NEU: SLI Fehlersuche (680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl)

Murdoch

BIOS-Overclocker(in)
Servus Leute,

vorab bitte ich darum um eine sachliche Diskussion bzw. Hilfestellung. Bitte keine Fanboyparolen egal ob aus dem AMD oder NVIDIA Lager. :) Mir ist die Marke völlig Wurst. :)

Mit meiner 680er war ich ansich recht zufrieden. Leider reichte die Power für 3 Monitore bei weitem dann doch nicht aus. Also brauche ich nun 2 Karten.

Egal ob AMD oder NVIDA => Ich möchte das Referenzdesign dann haben. Erst testen inwieweit ich mit Luft hinkomme und dann die Möglichkeit nutzen auf WaKü zu gehen. Da mein Gehäuse von der Luftableitung des Referenzdesigns profitiert erhoffe ich mir aber erstmal eine gute Kühlleistung.

Mal meine positiv/negativ Liste die meiner eigenen Erfahrung entsprang:

Nvidia:
+ sehr gute Software - Läuft anstandslos und lässt sich super einstellen. Die Skalierung auf den Monitoren ist immer Vollbild egal welche Auflösung
+ 3 Monitore ohne Adapter anschließbar

o Geräusch/Temp/Stromverbrauch besser als bei AMD
- Preis
- aktueller Support in den Spielen. Beispiel Far Cry zeigt Mikroruckler und Framedrops wo eine 7950 noch keine Probleme hat

AMD:
+ Preis/Leistung
+ Guter Support in Spielen. (siehe aktuelle Titel)

o Geräusch/Temp/Stromverbrauch schlechter als bei NVIDIA
- Displayportadapter notwendig (geringe Zusatzkosten aber auch laut Inet öfter mal eine Fehlerquele. Hatte zb Tearing auf dem DP Monitor)
- Software für meine Bedürfnisse eher schlecht (Vollbild auf allen Monitoren bei geringerer als nativer Auflösung nie dargestellt => Dieser war der eigentliche Punkt warum ich keine AMD mehr kaufen wollte. Da aber 2 7970 auch auf längere Sicht in FullHD alles auf den 3 MOnitoren flüssig darstellen sollten ist dieses Problem dann weniger Relevant. )

Wenn die Probleme mit der AMD nicht gewesen wären würde gerade bei einem Gespann die AMD die Nase vorne haben. Zudem ich gelesen habe dass Crossfire weniger mit Mikrorucklern zu kämpfen haben soll. Ob dies stimmt weiß ich allerdings nicht. Gleiches gilt für den recht schlechten Support der Nvidia Karten. Das sind für mich die 2 wesentlichen Problempunkte...

Was sagt ihr zur Kaufüberlegung?

Zuletzt bearbeitet:
AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

Zudem ich gelesen habe dass Crossfire weniger mit Mikrorucklern zu kämpfen haben soll. Ob dies stimmt weiß ich allerdings nicht. Gleiches gilt für den recht schlechten Support der Nvidia Karten.
Eig. ist das eher anders herum ;)

und wenn du schon eine 680 hast, wäre eine 2. ja die beste/günstigste wahl.

Die 690 GTX kannst du auch kaufen, NV hast die Temp probs von vergangenen Dual-GPU Modellen ganz gut in den griff bekommen.

Rein von der P/L würde ich dir eindeutig zu 2 "normalen" 7970 (Gigabyte Windforce OC, Powercolor V3) raten. Verkauf deine GTX680 und freunde dich mit den "roten" an. Wenn dein Saftspender in der Sig noch aktuell ist, wirst du zudem nicht über ein neues NT herumkommen. Da würde ich z.B. das empfehlen:

ein Sys mit übertaktetem i7-2600k@4,5Ghz und ner 7970 im Crossfire ziehlt laut CB etwa 500W beim daddeln...

Gruß

Salü

Ich würde dir auch eine 2te 680er oder eine 690er raten. Meine erfahrung mit den roten war leider nicht so schön, mit einem SLI-Gespann hatte ich weit weniger Probleme.

Test: 17 Grafikkarten im Vergleich (Seite 7) - ComputerBase

Der Artikel zeigt, dass die Roten selbst bei einer Karte schon das Problem mit den Mikrorucklern hat, bei einem Crossfire Gespann artet es je nach Fall dann richtig aus.

Wenn du nur Zocken und nicht die Karten auch noch für professionelle Zwecke nutzt, dann nimm die Grünen. Machen nach meiner Erfahren viel weniger Probleme, dazu gibts noch einige tolle Goodies, wie TXAA (was wirklich sehr toll ist) und PhysX.

MfG
Pixelkeeper

Also die 680 ist schon verkauft da ich wie oben geschrieben 2 Ref Modelle möchte.

Ok wenn nvidia wirklich weniger mikroruckler hat, dann steht wieder nvidia auf Platz 1.

Netzteil kommt ein neues. Da weiß ich aber schon welches ich nehne, daher ging ich darauf nicht mehr ein. :)

@face
Mir ist das Gesamtpaket wichtiger. Auf 100 eur mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an.

warum die titan??? mit einem sli gespann hat er weitaus mehr dampf als mit der titan ! die 6 gb vram der titan sind völlig uninteressant, denn bis die voll sind durch ein game hat die karte sowieso verloren und ist durch

Mal meine positiv/negativ Liste die meiner eigenen Erfahrung entsprang:

Nvidia:
+ sehr gute Software - Läuft anstandslos und lässt sich super einstellen. Die Skalierung auf den Monitoren ist immer Vollbild egal welche Auflösung
+ 3 Monitore ohne Adapter anschließbar

o Geräusch/Temp/Stromverbrauch besser als bei AMD
- Preis
- aktueller Support in den Spielen. Beispiel Far Cry zeigt Mikroruckler und Framedrops wo eine 7950 noch keine Probleme hat

AMD:
+ Preis/Leistung
+ Guter Support in Spielen. (siehe aktuelle Titel)

o Geräusch/Temp/Stromverbrauch schlechter als bei NVIDIA
- Displayportadapter notwendig (geringe Zusatzkosten aber auch laut Inet öfter mal eine Fehlerquele. Hatte zb Tearing auf dem DP Monitor)
- Software für meine Bedürfnisse eher schlecht (Vollbild auf allen Monitoren bei geringerer als nativer Auflösung nie dargestellt => Dieser war der eigentliche Punkt warum ich keine AMD mehr kaufen wollte. Da aber 2 7970 auch auf längere Sicht in FullHD alles auf den 3 MOnitoren flüssig darstellen sollten ist dieses Problem dann weniger Relevant. )

Hmmm, deine Vor- und Nachteile kann ich nicht wirklich teilen.
Ein SLI soll geringfügig besser sein, was MRs angeht, aber ein höherer Preis.

Ich würde aus P/L-Sicht zu einen CF raten. Der eine benötigte Adapter ist eigentlich bei den Karten dann dabei. Ich selbst habe vier Monitore drann 2xdvi, einmal dp-dvi und einmal dp zu hdmi. Außerdem ziehn die HDs in größeren Auflösungen den GTXern davon, das liegt denen einfach ;)

Ich spiele BF3 in 5760x1080 und das fetzt einfach.

Rein wegen der Treiberunterstützung, also nicht Global gesehen aber explizit für den Multi-GPU Gebraucht, hat Nvidia die Nase vorne. Und nicht nur Nvidia arbeitet da mit sondern auch EVGA, bei EVGA bekommt man nicht offizielle SLI-Profile, wenn Nvidia mal in verzug ist.

Zudem kann man mit den "Nvidia Inspector" auch auch diverse Multi-GPU Einstellungen erzwingen, was meist sehr gut zu klappen scheint.

Das mit dem Microrucklern ist so eine Sache, ohne Vsync und ohne FPS-Limiter hat Crossfire mehr Microruckler, sogar wenn die eigentliche FPS-Zahl viel höher ist. Dies ist bedingt durch die Leistungsspitzen der Karten. Vsync und/oder FPS-Limiter können das Problem grössenteils ausmerzen.

Referenz ist für MGPU eigentlich immer am besten, da hier die obere GPU weit aus weniger heissluft von der unteren abbekommt. Tip, einen Ventilator so nah wie möglich hinter die Karten, damit Luft dazwischen gepustet wird und die Obere so mehr Frischluft bekommt. Der Normale Frantlüfter ist meist zu weit weg und der Luftstrom wird viel zu für, also ehe er die GPUs erreichen kann vom CPU-Lüfter nach oben gezogen. Alternativ eine Trennplatte welche deine Luftzirkulation GPU/CPU deutlich voneinander trennt. (oder Beides :D )

Da du wahrscheinlich eh mit Vsync und Framelimiter arbeiten wirst ist es prinzipiell wurscht ob du jetzt auf SLI oder CF gehst. Klar AMD und NVidia haben beide so ihre Stärken und Schwächen. Aber signifikant sollten die Unterschiede nicht sein. Wenn du preisbewusst sein willst kauf AMD. Ansonsten mach es von deinem Bauchgefühl abhängig.

LG

Edith: na dann halt wieder: Herr Ober, 2x GTX680 im Referenzdesign bitte:D Als Hersteller würde ich da EVGA wählen:daumen:

Gruß

Ja Ref. Design ist aufgrund des Kühlerkonzeotes am besten für mein Gehäuse geeignet.

Na dann kann man dir eig. nur zu einer Geforce GTX Titan raten.
Warum? Sie ist teurer und nicht so leistungsstark wie 2 680er soweit ich das richtig im Blick habe.

Hmmm, deine Vor- und Nachteile kann ich nicht wirklich teilen.
Ein SLI soll geringfügig besser sein, was MRs angeht, aber ein höherer Preis.

Ich würde aus P/L-Sicht zu einen CF raten. Der eine benötigte Adapter ist eigentlich bei den Karten dann dabei. Ich selbst habe vier Monitore drann 2xdvi, einmal dp-dvi und einmal dp zu hdmi. Außerdem ziehn die HDs in größeren Auflösungen den GTXern davon, das liegt denen einfach ;)

Ich spiele BF3 in 5760x1080 und das fetzt einfach.
Warum kannst Du meine Vor- und Nachteile nicht teilen? Die Sache mit den Mikrorucklern ist ja darin gar net aufgeführt. P/L habe ich ja auch AMD zu Gute gehalten. Daher passt es doch. Alles andere habe ich so erfahren. Was speziell meinst Du genau?

Rein wegen der Treiberunterstützung, also nicht Global gesehen aber explizit für den Multi-GPU Gebraucht, hat Nvidia die Nase vorne. Und nicht nur Nvidia arbeitet da mit sondern auch EVGA, bei EVGA bekommt man nicht offizielle SLI-Profile, wenn Nvidia mal in verzug ist.

Zudem kann man mit den "Nvidia Inspector" auch auch diverse Multi-GPU Einstellungen erzwingen, was meist sehr gut zu klappen scheint.

Das mit dem Microrucklern ist so eine Sache, ohne Vsync und ohne FPS-Limiter hat Crossfire mehr Microruckler, sogar wenn die eigentliche FPS-Zahl viel höher ist. Dies ist bedingt durch die Leistungsspitzen der Karten. Vsync und/oder FPS-Limiter können das Problem grössenteils ausmerzen.

Referenz ist für MGPU eigentlich immer am besten, da hier die obere GPU weit aus weniger heissluft von der unteren abbekommt. Tip, einen Ventilator so nah wie möglich hinter die Karten, damit Luft dazwischen gepustet wird und die Obere so mehr Frischluft bekommt. Der Normale Frantlüfter ist meist zu weit weg und der Luftstrom wird viel zu für, also ehe er die GPUs erreichen kann vom CPU-Lüfter nach oben gezogen. Alternativ eine Trennplatte welche deine Luftzirkulation GPU/CPU deutlich voneinander trennt. (oder Beides :D )

Danke für die ausführliche Info!
Das mit dem Kühlkonzept habe ich mir lange durch den Kopf gehen lassen und mein Gehäuse bietet genau wie Du es beschreibst die beste Basis für das REF Design (Silverstone Fortress). Hier geht ein Luftstrom von unten nach oben durch die Karten durch und da das Ref Design die warme luft auch in diese Richtung befördert = Ideal.

Custom Karten arbeiten somit gegen die Kühlung meines Gehäuses.

Ich denke daher recht weit mit Luft zu kommen... solte dies dann auch nicht mehr reichen, habe ich beim Ref Design die möglichkeit relativ einfach auf Wasser umzusteigen.

Da du wahrscheinlich eh mit Vsync und Framelimiter arbeiten wirst ist es prinzipiell wurscht ob du jetzt auf SLI oder CF gehst. Klar AMD und NVidia haben beide so ihre Stärken und Schwächen. Aber signifikant sollten die Unterschiede nicht sein. Wenn du preisbewusst sein willst kauf AMD. Ansonsten mach es von deinem Bauchgefühl abhängig.

LG

Korrekt arbeite IMMER mit VSync, da ich keine Online FPS spiele und somit auch keine hohen FRameraten über 60 benötige.

Bauchgefühl ist recht schwierig. die GTX 680 lief bei mir wie ein traum, während ich mit den AMDs Probleme hatte (siehe erster Post). Die Frage ist nur ob man es daran fest machen sollte?!

@Murdoch
Ja bei mir lief auch die GTX680 wie ein Traum, nur mehr leistung wollte ich, warum ich einfach eine zweite dazu gekauft habe, und jetzt läuft es och traumhafter :D

Zum Gehäuse, stimmt, bei dieses Gehäuse kommt den Referenzkarten zugute :-) bin auch am überlegen mir ein Silverstone Rave RV03 zu gönnen, das Gehäuse gefällt mir einfach super :D

Also objektiv empfunden habe ich keine Probleme mit MRs. Diese Graphen die man immer im Bezug auf Mikroruckler sieht sind zwar schön und gut aber was am Ende zählt ist eben das eigene Empfinden ;)
Die 7970 kommt dank ihrer höheren Rechenkraft besser mit hohen Auflösungen zurecht und hat standartmäßig 3Gb VRam. Mit 2Gb würde ich bei der Auflösung erst garnicht anfangen ;)
Besonders bei Multimonitoring hat sich AMD mit Eyefinity eine solide Basis geschaffen.
Ein Nachteil der AMD-Karten ist natürlich der höhere Stromverbrauch und die damit einhergehende größere Abwärme. Mit zwei Referenzkarten kannst du eben nicht OCen und wirklich leise ist anders. Wenn du aber sowieso eine WaKü planst ist das ja kein Problem.
Hab alles aufm Handy geschrieben also bitte nicht Kopf abreißen ;)

Mit zwei Referenzkarten kannst du eben nicht OCen und wirklich leise ist anders. Wenn du aber sowieso eine WaKü planst ist das ja kein Problem.

Naja, OCen kannst du genauso, hast aber halt ne lautere Geräuschkulisse dann. Ich habe ja auch zwei Refs und bei knapp 20% OC absolut keine Probleme und das sogar ohne Spannungsänderung ;)

Zu den Vor und Nachteilen:

Die Adapter empfinde ich nicht als Nachteil, weil sie eh dabei sind und es so keinen Unterschied macht ;)

Support ist eigentlich auch gleich bei beiden, sie nehmen sich halt wirklich nicht viel.

Und naja, man darf sich halt nicht von Erfahrungen beeinflussen lassen, die Generationen her sind, jede Generation ist neu und kaum mit alten vergleichbar. Meine erste Geforce war die 2MX, die war super, aber AMD hat danach auch nen super Job gemacht. einfach TRY and BUY^^
(2MX, 9800GT, X1950, HD5770, HD5770 Flex, HD6870 Flex, HD6970 Flex, HD6990, HD7970CF, das is meine "Geschichte" )

Auch das Treibereinstellen finde ich bei AMD nett. Ich schalte immer schnell und fix via Tastenkombo von Eyefinity 5760x1080+1920x1080 und 4x1920x1080 um, das machts schön einfach, je nachdem ob du spielen oder arbeiten willst.
Denn mit permanentem Eyefinity Setup wirste im Desktopbetrieb nicht froh, da du nur EINEN Monitor hast, der aber über alle physischen DREI geht.

@Murdoch
Ja bei mir lief auch die GTX680 wie ein Traum, nur mehr leistung wollte ich, warum ich einfach eine zweite dazu gekauft habe, und jetzt läuft es och traumhafter :D

Zum Gehäuse, stimmt, bei dieses Gehäuse kommt den Referenzkarten zugute
01%20sm_B-%29.gif
bin auch am überlegen mir ein Silverstone Rave RV03 zu gönnen, das Gehäuse gefällt mir einfach super :D

Ja denke auch, dass eine 2. dann genug leistung bringen wird. :) Dilverstone Gehäuse gefallen mir mit am besten. :)

wenns etwas günstiger werden soll, kann man auch ein hd 7950 crossfire aufbauen (aktueller kostenpunkt: 480€): Mix Computerversand GmbH
Fällt aus 2 Gründen aus:
1. kein Rev Design
2. Will ich die möglichst größere Karte haben (keine Titan. :D )

Also objektiv empfunden habe ich keine Probleme mit MRs. Diese Graphen die man immer im Bezug auf Mikroruckler sieht sind zwar schön und gut aber was am Ende zählt ist eben das eigene Empfinden ;)
Die 7970 kommt dank ihrer höheren Rechenkraft besser mit hohen Auflösungen zurecht und hat standartmäßig 3Gb VRam. Mit 2Gb würde ich bei der Auflösung erst garnicht anfangen ;)
Besonders bei Multimonitoring hat sich AMD mit Eyefinity eine solide Basis geschaffen.
Ein Nachteil der AMD-Karten ist natürlich der höhere Stromverbrauch und die damit einhergehende größere Abwärme. Mit zwei Referenzkarten kannst du eben nicht OCen und wirklich leise ist anders. Wenn du aber sowieso eine WaKü planst ist das ja kein Problem.

Wenn es mich nicht stören würde die MRs dann wunderbar, leider bin ich anfällig für solch dinge und die nerben mich dann zu tode.

die 3GB Vram würde ich noch zu der positiv Liste der AMD zählen. hatte ich vergessen.

Warum kann man mit 2 rev karten nicht ocen?

Naja, OCen kannst du genauso, hast aber halt ne lautere Geräuschkulisse dann. Ich habe ja auch zwei Refs und bei knapp 20% OC absolut keine Probleme und das sogar ohne Spannungsänderung ;)

Zu den Vor und Nachteilen:

Die Adapter empfinde ich nicht als Nachteil, weil sie eh dabei sind und es so keinen Unterschied macht ;)

Support ist eigentlich auch gleich bei beiden, sie nehmen sich halt wirklich nicht viel.

Und naja, man darf sich halt nicht von Erfahrungen beeinflussen lassen, die Generationen her sind, jede Generation ist neu und kaum mit alten vergleichbar. Meine erste Geforce war die 2MX, die war super, aber AMD hat danach auch nen super Job gemacht. einfach TRY and BUY^^
(2MX, 9800GT, X1950, HD5770, HD5770 Flex, HD6870 Flex, HD6970 Flex, HD6990, HD7970CF, das is meine "Geschichte" )

Auch das Treibereinstellen finde ich bei AMD nett. Ich schalte immer schnell und fix via Tastenkombo von Eyefinity 5760x1080+1920x1080 und 4x1920x1080 um, das machts schön einfach, je nachdem ob du spielen oder arbeiten willst.
Denn mit permanentem Eyefinity Setup wirste im Desktopbetrieb nicht froh, da du nur EINEN Monitor hast, der aber über alle physischen DREI geht.

- Die aktiven DP Adapter waren bislang bei keienr AMD dabei die ich hatte. Somit trifft das evtl. für ausgewählte Modelle zu? Zudem hatte der Anschluss hierüber bei mir kleine Probs verursacht somit für mich schon negativ zu werten. Bei der 680 habe ich die Kabel angeschlossen und lief. :)
- Laufen tuen die aktuellen Spiele schon besser auf der AMD. Siehe die etlichen Freds zu Crysis, Tomb Raider und Far Cry. Bei Far Cry hatte ich den direkten vergleich und kann es bestätigen.
- Das Umschalten zwischen Exfinity/Nvidia Surround geschieht über eine Windowsfunktion und hat mit dem Treiber als solches nix zu tun!? Das ist bei beiden gleich. Der Treiber als solches istz bei Nvidia (für mich!!) erheblich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Rev Karten haben keine SpaWa Kühler und machen einfach nur Lärm. Ich hatte auch mal eine Powercolor rev und hab schnell einen AC Xtreme 7970 drauf gesetzt ;)

9 sone (im cf wahrscheinlich sogar bis zu 13 sone) dauergeräusch sind nicht gerade sehr angenehm :ugly:

Zurück