Neu gebauter PC bleibt nach kurzem Zocken tot. "CPUIDRAM rot"

CrysoN86

Kabelverknoter(in)
Nabend,

hatte hier vor kurzem mit eurer Hilfe einen PC zusammengestellt. Gestern angekommen, alles zusammengebaut, dann vllt 1h gezockt und nun geht gar nix mehr.

PC-Komponenten (mindfactory)

Wenn ich den PC starte setzt der PC, Lüfter etc. für gefühlt 1ms kurz an, will starten und bleibt dann aber tot. Dabei leuchtet ganz kurz die Anzeige "CPUIDRAM" am mainboard rot (farblich in den Bildern markiert).

IMG_20220914_203913.jpg
IMG_20220914_204027.jpg
IMG_20220914_204049.jpg
IMG_20220914_204132.jpg

Was wird das Problem hier sein, vllt was falsch gesteckt? Arbeitsspeicher?

Danke schonmal.

EDIT: LÖSUNG -> Das Netzteil war hinüber.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    190,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
dein Link mit den Teilen geht nicht, passt der:

mach mal bessere Bilder und dann mal ein Bioupdate probieren

RAM oder CPU evtl. Nicht richtig im Sockel.

Nimm mal RAM raus und wieder rein.

Evtl. Mal nur 1 Ram riegel rein.

Wenn das nicht hilft cpu mal aus und wieder einbauen.
Evtl. Hast du auch etwas zu viel Kühleranpressdruck oder so.

dein Link mit den Teilen geht nicht, passt der:

mach mal bessere Bilder und dann mal ein Bioupdate probieren
Ja das ist der Link, funktioniert bei mir ebenso wie der andere. Neue Bilder habe ich oben eingefügt.

Was meinst du mit Bioupdate?

Du musst den Warenkorb als Link umwandeln lassen, sonst bist du der einzige, der diesen aufrufen kann.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. September 2022_20h57m49s_001_.png

Dazu müsste er aber erst ins Uefi kommen und mit einem instabilen System wäre ich da vorsichtig. Da ich sein Warenkorb nicht aufrufen kann (ist leer), kann ich nicht schauen, ob das Board ein Bios-Flashback hat.

Bei mir bleibt der Warenkorb leer. Sorry, mehr als den Link aufrufen kann ich nicht, dann werde ich auch nicht helfen können, da mir seine Hardware nicht bekannt ist.

Mit deinem Link ist es dasselbe.

Link ist oben angepasst, sollte nun einsehbar sein, anbei auch hier:
Ja geht jetzt.

Auf was bezieht sich denn das Lämpchen "CPUIDRAM"?
Die LED leuchtet eher auf Bezug des Prozessors.
DRAM steht für die zweite LED dahinter, die nicht mit leuchtet.

Kann aber auch mit dem Controller des Arbeitsspeichers zusammenhängen, da dieser mit auf dem Prozessor sitzt. Bitte führe mal ein Bios Reset per Pins durch. Im Handbuch solltest du fündig werden und sehen können, welche zwei Pins dazu kurz überbrückt werden müssen. Möglicherweise läuft dein Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil nicht ganz stabil.

Ich würde daher mal diesen Reset ausführen und dann den Rechner 2-3 mal versuchen zu starten und wenn diese Starts klappen die aktuelle Bios Version darauf ziehen. Bitte vorher nichts im Bios verstellen und alles so lassen, wie es nach dem Reset voreingestellt ist.

Für dieses Reset sollte das Netzteil stromlos gemacht sein.
Ein Bios Update könnte dieses Problem möglicherweise beheben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich der absolut schlüssigen Aussage von @IICARUS an und möchte dem nichts mehr hinzufügen - ausser vielleicht: Das mit dem Team in deiner Signatur ist eine großartige Beschreibung, stellvertretend für (aber noch viel besser als) "Toll, Ein Anderer Macht's".
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Biis reset könnte helfen..trotzdem ist ja komisch, wenn der oc 1h lang lief.

Ein Versuch ists wert, ansonsten würde ich mir wirklich mal die cpu ansehen. Also raus nehmen, Pins anschauen, und wieder einbauen.

Bitte führe mal ein Bios Reset per Pins durch. Im Handbuch solltest du fündig werden und sehen können, welche zwei Pins dazu kurz überbrückt werden müssen. Möglicherweise läuft dein Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil nicht ganz stabil.

Ich würde daher mal diesen Reset ausführen und dann den Rechner 2-3 mal versuchen zu starten und wenn diese Starts klappen die aktuelle Bios Version darauf ziehen. Bitte vorher nichts im Bios verstellen und alles so lassen, wie es nach dem Reset voreingestellt ist.

Für dieses Reset sollte das Netzteil stromlos gemacht sein.
Ein Bios Update könnte dieses Problem möglicherweise beheben.

Sorry, aber das versteh ich leider nicht ganz und aus den Infos im Handbuch und dem nicht hilfreichen Verweis auf die Website werd ich auch nicht ganz schlau draus....

Vllt einmal für Dummys bitte...

PC ausschalten, Netz vom Rechner trennen (also den Netzteilstecker herausziehen) , einen Heizkörper anfassen, um dich zu erden, BIOS-Batterie kurz herausnehmen und wieder einsetzen. Dann den Rechner neustarten und erstmal sehen, ob das Besserung bringt.

PS: Ein BIOS Update kann man dann immer noch ausführen, wenn es denn nötig ist.

Anschlüsse von außen an PC hab ich getrennt, geerdet, Batterie für ca. 30sec rausgenommen, eingesetzt, Netzteilstecker ran und passiert ebenso nichts, abgesehen von der kurzen roten CPU Leuchte.

Ja, dann kommt der Tipp von @Richu006 zum Einsatz...

Du musst wohl oder übel den Prozessorkühler abnehmen und dir die Pins am Sockel ansehen - ist etwas verbogen, kann man das in der Regel vorsichtig zurückbiegen aber dazu muss auch alles stromlos und geerdet sein!

Dann würde ich beim Zusammenbau auf einen gleichmäßigen Anpressdruck achten. Alles wie beim Autoreifen, Schrauben überkreuz festziehen und zwar nur handfest mit einer erbsengroßen Portion Wärmeleitpaste (die solltest du auch frisch auftragen, nach Säuberung).

Ich persönlich würde alles nur in Minimalkonfig anschließen, also nur CPU, einen RAM-Riegel in Slot A1 und Hauptfestplatte mit dem Betriebssystem anschließen und alles andere weglassen. Dann starten und erstaml so laufen lassen.

Was genau bedeutet "1h gezockt und nun geht gar nix mehr"? Hast du den PC runtergefahren, und jetzt lässt er sich nicht mehr starten? Oder ist er darüber hinaus vorher auch einfach im Betrieb ausgegangen?

Was genau ist denn überhaupt passiert?

Ja, dann kommt der Tipp von @Richu006 zum Einsatz...

Du musst wohl oder übel den Prozessorkühler abnehmen und dir die Pins am Sockel ansehen - ist etwas verbogen, kann man das in der Regel vorsichtig zurückbiegen aber dazu muss auch alles stromlos und geerdet sein!

Dann würde ich beim Zusammenbau auf einen gleichmäßigen Anpressdruck achten. Alles wie beim Autoreifen, Schrauben überkreuz festziehen und zwar nur handfest mit einer erbsengroßen Portion Wärmeleitpaste (die solltest du auch frisch auftragen, nach Säuberung).

Ich persönlich würde alles nur in Minimalkonfig anschließen, also nur CPU, einen RAM-Riegel in Slot A1 und Hauptfestplatte mit dem Betriebssystem anschließen und alles andere weglassen. Dann starten und erstaml so laufen lassen.

OK ich schau mir die CPU an.

Was genau bedeutet "1h gezockt und nun geht gar nix mehr"? Hast du den PC runtergefahren, und jetzt lässt er sich nicht mehr starten? Oder ist er darüber hinaus vorher auch einfach im Betrieb ausgegangen?

Was genau ist denn überhaupt passiert?

Der PC ist während des Spielens ausgegangen und bleibt seitdem dabei. Kurz zuvor gab es einige Installationen und alle Updates seitens Windows.

Zurück