NEU: SLI Fehlersuche (680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl)

AW: 680 SLi oder 7970 Corssfire - Die Qual der Wahl

Rev Karten haben keine SpaWa Kühler und machen einfach nur Lärm. Ich hatte auch mal eine Powercolor rev und hab schnell einen AC Xtreme 7970 drauf gesetzt ;)

Wieweit meinst du denn dein OC?

Meine Refs gehn gemütlich bis 1100/1450, für alles weitere hätte ich mir auch extra OC karten geholt ;)

ALso bei meinen HIS lagen immer einer bei ^^ ich hab da mittlerweile auch gut welche von rumliegen

hab momentan hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 7970 GDDR5 3072MB DVI/HDMI/2xMiniDP
und die MSI R7970-2PMD3GD5/OC - Grafikkarten PCI Express - computeruniverse

Rev Karten haben keine SpaWa Kühler und machen einfach nur Lärm. Ich hatte auch mal eine Powercolor rev und hab schnell einen AC Xtreme 7970 drauf gesetzt ;)

Fällst du wirklich auf dieses Marketing getue rein? Referenz Karten lassen sich sehr wohl übertakten und das sogar sehr gut. Meine Referenzkarten packen locker 20% OC! Mit einem Angepassten Lüfterprofil sogar relativ leise.

Bei einem Gehäuse bei denen die Karten Vertikal verbaut sind, werden die Referenz Karten optimal gekühlt, auch die SpwWa werden durch die Grundplatte gekühlt! Teils sogar besser als bei Costom-Designe Karten.

Fällst du wirklich auf dieses Marketing getue rein? Referenz Karten lassen sich sehr wohl übertakten und das sogar sehr gut. Meine Referenzkarten packen locker 20% OC! Mit einem Angepassten Lüfterprofil sogar relativ leise.

Bei einem Gehäuse bei denen die Karten Vertikal verbaut sind, werden die Referenz Karten optimal gekühlt, auch die SpwWa werden durch die Grundplatte gekühlt! Teils sogar besser als bei Costom-Designe Karten.

Mal ganz davon abgesehen, dass Nvidia Karten nicht AMD-Karten sind spreche ich aus Erfahrung. Du hattest wohl noch nie eine Karte mit einem Asics von 90,5 die kannst du nicht mal eben so mit nem mini-Kühler kalt stellen.
Das ist übrigens der "Kühler" von einer 7950 und ich denke mal der der 7970 wird nicht sehr viel anders aussehen.

standardspannung, meine msi als OC-edition dürfte aber schon ne höhere vom werk haben, die HIS is ne standardedition.

Und wie sehen deine Temps aus?

Anhänge

• image-2277691124.jpg
    image-2277691124.jpg
    465 KB · Aufrufe: 73
  • image-2632911658.jpg
    image-2632911658.jpg
    487,6 KB · Aufrufe: 81

Und wie sehen deine Temps aus?

Mit Furmark und Prime an um eine VOLLLAST zu simulieren komme ich bei den GPUs auf 85°C mit 1100/1400 Taktung. Das geht für mich noch voll in Ordnung, da ich ja nichts weiter gedreht habe, brauch ich mir ja auch keine Sorge machen.

alle anderen 12/14er Lüfter drehen mit 500rpm!

P1030391.JPG

Mal ganz davon abgesehen, dass Nvidia Karten nicht AMD-Karten sind spreche ich aus Erfahrung. Du hattest wohl noch nie eine Karte mit einem Asics von 90,5 die kannst du nicht mal eben so mit nem mini-Kühler kalt stellen.

Grob willst du damit sagen dass die Aktuelle Nvidia Karten ein besser druchdachtes Referenz Kühlkonzept haben als die AMD Karten? :ugly: Meine letzte AMD, resp. noch ATI war eine Referenz 5870 und die hatte an sich einen sehr guten Referenz-Kühler.

Also der Ref kühler ist ja bei der 7970 nen ganz anderer die 7950 hat nen Axial kühler die 7970 einen radialkühler wie auch die 680

Wenn du das Budget hast kannst du dir auch die GTX 690 kaufen.

Warum muss es eigentlich unbedingt Referenzdesign sein?

Die Gigabyte Windforce 3 OC hat Standart 1000mhz, ist bei mir unter last selbst in CF Gespann nicht wirklich laut als dass es störend wäre und Sie machen einen richtig guten Job bei einer Auflösung von 5760x1080.

Zudem kommt die AKtion Never Settle, da kannst du gut was an SPielen einheimsen (hab ich auch gemacht :-)

Außerdem wäre ein HD7970 CF Gespann bei der AUflösung ohnehin die bessere Wahl.

Warum muss es eigentlich unbedingt Referenzdesign sein?

Die Gigabyte Windforce 3 OC hat Standart 1000mhz, ist bei mir unter last selbst in CF Gespann nicht wirklich laut als dass es störend wäre und Sie machen einen richtig guten Job bei einer Auflösung von 5760x1080.

Zudem kommt die AKtion Never Settle, da kannst du gut was an SPielen einheimsen (hab ich auch gemacht :-)

Außerdem wäre ein HD7970 CF Gespann bei der AUflösung ohnehin die bessere Wahl.

Das "Warum" habe ich MEHRFACH in diesem Thread beantwortet.

Davon abgesehen finde ich die Windforce einfach nur grottig.

@Murdoch

Hier nur mal meine Erfahrung was das Geräusch der Referenzkarten angeht (nicht die Lautstärke). Ich habe erfahrung mit beiden Marken und muss sagen, dass die AMD Karten ein deutlich helleres Geräuscht verursachen, wärend die Nvidia Karten eher dumpfer geklungen haben, wenn auch vielleicht lauter. Das dumpfere Geräuch mag ich aber lieber, ich empfinde es als weniger störend.

Klingt vielleicht dumm, schau aber mal dieses Video, so ab Minute 7.20 dann kannst du den Vergleich hören, ist eigentlich Geschmackssache.
GTX 680 Power, Temperatures and Acoustics Versus HD 7970 Reference & Non-Reference Linus Tech Tips - YouTube

Bei der 7970 finde ich die Geräuschkulisse unecht.
Ich hatte sowohl eine als auch 2x HD 7970 im Ref. Design im Pc und als offenen Aufbau und ich muss sagen das hört sich definitiv anders an.

@TE
Was willst du überhaupt genau machen ? Ich z.B will BF3 in 6000x1080 spielen mit High oder Ultra Settings und 2xMSAA.
Da kommt man z.B bei Nvidia um 2xgtx 680 4GB nicht herrum...

Ich wiederhole mich jetzt bestimmt zum xten mal, aber 4gb bei einer GTX680 bringen rein gar nichts!!! Das ist nur Marketing.

Kurz 4gb bezwecken teils sogar einen Leistungsverlust. Wenn ein Spiel durch Downsampling, hohe Auflösungen... mehr as 2gb Speicher braucht, heisst dies nicht dass 4gb tatsächlich einen Vorteil bringen.
Eine PCGH Printausgabe (Mittlerweile nervt es mich dass ich die Nummer nicht mehr weiss) bestätigte dies ebenfalls. In einem Konkreten falls brachten 4gb dann einen Leistungsgewinn von sagenhaften 100%, aber die Werte waren im Rahmen 7fps zu 14fps, also beides absolut unspielbar!!!

Ich glaub das war beim test wo die Phantom bei war. Hatte ich auch gelesen.

@TE
Was willst du überhaupt genau machen ? Ich z.B will BF3 in 6000x1080 spielen mit High oder Ultra Settings und 2xMSAA.

Hab ich was verpasst? Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Also zwei HD7970 wären das Vernünftigste. AMD hat in BF3 die Nase vorn und mit den 3GB biste ausreichend gewappnet, aber die 2GB der Nvidias werden auch nur sehr selten knapp.

1. Muss man nicht sofort patzig werden
2. War ich auf der Arbeit und wollte dir nur einen Vorschlag aus EIGENER Erfahrung geben
3. Warum soll die Windforce 3 bitte grottig sein ?!:what:

Zurück