NEU: SLI Fehlersuche (680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl)

AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

Also nach dem ich ja selber 2 GTX 680 im SLI betreibe und du Rev. Karten willst kann ich dir nur zu EVGA 680 Classified raten zumal ich die selber habe und daher aus Erfahrung sprechen kann.

Ich würde zu diesen Karten jederzeit wieder greifen da diese eindeutig die beste Kühlung haben, wenn du eine Karte mit Direct heat Exhaust wie es die Rev. Design Karten sind haben willst.
Durch den überbreiten Kühler und dem über 80mm Radiallüfter sind die Dinger ziemlich leise, zumindest höre ich die Karten aus meinem restlichem Sys. nicht heraus, ja und 4Gb Grafikspeicher haste natürlich auch was für Multimonitoring natürlich auch von vorteil ist.
Komme selber schon hin und wieder über 2Gb speziell bei Crysis 3 bin jetzt schon immer bei so 2400Mb und ich spiele nur mit Downsambling auf 2880x1620.

Natürlich ist das ganze aus der Preis Leistung`s Sicht ziemlich schlecht aber wie ich denke für deine Anforderungen Optimal.

MFG Schiasso

Wiegesagt die wahl is ja nich schlecht, kam mir halt nur noch nicht ausreichend begründet vor. Mittlerweile sind ja schon ein paar sätze mehr ins land gezogen und es hat sich einiges geklärt.

P.s. das mit dem schwarzen rahmen hab ich auch schon mehrfach mit 7970ern erlebt. Ging aber via overscan sofort zu beseitigen :)

P.s. 2: msi hat ne oc 7970 im refdesign, die habe ich auch.

Richtig, im Desktop Modus mit nativer Auflösung muss man Overscan nutzen, welches ich ansich schon merkwürdig fand. Aktiviert man jedoch Eyfinity und setzte die Auflösung herab gab es keine mir bekannte Methode wieder ein Vollbild zu erlangen. Overscan gibt es dann nicht mehr in den Einstellungen. Ich bin der Meinung es hat was damit zu tun, dass man DP nutzt. Auf dem DP Monitor ist das Vollbild immer korrekt dargestellt.

Also nach dem ich ja selber 2 GTX 680 im SLI betreibe und du Rev. Karten willst kann ich dir nur zu EVGA 680 Classified raten zumal ich die selber habe und daher aus Erfahrung sprechen kann.

Ich würde zu diesen Karten jederzeit wieder greifen da diese eindeutig die beste Kühlung haben, wenn du eine Karte mit Direct heat Exhaust wie es die Rev. Design Karten sind haben willst.
Durch den überbreiten Kühler und dem über 80mm Radiallüfter sind die Dinger ziemlich leise, zumindest höre ich die Karten aus meinem restlichem Sys. nicht heraus, ja und 4Gb Grafikspeicher haste natürlich auch was für Multimonitoring natürlich auch von vorteil ist.
Komme selber schon hin und wieder über 2Gb speziell bei Crysis 3 bin jetzt schon immer bei so 2400Mb und ich spiele nur mit Downsambling auf 2880x1620.

Natürlich ist das ganze aus der Preis Leistung`s Sicht ziemlich schlecht aber wie ich denke für deine Anforderungen Optimal.

MFG Schiasso

Nette Karte, jedoch kostet eine allein schon mehr als 200 EUR mehr wie die 670 FTW. Das ist mir eindeutig zu fett zumal 4GB unsinnig für mich sind wie hier im Thread schon erläutert wurde. ("nur weil ein Spiel mehr VRAM auslastet, heißt es nicht dass es diese Auslastung auch braucht!")

Die 670 hat ja auch den 680 Kühler und das gleiche PCB. Die Leistung ist ähnlich, daher lohnen sich für mich wohl 400 EUR Aufpreis nicht.

Von der Kühlleistung bzw. der Geräuschkulisse erwarte ich auch erstmal nicht wirklich viel, da ich mich kenne und so oder so dieses Jahr noch unbedingt ne WaKü haben muss. :D

Ich bin jetzt weiter am überlegen ob ich "einfach" ne 690 kaufen soll.

Mit Wakü waren die beiden 670er ungefähr gleich teuer wie die 690 auf Luft. Mit Wakü würde die 690 dann wieder ne ecke teurer sein... Dafür auch schneller und weniger Mr.

Was mach ich nur?

Also grundsätzlich gibt es hier mit Softy, Threshold, Westcoast und meiner Wenigkeit 4 äußerst zufriedene User der 690.;)

Hätte ich nicht bereits eine 680er gehabt, hätte ich auch eine 690er gekauft :-)

Ok das ist relativ eindeutig. :)

Aber ich denke ich werde irgendwann trotzdem die "schwachsinniger" wakü bauen... weil ich sie einfach haben will. :D

So gesehen spricht auch nix gegen einen Aston Martin. :ugly:

Na was Kosten/Nutzen angeht bin ich in Sachen PC wohl echt nen Verschwender geworden. :D

Naja, die GTX690 ist zwar teuer, aber ihr Geld wert. Ansonsten ist deine Konfig doch vernünftig. Ich seh weder ein vierfach RAID0 aus Samsung 840er Pros, noch 32GB Ram oder ein 1500W Netzteil. Also alles :daumen:

Naja, die GTX690 ist zwar teuer, aber ihr Geld wert. Ansonsten ist deine Konfig doch vernünftig. Ich seh weder ein vierfach RAID0 aus Samsung 840er Pros, noch 32GB Ram oder ein 1500W Netzteil. Also alles :daumen:

Das kommt als nächstes :lol:

Ne mal im Ernst, ich denke die 690 ist genau wie 670sli oder 7970crossfire eine gute Entscheidung. Falsch macht man mit allen diesen Configs sicher nichts.

Ne ach was für mich gar keinen Sinn macht würde ich auch nicht kaufen. Die Leistung einer einzelnen GPU hat mir aber leider wirklich nicht ausgereicht für die 3 Monitore. :( WaKü ist dann allerdings wirklich nur weil ich basteln will.... naja und die Leutstärke... und die OC Fähigkeiten der 690 nach oben pushen. :D

Das kommt als nächstes :lol:

Ne mal im Ernst, ich denke die 690 ist genau wie 670sli oder 7970crossfire eine gute Entscheidung. Falsch macht man mit allen diesen Configs sicher nichts.

Ich denke auch das nen SLI mit der 670 auch genug Leistung bringen würde. Wenn ich bedenke dass die MRs besser gelöst wurden, sie weniger Strom Verbraucht und doch noch mehr Leistung hat ist die 690 ne gute Wahl...

im Übrigen... welchen Hersteller ich nehme ist ja wurst oder?

Also so ganz ist das ja nicht richtig, dass das Problem mit dem MR gelöst ist, reduziert ja. Wenn man die Platine einer GTX690 ansieht, bekommt man eine Platine mit zwei vollen GK104 Chips welche mit einem PLX Chip verbunden sind. Ein zusätzlicher Chip welcher die MR in grenzen halten soll gibt es nicht. Ich bin der festen überzeugung, dann eine GTX690 nicht zaubert und ein 670/680 auf einem Mainboard mit einem PLX Chip sich, was MR angeht, genau gleich verhällt.

Wenn du aber erst mal ein MGPU System hast, wirst du wahrscheinlich merken, dass die MR Geschichte schrecklich übertrieben ist. Merklich entstehen die erst unter 40fps und das finde ich auch mit einer S-GPU einfach nur ruckelig.

Also so ganz ist das ja nicht richtig, dass das Problem mit dem MR gelöst ist, reduziert ja. Wenn man die Platine einer GTX690 ansieht, bekommt man eine Platine mit zwei vollen GK104 Chips welche mit einem PLX Chip verbunden sind. Ein zusätzlicher Chip welcher die MR in grenzen halten soll gibt es nicht. Ich bin der festen überzeugung, dann eine GTX690 nicht zaubert und ein 670/680 auf einem Mainboard mit einem PLX Chip sich, was MR angeht, genau gleich verhällt.

Wenn du aber erst mal ein MGPU System hast, wirst du wahrscheinlich merken, dass die MR Geschichte schrecklich übertrieben ist. Merklich entstehen die erst unter 40fps und das finde ich auch mit einer S-GPU einfach nur ruckelig.

Er hat Mikroruckler gesagt, VERBRENNT IHN °_°

Nene, er hat vollkommen recht, das wird von vielen enorm gehyped, die nichtmal selber Multi-GPU Setups kennen. Natürlich sind MRs vorhanden, aber es ist rein subjektiv wie es einen stört oder ob man es sogar bemerkt. Deshalb einfach ausprobieren.

Ich bin mit meinem CF höchst zufrieden und gebe es nichtmehr her.

Also ich bezeichne mich als sehr empfindlich. Im Single GPU Betrieb stören fps unterhalb von 60fps sehr.

Ich möchte hier z.b. Dragon Age 2 erwähnen, das ist mit einer GTX680 in 1080p und alles auf max, nicht auf stabile 60fps zu bekommen, 50-55fps sind eher normal und drops auf 45fps sind keine seltenheit... ich wurde wahnsinnig (es war aber möglich zu Spielen ohne alzuviele optische Einbüssen hinnehmen zu müssen), ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen, wo spiele mich zur verzweiflung gebracht haben weil sie nicht auf Max mit 100% stabilen 60fps spielen konnte, trotz high-end System mit jeweils der stärksten Single-GPU Karte welche man im Handel bekam.

SLI interessierte mich schon immer, leider war die Angst immer sehr gross, da ich schon empfindlich auf Ruckler reagiere, dass dies MR mich in den Wahnsinn treiben würden und ich es bereuen würde sooo viel Geld ausgegeben zu haben.

Heute bereue ich es, dass ich nicht schon eher auf SLI aufgestiegen bin. Die Leistung reicht meistens für 100% Stabile 60fps, dies mit Vsync und alles ist butterweich. Wenn ich Drops habe, was leider bei manchen Spielen an der Engine zu liegen (Batman AC, AC3....), sind diese nicht schlimmer als mit einer einzelnen GPU. Bedenkt man dass diese Drops entstehen, ohne dass die GPU überhaupt richtig Ausgelastet wird, bleibt und in diesen Fällen nur die Hoffnung, dass die Entwickler etwas mehr wackeln.

Gut portierte Spiel, und ganz besonders, für den PC (only) entwickelte Spiele haben selten Probleme mit SLI und MR

Ok habs dann heute gemacht. ... wenn die Sucht ruft.

Also ich habe mich dann kurz im Laden wieder umentschieden und bin dann mit 2x EVGA 670 FTW und nem 700 Watt beQuiet E9 nach Hause marschiert. :)

Alles zusammengebaut und SLI eingestellt.

So richtig scheint das aber noch nicht zu funzen.

Also man merkt die Power schon, aber es gibt noch viele starke ruckler. Teilweise sogar mit Soundausfällen.

Habe mal Heaven Bench laufen lassen und hier das Gleiche. Der Score war auch net dolle 2200 Punkte. :(

Limitiert da evtl. die CPU? Im Taskmanager war da ein auf und ab von Ausschlägen!?

Hast du denn die Stromanschlüsse mal überprüft und die SLI Bridge drauf? Bei einem Kumpel war die Bridge übrigens mal defekt, was ähnliche Symptome verursacht hatte.
Deine CPU sollte nicht limitieren, vor allem nicht im Heaven.

Deine CPU limitiert nicht, bei welchen Einstellungen hast du Heaven getestet? (4.0?)

Bin dabei Heaven runter zu laden um mal meine Werte zu überprüfen, dann kann ich dir genaueres sagen.

Zurück