalls ein GTX 670 Sli Gespann.
Bleiben die immer so niedrig? Mal ein paar Spiele ausprobiert?

Also eine Karte alleine gibt eine normale Takrate von um die 1180 mhz aus. Score ist so um die 860 bei Heaven. Aber was mich wundert... es läuft insgesamt besser. Keine hänger oder Ausfälle. Auch die Min FPS ist doppelt so hoch (17) und bei SL waren es 8 FPS.

Jetzt bekomme ich SLI im übrigen gar nicht mehr an... irgendwas springt da im Treiber ewig um. Monitore werden schwarz, dann kommt kurz ein Bild und dann gehts weiter so. Und den Hauptmonitor ändert er dabei auch immer im Rhythmus.

Ich glaub ich hab jetzt erstmal kein Bock mehr...

Ich versuche morgen mein Glück mal mit neuen Treibern.

@Slipknot
Ja habe schon crysis 3 probiert. Da allerdings nicht die MHZ im Auge gehabt. Crysis lief kacke.
Ansonsten bei Heaven bleiben die MHZ konstant bei 706.

Hmmm, das klingt ja ü+bel. Ich hoffe du kriegst das in den Griff, evtl ist ja wirklich eine Karte defekt.

Das kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen: "Hätteste mal die GTX690 genommen!":devil::devil::devil:

Hast du schon in GPU-Z nachgesehen wie es um die Anbindungen der PCI-E ANschlüsse steht?

Ich weiss, dass es manche Mainbord gibt, wo am für den ersten Slot 16x erzwingen kann, dann läuft der zweite mit nur 4x. In der regel sollte das Mainboard aber auf 8x/8x laufen. Wäre dem so, würde ich die Bios Einstellungen mal nachschauen.

Zum Takt, dass beide nicht gerade gleich Takten ist normal. Mein Gespannt läuft gerade jetzt mit Folding@Home und 1201/1228 mhz Takt. Die Differenz sollte aber in diesem Bereich liegen und nicht 1180/706

Noch ein paar Tips zur Problembehebung, im Internet findest du viele Artikel wo manche bei diesen 706mhz hängen bleiben. Es ist durchaus möglich dass es ein Software-Fehler ist. Ich würde mal Afterburner ganz löschen, mit alles versteckten Konfig. Dateien und entweder diesen dann neu Installieren oder EVGA Precision nutzen. Bei manchen hat es geholfen das Programm zu wechseln also von Afterburner zu Precision, resp. umgekehrt. Ich bin ber hier der Meinung, dass der wechsel der Software nicht den Fehler beseitigt hat, sondern nur weil ein anderes Programm genutzt wurde, auch eine andere/neue Konfigurationsdatei angelegt wurde, wo in der alten etwas nicht stimmte.

Ist dein Taktproblem behoben sollte auch alles andere besser laufen.

Ich denke dass es sich um ein Softwareproblem handelt, ich kann verstehen, dass wenn froh über die Neuanschaffung ist und dann klappt etwas nicht, dass man schnell du Lust verliert... Aber Kopf hoch, das wird schon.

So habe die Software komplet neu gemacht (NVIDIA deinstalliert und danach mit der Option "Neuinstall" wieder rauf gemacht.

Erstmal keine großen Probleme mehr ausgemacht. SLI lässt sich wieder anstandslos aktivieren und Heaven Bench läuft auch ohne größere Zicken. Score nicht wirklich auf 1641 gesteigert, dafür aber MIN FPS von 8 auf 23,2. Ich denke dass letzteres ne Menge aussagt.

Crysis 3 habe ich mal mit einem Monitor auf Sehr hoch und 4x SMAA getestet. Keine Soundfehler mehr... dafür aber auch nicht wirklich perfekt gelaufen. Frames relativ konstant um die 60 rum, aber manchmal erhebliche Framedrops auf 30 oder drunter. Komischerweise an stellen wo man denkt... da ist doch nix. Also als ob er mitm Laden nicht hinterher kommt.

Habe Fraps mal laufen lassen. Leider war das in nem Gebäude grad und nix los. Konstant um die 60 Frames trotzdem manchmal nen Haken. Seltener und nicht so heftig aber schon da. So als ob das Spiel kurz speichert. Ist das normal ? Also mit einer GPU hatte ich das nie... da hats dann geruckelt aber nicht so gehakt.

Hmmm, das klingt ja ü+bel. Ich hoffe du kriegst das in den Griff, evtl ist ja wirklich eine Karte defekt.

Das kann ich mir jetzt aber nicht verkneifen: "Hätteste mal die GTX690 genommen!":devil::devil::devil:
Ich glaube fast da wäre mir das Gleiche passiert. Obwohl... wer weiß. :) Ist halt Murphys Gesetz: Man entscheideit sich meist erstmal für das Falsche :)

Da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht. :nene:

Hast du die Möglichkeit, die Karten mal woanders zu testen?

Theoretisch ja. Habe noch nen HTPC. Aber das wäre nen riesen Aufwand da erstmal alles einzurichten bis ich da ne 670er vernümpftig testen kann. Aber momrntan scheint es ja besser zu laufen.

Hast du schon in GPU-Z nachgesehen wie es um die Anbindungen der PCI-E ANschlüsse steht?

Ich weiss, dass es manche Mainbord gibt, wo am für den ersten Slot 16x erzwingen kann, dann läuft der zweite mit nur 4x. In der regel sollte das Mainboard aber auf 8x/8x laufen. Wäre dem so, würde ich die Bios Einstellungen mal nachschauen.

Zum Takt, dass beide nicht gerade gleich Takten ist normal. Mein Gespannt läuft gerade jetzt mit Folding@Home und 1201/1228 mhz Takt. Die Differenz sollte aber in diesem Bereich liegen und nicht 1180/706

Noch ein paar Tips zur Problembehebung, im Internet findest du viele Artikel wo manche bei diesen 706mhz hängen bleiben. Es ist durchaus möglich dass es ein Software-Fehler ist. Ich würde mal Afterburner ganz löschen, mit alles versteckten Konfig. Dateien und entweder diesen dann neu Installieren oder EVGA Precision nutzen. Bei manchen hat es geholfen das Programm zu wechseln also von Afterburner zu Precision, resp. umgekehrt. Ich bin ber hier der Meinung, dass der wechsel der Software nicht den Fehler beseitigt hat, sondern nur weil ein anderes Programm genutzt wurde, auch eine andere/neue Konfigurationsdatei angelegt wurde, wo in der alten etwas nicht stimmte.

Ist dein Taktproblem behoben sollte auch alles andere besser laufen.

Ich denke dass es sich um ein Softwareproblem handelt, ich kann verstehen, dass wenn froh über die Neuanschaffung ist und dann klappt etwas nicht, dass man schnell du Lust verliert... Aber Kopf hoch, das wird schon.

Habe GPU-Z mal auslesen lassen. SLI ist aktiv und beide sind mit PCI-E 2.0x16@x8 2.0 am Laufen. Sollte also passen.

Der Takt passt jetzt wieder. Waren keine 20 mhz unterschied. 1180 mhz laufen die glaub so rum.

Das mit der Software wechseln ist ne gute Idee. Werde trotz NVIDIA Neuinstall auch Afterburner neu machen.

Zurück