NEU: SLI Fehlersuche (680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl)

AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

Freut mich mal, dass ein Teil der Probleme aus der Welt sind.

Deine Beschreibung mit dem Haken, was du beschreibst, glaube ich nicht dass dies durch das Multi-GPU System kommt.

Will mal die Sache aus verschiedenen Winkeln betrachten:
-Hast du die gleichen Einstellungen wie mit Single-GPU?
-Wenn du die Einstellungen erhöht hast, wäre es möglich, dass bei gleichen Einstellungen auch ein Haken im SGPU festzustellen wäre
-Wenn du sagst es ruckelte nur im SGPU und war kein Haken, möglich dass das Ruckeln das Haken überdeckt hat (klingt blöd)
-Spiele und habe auch kein C3, aber nachdem was ich gelesen habe ist es auch sehr CPU Lastig, möglich dass effektiv hier die CPU nicht mehr Nachkommt und Laderuckler verursacht
-können auch Normale Laderuckler sein, welche wegen der geringeren fps Zahl im SGPU nicht so bemerkbar waren, oder gar nicht erst entstanden sind
-wegen dem neuen MGPU System und den gehypten MR, schaut man achtet man besonders auf die kleinsten Ruckler und glaubt einfach Sachen festzustellen die gar nicht da sind?

Um Laderuckler resp. die CPU als Flaschenhals auszuschliessen, kannst du ja mal die AA einstellungen noch weiter hoch Schrauben. Wenn die CPU hier Schuld ist, haben wir alle ein Problem, denn du hast mit das Leistungsstärkste auf dem Markt und bis hier mehr kommt müssen wir wenigstens auf Haswell warten, soll ja angeblich +20% Leistung bringen...

Edit: ich finde die Treiber 314.14 nicht so super, die 310er Treiber waren Stabiler (da fehlen aber diverse Optimierungen... Dilemma ), aber mit etwas glück bekommen wir heute bessere Treiber. Nvidia hat neue Treiber wegen Tomb-Raider versprochen und sie veröffentlichen meist Dienstagt gegen 14.00 Uhr unserer Zeit... ich bin gespannt.

AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

Gut, dann wären ja schon mal die gröbsten Probleme ausgeräumt.

Zu Crysis 3:

Was mir immer auffiel, dass war das es immer relativ lange dauerte bis alle Daten geladen waren, wenn man einen neuen Spiel-Abschnitt betrat. Da läuft dann das Game ein paar Sekunden nicht wirklich rund, was natürlich umso mehr auffällt, je mehr Fps man hat. Es ist halt ein spürbarer Unterschied, ob die Fps von 60 auf 20 fallen, oder von 40 auf 20.
Warum C3 so lange zum Laden neuer Abschnitte braucht:ka:.

Zuletzt bearbeitet:
Will mal die Sache aus verschiedenen Winkeln betrachten:
-Hast du die gleichen Einstellungen wie mit Single-GPU?
-Wenn du die Einstellungen erhöht hast, wäre es möglich, dass bei gleichen Einstellungen auch ein Haken im SGPU festzustellen wäre
-Wenn du sagst es ruckelte nur im SGPU und war kein Haken, möglich dass das Ruckeln das Haken überdeckt hat (klingt blöd)
-Spiele und habe auch kein C3, aber nachdem was ich gelesen habe ist es auch sehr CPU Lastig, möglich dass effektiv hier die CPU nicht mehr Nachkommt und Laderuckler verursacht
-können auch Normale Laderuckler sein, welche wegen der geringeren fps Zahl im SGPU nicht so bemerkbar waren, oder gar nicht erst entstanden sind
-wegen dem neuen MGPU System und den gehypten MR, schaut man achtet man besonders auf die kleinsten Ruckler und glaubt einfach Sachen festzustellen die gar nicht da sind?

Um Laderuckler resp. die CPU als Flaschenhals auszuschliessen, kannst du ja mal die AA einstellungen noch weiter hoch Schrauben. Wenn die CPU hier Schuld ist, haben wir alle ein Problem, denn du hast mit das Leistungsstärkste auf dem Markt und bis hier mehr kommt müssen wir wenigstens auf Haswell warten, soll ja angeblich +20% Leistung bringen...

- Die gleichen Einstellungen habe ich nicht verwendet nein. Ansich sollte ich das machen. Manchmal ist man irgendwie n bisschen dämlich. :)
- IM SGPU hatte ich ansich wenig ruckeln.
- Ich werde mal die CPU übertakten und schauen was passiert.
- Ich achte natürlich auch verstärkt auf MRs, aber die von mir oben beschriebenen sind keine MRs. Die habe ich auch schon gesehen als ich VSync aus geschaltet hatte. Das sieht dann anders aus.

Gut, dann wären ja schon mal die gröbsten Probleme ausgeräumt.

Zu Crysis 3:

Was mir immer auffiel, dass war das es immer relativ lange dauerte bis alle Daten geladen waren, wenn man einen neuen Spiel-Abschnitt betrat. Da läuft dann das Game ein paar Sekunden nicht wirklich rund, was natürlich umso mehr auffällt, je mehr Fps man hat. Es ist halt ein spürbarer Unterschied, ob die Fps von 60 auf 20 fallen, oder von 40 auf 20.
Warum C3 so lange zum Laden neuer Abschnitte braucht:ka:.
Jetzt wo Dus sagst könnte das möglich sein.
Aber auch zwischendruch gibts das manchmal. Ist ähnlich wie das Haken am Anfang.
was mir zudem auffiel. Die FPS gehen teilweise in den Zwischensequenzen konstant in den Keller. O_o Also im Spiel mit Wald und allem 60 Frames und in nem Raum bei nder Zwischensequenz 28 FPS. Das wird aber wohl an der Programmierung liegen schätze ich.

Ich hab mal mit Fraps gebenched und hatte bei 1x Monitorbetrieb 56 FPS average (Szene mit Wald und aktion). Von daher ok würde ich sagen. Einstellungen auf Sehr hoch und 4x MSAA.

By the way... was ich komisch finde. Das Beenden des SLI Modus hat fast 2 Minuten gedauert. Ist das normal?

EDIT:
Was mich im übrigen total nervt, dass die Hotkeyfunktion "Windowstaste+P" nicht mehr geht seit SLI. Also sprich ich muss jedesmal wenn ich Surround aktivieren will erneut Surround komplett einrichten. Das nervt irgendwie tierisch. Vorher konnte man schön umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Framedrops in den Zwischensequenzen ist bei mir auch so.
Aktiviere mal im MSI Afterburner das OSD on Screen Display oder wie das heißt, dann kannst du ganz genau beobachten dass die Frames mit der GPU Auslastung 1 zu 1 sinken werden.
Sprich meiner Ansicht nach ein Programmierfehler.

Das mit Crysis 3 ist bei mir auch so. In den Zwischensequenzen hab ich immer 30-40 FPS. Die beschriebenen Framedrops treten bei mir auch auf. In manchen großen Außenarealen hab ich oft sogar dauerhaft nur 40-50 FPS gehabt.

Ok, na dann würde ich mal fast behaupten, dass mein System von der Leistung her einigermaßen läuft.

Weiß noch einer nen Rat mit dem Umschalten der Modi (Windowstaste+P) ich hab noch keinen nutzbaren Workaround rausgefunden für das SLI problem.

Im Moment lasse ich SLI eben an und hab denn auch nur 2 Monitore wenn ich arbeite.

EDIT:
Im übrigen hat OC der CPU nix gebracht. Also würde ich sagen ein SLI Gespann der 670er bringt den 2600K nicht zum Schwitzen. Der Verkäufer bei ... na ich nenn den Laden mal lieber nicht... meinte ich muss die CPU unbedingt übertakten.

Im Heaven Bench hatte OC der CPU auf 4200 MHZ ganze 5 Punkte mehr gebracht, was ich als Messungenauigkeit betrachte. :) In Crysis konnte ich auch keinen Unterschied merken.

EDIT2:
Achja... vor Fehlersuche ganz vergessen die positiven Dinge zu erwähnen:
- EVGA gefällt mir gut. Die Karten sind echt ihr Geld Wert. Man kommt ja annähernd auf 680er Niveau für den günstigen Preis.
- Temps gehen nicht über 73 Grad, obwohl es an der Stelle nun etwas Eng zugeht. Die Konstruktion meines Gehäuses ist echt perfekt für das Referenz Design.
- Die Lüfter sind wesentlich leiser als ich annahm. Der leiseste AMD custom Kühler den ich drin hatte war lauter als die beiden zusammen. O_o

... ich freu mich schon drauf den ganzen Krämpel unter Wasser zu setzen.

EDIT3:
Achja danke an alle!!!! ... Mensch das wichtigste vergesen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist beides richtig. In manchen Games profitiert man von CPU OC, und sei es nur, dass man bessere min. Fps hat, in anderen Games, wie z.B. Metro profitiert man gar nicht.

Es ist beides richtig. In manchen Games profitiert man von CPU OC, und sei es nur, dass man bessere min. Fps hat, in anderen Games, wie z.B. Metro profitiert man gar nicht.

Gemeint war nur das Ausbremsen des SLI Gespanns. Das einige Games stark von der CPU profitieren ist klar und meinte ich damit nicht. Counterstrike soll so ein Kandidat sein wenn ich mich recht entsinne.

@Murdoch
Wenn du weiter Hilfe braucht Cook2211 hat ein MGPU Sticky, hier kannst du von vielen Leuten Hilfe bekommen :-)

Ein bisschen Off-Topic weil CPU OC doch nicht immer so schlecht ist, darum einfach mal die Frage mit wieviel läst du dein CPU denn im moment Rennen?

Ich habe ja einen i7 2700K der standart mit 3,5ghz taktet und ein maximales Turbe auf 3,9ghz für einen einzelnen Core bietet, auf 4 Cores sind es nur 3,6ghz. Finde diese Leistung an sich ausreichen und wollte nicht allzuviel OC aber eine Kühle CPU mit wenig Stromverbrauch. Was habe ich gemacht. Auf Standart versucht den niedrigsten Off-Set zu finden, das war -0,1V, niedriger wurde die CPU instabil, das lustige ist aber mit dieser Spannung verträgt die CPU doch noch mehr takt und zwar einen Takt von 4hz auf allen 4 Kernen!! Nun läuft die CPU mit einer Spannung von 1,144V mit Spikes von 1,208V (noch immer niedrig).

Dies soll nur als kleine Anregung zur Optimierung deines bereits sehr guten Systems beitragen :devil:

Ja stimmt werde wohl in dem genannten Fred weiter Posten.

Momentan läuft die CPU wieder @stock.

Mein Board hat kein Offset. Somit muss ich mit Profilen Arbeiten. Es macht also für mich erstmal keinen großartigen Sinn zu übertakten wie ich finde. Wenn Wakü dazu kommt dann muss es aber sein. :D

Zurück