Neu gebauter PC bleibt nach kurzem Zocken tot. "CPUIDRAM rot"

Anschlüsse von außen an PC hab ich getrennt, geerdet, Batterie für ca. 30sec rausgenommen, eingesetzt, Netzteilstecker ran und passiert ebenso nichts, abgesehen von der kurzen roten CPU Leuchte.
Habe extra von den zwei Pins geschrieben, denn durch Herausnehmen der Batterie kann dennoch eine Restspannung erhalten bleiben und es ist nicht sichergestellt, dass auch ein Reset ausgeführt wurde. Was ist so schwer daran auf der Herstellerseite die PDF-Datei des Handbuches, was zu jedem Board vorhandene ist herunterzuladen und im Bereich Bios Reset zu schauen? Dort wird dann sogar per Bild gezeigt, wo sich diese zwei Pins befinden.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. September 2022_22h02m48s_001_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. September 2022_22h04m59s_002_.png

Die Vorgehensweise ist einfach...

Netzstecker vom Netzteil abstecken und ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, damit die Restspannung entladen wird. Danach diese zwei Pins mit einem Metallgegenstand wie z.B. einem Schraubendreher für ein paar Sekunden überbrücken. Danach wieder ganz normal einschalten.
 
Es könnte theoretisch auch das Netzteil nen macken haben.

Glaube diese cpu leuchte würde auch leuchten, wenn dss CPU Stromkabel kein Strom liefern würde, resp. Nicht gut eingesteckt wäre. Kontrollier mal die cpu Stromkabel
 
Nein, dann würde gar nichts mehr gehen und es würde auch keine LED leuchten.

Normalerweise hat diese LED entweder was mit dem Prozessor oder den Arbeitsspeicher was zu tun. Diese LED kann auch dann leuchten, wenn mit einem neuen System die Arbeitsspeicher nicht angenommen werden. Ich würde auch mal eines der Arbeitsspeicher einzeln in den Slots austesten. Mit dem anderen Arbeitsspeicher dasselbe auch machen.
 
IICARUS hat alle zu diesem Zeitpunkt wichtigen Sachen geschrieben, ich würde genau diese machen. BIOS-Reset funktioniert zuverlässig nur über das Überbrücken der Pins, Batterie rausnehmen bringt u. U. gar nichts, weil Kondensatoren die Spannung über lange Zeit aufrecht erhalten und dann gar nichts passiert. Die LED liefert den Hinweis dass es um CPU und RAM geht, ergo Minimalsetup und diese beiden prüfen - wie er bereits schrieb. :)
 
Der PC ist während des Spielens ausgegangen und bleibt seitdem dabei. Kurz zuvor gab es einige Installationen und alle Updates seitens Windows.
Ok, also wäre es auch möglich dass da beim Zusammenbau was nicht 100%ig optimal verlaufen ist, und es erst durch die Erwärmung der Komponenten ein Problem verursacht hat.

Was mich halt bissl irritiert ist, dass die Kiste unter Last einfach ausgegangen ist. Kein Bluescreen, kein Reboot, einfach aus. Und jetzt auch nicht mehr startet.

Und du sprichst von "Lüfter gefühlt 1ms" und "ganz kurz LED". Bedeutet der PC verweigert schon während der aller ersten und einfachsten "Checks" seinen Start, was quasi sowas wie ein Kurzschluß bedeutet. Es werden ja scheinbar noch gar keine Einstellungen aus dem BIOS usw. geladen, und auch noch keine richtige Systemdiagnose durchgeführt.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass das Zurücksetzen des BIOS schon die Lösung ist.
 
Die Vorgehensweise ist einfach...

Netzstecker vom Netzteil abstecken und ein paar mal auf den Einschaltknopf drücken, damit die Restspannung entladen wird. Danach diese zwei Pins mit einem Metallgegenstand wie z.B. einem Schraubendreher für ein paar Sekunden überbrücken. Danach wieder ganz normal einschalten.
An diese zwei Pins habe ich mir sogar ein Reset-Button dran gemacht.
Dann kann ich im Sitzen nachdem ich das Netzteil stromlos gemacht habe, sogar das Bios reseten. :D
 
Also CPU Pins hab ich mir angeschaut aber nichts festgestellt:

IMG_20220914_221351.jpg
IMG_20220914_221506.jpg

Anschließend mit nur einem RAM auf A1, beide getestet, gesteckt und die PIN Überbrückung wie oben angegeben gemacht (Wusste vorher nicht wonach ich Ausschau halten soll...). Ebenso anschließend den Reset Knopf daneben probiert.

Es passiert nichts außer dem sehr kurzen anfahren und roten CPU Licht dabei. Kabel vom Netzteil kontrolliert, sind alle fest.

:(
 
Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zur Hand, was du mal kurz ausprobieren kannst?

Und noch mal alle Slots genau anschauen, ob auch alle Kontakte noch in Ordnung sind. Und dann alles auf korrekten Sitz überprüfen, also CPU, RAM und Graka, dass das alles auch 100%ig korrekt im Slot sitzt.
 
Du musst dir die Pins im Sockel anschauen, ob welche verbogen sind und nicht die auf der Rückseite des Prozessors.
Siehe zweites Bild darunter. Hatte beides angeschaut.
Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zur Hand, was du mal kurz ausprobieren kannst?
Kann ich morgen probieren. Wird jetzt zu spät, morgen früh raus. Aber Danke nochmal an alle. Ich meld mich morgen dazu.
 
Bei mir wurde das zweite Bild irgendwie erst geladen nachdem ich schon vorbeigescrollt hatte. %-)

CPU-Kontakte und Sockel sehen jedenfalls in der Tat gut aus, nix verbrannt oder so. Dat is schon mal n gutes Zeichen.
 
Für mich sieht es eher nach Arbeitsspeicher aus. Daher mal die Module einzeln testen. Möglicherweise ist eines der Arbeitsspeicher defekt und deshalb müssen beide einzeln getestet werden. Fehler mit dem Netzteil zeigt sich anders, denn dann würde keine LED für die CPU leuchten.

Sollten es mit dem Arbeitsspeicher nicht gehen, würde ich andere austesten und dann wäre natürlich auch noch der Prozessor. Leider lässt sich sowas nicht ohne andere Hardware austesten. Natürlich kann das Netzteil auch getestet werden, aber das reihe ich ganz hinten an.
 
Arbeitsspeicher hatte ich gestern bereits einzeln in Slot A1 getestet und anderen DDR4 habe ich nicht.

Ich teste heute Nachmittag nochmal. Wenn gar nix geht, dann geht halt alles wieder zurück zu Mindfactory...
 
Fehler mit dem Netzteil zeigt sich anders, denn dann würde keine LED für die CPU leuchten.
Bist du dir da sicher?

Ich nämlich nicht nehmen wir an das Netzteil liefert Strom über den 24 Pin ATX ans Mainboard.

Aber es liefert kein Strom oder zuwenig Strom an die 8 Pin CPU.

Dann würde ich behaupten kann es gut sein, dass da eine cpu led am Mainboard leuchten könnte.

Bin mir allerdings nicht 100% sicher.

Halte es einfach durchaus für möglich
 
Bist du dir da sicher?
Ja hatte mal das CPU-Kabel vergessen einzustecken und da regte sich gar nichts mehr, noch nicht mal mehr ein Fehlercode.

Bei meinem Sohn ist letztens das Netzteil tatsächlich defekt gewesen und es hat sich gar nichts mehr getan. Das einzige, was nach dem Einschalten geleuchtet haben, waren die RGBs der Arbeitsspeicher und hätten diese keine RGBs gehabt, hätte gar nichts geleuchtet.

Auch die Fehler LEDs haben nicht geleuchtet.

Das Netzteil hat damals nur noch 5v am 24-Pin Mainboard Kabel geliefert und mit einem anderen Netzteil lief das System direkt. Von be Quite wurde das Netzteil dann direkt innerhalb von nur 6 Tagen ausgetauscht.
 
Also die CPU LED leuchtet ja auch nicht wirklich, sie blitzt wie gesagt halt nur 1ms kurz auf und das übrigens auch nur wenn ich den PC vorher vom Strom getrennt habe, wieder anschließe und starte. Beim direkten zweiten Versuch, während er noch am Strom angeschlossen ist, passiert wirklich nichts mehr. Nichts was aufblitzt oder kurz leuchtet.

Wenn ich den PC von Strom nehme und wieder anstecke, dann leuchtet es beim "ersten" Start wieder kurz, beim zweiten nichts mehr.
 
@Richu006
Zumindest stufe ich es als unwahrscheinlich ein, 100 % sicher kann ich natürlich auch nicht sein. Weil jedes System anders reagieren kann und ich auch nur privat aus eigenen Erfahrungen meine Kenntnisse ziehe.

Beim direkten zweiten Versuch, während er noch am Strom angeschlossen ist, passiert wirklich nichts mehr. Nichts was aufblitz oder kurz leuchtet.

Wenn ich den PC von Strom nehme und wieder anstecke, dann leuchtet es beim "ersten" wieder kurz, danach nichts mehr
Solch ein Verhalten kenne ich von einer defekten CPU, was ich mal hatte. Wie bereits geschrieben wirst du mit anderer Hardware Gegentesten müssen und da sehe ich Arbeitsspeicher und Prozessor im Vordergrund. Diese Fehler-Led deutet auch auf diese Sachen hin. Wobei der Arbeitsspeicher auch nur aufgrund des Controllers, was mit auf dem Prozessor sitzt, sonst würde die zweite LED mit DRAM leuchten. Aber wenn der Arbeitsspeicher bezüglich des Controllers nicht angenommen wird, würde auch die CPU-LED leuchten.

Daher auch mal die Speicherriegel einzeln auf allen Slots austesten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück