NEU: SLI Fehlersuche (680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl)

AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

hier mal mehrere 5760x1080 benches und eigentlich immer spielt die HD7970 alles aus.

GPU benchmarks: Far Cry 3 (incl. 5760x1080!) - 5760x1080 | Hardware.Info United Kingdom

GPU benchmarks - Dirt: Showdown (incl. 5760x1080) - 5760x1080 | Hardware.Info United Kingdom

GPU benchmarks: Max Payne 3 (incl. 5760x1080) - 5760x1080 | Hardware.Info United Kingdom

Die GTX670 ist sogar locker 15% langsamer, also weshalb ich dann bei solch großer Auflösung auf massiv rechenleistung verzichten sollte, wäre ne große Frage für mich. bei der Aufgabe kommen nur Topmodelle in Frage und da seh ich die AMD nunmal vorne.

Danke dir vielmals. Schau ich mir auf jeden Fall an.

Edit: Preisleistungshit mal wieder 7950 Crossfire ;D

Zuletzt bearbeitet:

Ja aber die hast du nicht mit der GTX 670, da die anders mit dem V-Ram umgeht :daumen:

2gb sind schon sehr spartanisch. Ich hab in C3 in Full HD ja schon eine VRam auslastungvon ~2,5Gb.

Bei den höchsten Einstellungen von den PCGH-Benchmarks, bei denen C3 bestimmt lieber mehr als 2gb Ram möchte, ist die GTX680 mit ihren spartanischen 2gb Ram doch schneller als eine 7970 mit 3gb und nicht mal 1fps langsamer als die 7970GE !!!

Es scheint so, als würden oder wollen manche einfach nicht verstehen, dass nur weil ein Spiel oder eine Applikation mehr als den zur Verfügung stehenden Ram nutzen könnten, es deshalb besser auch laufen würde wenn mehr Ram zu verfüngung stünde. DEM IST ABER NICHT SO!!!

Wie blautemple schon erwähnt, es hängt alles davon ab wie und nicht wieviel der Ram ausgelastet wird.

2gb sind schon sehr spartanisch. Ich hab in C3 in Full HD ja schon eine VRam auslastungvon ~2,5Gb.

jup, umso mehr ram du hast, umso mehr wird ausgelastet bzw später gelöscht/neubeschrieben.

"Bei 32GB ram hab ich auch immer mehr GB auslastung als bei meinem Lappi mit 8GB^^ so ist das nunmal" stark vereinfacht

Bei den höchsten Einstellungen von den PCGH-Benchmarks, bei denen C3 bestimmt lieber mehr als 2gb Ram möchte, ist die GTX680 mit ihren spartanischen 2gb Ram doch schneller als eine 7970 mit 3gb und nicht mal 1fps langsamer als die 7970GE !!!

die GTX680 ist ab werk schon schnell getaktet um den HD7970er erstmal die Tour versauen zu können. Deshalb find ich mittlerweile nur noch vergleiche ziwschen GE 7970er und gtx680 fair.

Zuletzt bearbeitet:

Ok danke Leute. Das hat mir schon seeehr weitergeholfen.

Die 3GB der AMDs waren bis jetzt der triftigste Grund neben dem Preis eine AMD zu kaufen.

Die Marketingstrategie ist ja auch wieder fast aufgegangen. :)

Ne aber mal im Ernst, wenn man die Vergleiche nicht direkt sieht würde wohl erstmal jeder glauben dass mehr VRAM = wesentlich besser ist.

Ich denke das zielt auf die Generation ab, die noch mit wenig RAM und der langsamen Auslagerungsdatei zu kämpfen hatten. :D

Ich werde wohl wirklich die 70 FTW nehmen. Ich beobachte noch bisl die Preise und dann gehts ab! :daumen:

Ok danke Leute. Das hat mir schon seeehr weitergeholfen.

Die 3GB der AMDs waren bis jetzt der triftigste Grund neben dem Preis eine AMD zu kaufen.

Die Marketingstrategie ist ja auch wieder fast aufgegangen. :)

Ne aber mal im Ernst, wenn man die Vergleiche nicht direkt sieht würde wohl erstmal jeder glauben dass mehr VRAM = wesentlich besser ist.

Ich denke das zielt auf die Generation ab, die noch mit wenig RAM und der langsamen Auslagerungsdatei zu kämpfen hatten. :D

Ich werde wohl wirklich die 70 FTW nehmen. Ich beobachte noch bisl die Preise und dann gehts ab! :daumen:

Und wieso die entscheidung zur GTX670? Im triple HD wäre ne AMD vorzuziehen^^ Ich wills nur verstehen, weil ich noch keine schlüssige Begründung fand^^ Im FullHD Segment kann ich diese Entscheidung verstehen, aber bei Triple?

Und wieso die entscheidung zur GTX670? Im triple HD wäre ne AMD vorzuziehen^^ Ich wills nur verstehen, weil ich noch keine schlüssige Begründung fand^^ Im FullHD Segment kann ich diese Entscheidung verstehen, aber bei Triple?

Naja teilweise ist die 680 sogar schneller wie Du oben siehst und auf ein paar Frames kommt es mir dann doch nicht an.

Insgesamt hat dann NVidia für mich das bessere Gesamtpaket. Bei AMD müsste ich zu viele Abstriche machen. Wenn der bessere Preis nicht würde ich über AMD nicht nachdenken.

Bis auf die höhere Leistungsaufnahme hat man doch aber im Refdewsign nichts?

Nein da steht doch noch mehr:

Am wichtigsten sind mir die Probleme mit den Auflösungen und dem dp Adapter.

Diese Probleme konnte ich auch mit Hilfe des Forums nicht lösen. Erst eine nvidia schaffte Abhilfe.

Daher sehe ich das als Manko.

Nein da steht doch noch mehr:

Am wichtigsten sind mir die Probleme mit den Auflösungen und dem dp Adapter.

Diese Probleme konnte ich auch mit Hilfe des Forums nicht lösen. Erst eine nvidia schaffte Abhilfe.

Daher sehe ich das als Manko.

Ich zocke in 5760x1080 und hab weder Probleme mit Auflösung noch mit Adaptern und ich habe insgesamt 4 Monitore. Das ist ne Erfahrung die du von alten Generationen hast, somit völlig zu vernachlässigen bei den 7000ern

Aber gut, wenn du für mehr Geld mit weniger Leistung zufrieden bist dann:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich zocke in 5760x1080 und hab weder Probleme mit Auflösung noch mit Adaptern und ich habe insgesamt 4 Monitore. Das ist ne Erfahrung die du von alten Generationen hast, somit völlig zu vernachlässigen bei den 7000ern

Aber gut, wenn du für mehr Geld mit weniger Leistung zufrieden bist dann:daumen:

Hä? :)

Ne Du die Erfahrung habe ich mir der 7000ender Serie gemacht.

Ich bin im Netz auch nicht der einzige.

Ich hab keine Lust hier nochmal alles nieder zu schreiben. Kannst ja in einem meiner alten freds schauen.

Das schlimmste war, dass wenn man unter full hd gegangen ist kein vollbild mehr da war. Probier es mal. Setz die Auflösung mal eine Stufe runter. Bei mir haben dann die 2 Monitore außerhalb dp einen schwarzen Rahmen um dem Bild gehabt. So als würde man unterscan einstellen.

speziell @the.hai aber auch @all

also wir reden hier ja schon mal immer von den Referenz-Modellen, grund ist Crossfire/SLI in kombination mit dem Gehäuse vom TE.

Dann kommen wir zu den Preisen: die 7970 gegen die gtx670 sind etwa gleich, gleiches gilb wenn man die 7970GE gegen die gtx680 betrachtet (ab wieviel Euro sprechen wir denn eigentlich, von erheblich besserem P/L Verhältniss, 5€, 10€ oder 50€ ?). Anzumerken sei, dass man die GE nur sehr selten im Referenz Designe findet.

Dann zur Leistung: jede Marke kann in gezielten Bereichen Stärken ausspielen und in anderen schlechter aussehen, da nehmen sich Nvidia und AMD nicht snderlich viel, jedenfalls kenn ich z.b. kein Spiel was mit der GTX680 wunderbar spielbar ist und bei einer 7970GE zur Ruckelorgie wird.

Hand aufs Herz: bei Auflösungen von 5760*1080 wird man eh Abstiche machen müssen, sogar bei einem Titan 3Way-SLI Verbund, könnte man nicht einfach alle Einstellungen auf Anschlag setzten. Es gibt im moment nichts was aktuelle Spiele bei der Auflösung @ Max + AA/AF mit Stabilen 60fps hinbekommt. Und wenn die Hardware reif ist für solche Auflösungen, wollen wir dennoch Aktuelle Spiele spielen, welche die nötige Leistung für diese Auflösung woanders brauchen.... Wie lange hat es nun gedauert bis normales Full-HD@max mit Stabilen 60fps selbstverständlich wurde? Bedenkt man dass die PS4 zwar 4K unterstützt aber für die Spiele noch immer (oder endlich mal) Full-HD nutzt (nächste xbox wird nicht anders), zweifle ich daran, dass die Entwickler ihre Spiele in naher Zukunft auf höhere Auflösungen optimieren.

Mein Fazit:
Egal was der TE nun Kauft, ob er nun SLI nutzt oder Crossfire, ist eigentlich Egal, jedes System hat Stärken und Schwächen, welche hier genügend erläutert wurden, so ist es an ihm, für sich selbst das passende zu kaufen. Es ist ja schliesslich sein Geld und er muss es danach nutzen.
Ich finde es aber schon aufdringlich wenn, TE sich entschieden hat, und noch immer jemand versucht ihm etwas einzureden, was nicht ohne Einschränkungen besser ist.

Egal was der TE nun Kauft, ob er nun SLI nutzt oder Crossfire, ist eigentlich Egal, jedes System hat Stärken und Schwächen, welche hier genügend erläutert wurden, so ist es an ihm, für sich selbst das passende zu kaufen. Es ist ja schliesslich sein Geld und er muss es danach nutzen.
Ich finde es aber schon aufdringlich wenn, TE sich entschieden hat, und noch immer jemand versucht ihm etwas einzureden, was nicht ohne Einschränkungen besser ist.

Ganz genau so sehe ich das auch.
Ich finde es schon etwas eigenartig, einen TE, der sich im Prinzip entschieden hat (der keine schlechte Entscheidung getroffen hat), und der so wie ich ihn hier kennengelernt habe, weiß was er tut, seitenlang zu versuchen von der "anderen" Marke zu überzeugen. :nene:
Warum nicht einfach mal eine Entscheidung akzeptieren, auch wenn sie nicht dem eigenen Ratschlag entspricht?

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss aber abschließend sagen, dass die Diskussion hier insgesamt sehr sachlich war. Hätte ich zunächst nicht für möglich gehalten, da ich das auch anders kenne.

The hai hat meiner Ansicht nach auch versucht diese zu unterstützen.

Ich denke der Grund ist einfach, dass er meine Probleme die ich mit der amd hatte nicht kennt bzw. Nie in die Lage kam dass dies bei ihm vorkommt. Daher hat er sich nur auf die Leistung bezogen, wenn man alle anderen Aspekte gleich ziehen lässt.

In diesem Fall würde ich ihm auch recht geben.

Wiegesagt die wahl is ja nich schlecht, kam mir halt nur noch nicht ausreichend begründet vor. Mittlerweile sind ja schon ein paar sätze mehr ins land gezogen und es hat sich einiges geklärt.

P.s. das mit dem schwarzen rahmen hab ich auch schon mehrfach mit 7970ern erlebt. Ging aber via overscan sofort zu beseitigen :)

P.s. 2: msi hat ne oc 7970 im refdesign, die habe ich auch.

Zurück