Neu Bewegung im Fall Snowden/ Asyl in Russland angeboten

Yassen

Freizeitschrauber(in)
Hallo an alle

Der Thriller um den Agenten Edward Snowden (30) könnte damit beendet werden. Der Russische Präsident Wladimir Putin hat Snowden jetzt Asyl angeboten aber mit klaren Bedienungen. Es gibt aber nur eine einzige : Er muss den Rand halten. Laut Putin soll er seine Arbeit beenden und den Usa keine weiteren Schaden mit Enthüllungen zuzufügen.
Er sollte mit seiner Arbeit aufhören, die dagegen gerichtet ist, unseren amerikanischen Partnern Schaden zuzufügen – so merkwürdig sich das aus meinem Mund auch anhören mag
sagte Putin genau. Es gab anscheinend hochrangige Regierungsgespräche zwischen der Usa und Russland

Das ist nun einen möglichkeit für Snowden Asyl zu bekommen und er wäre sicher denn eine Auslieferung ist ausgeschlossen.
Ob er diese annimmt ist offen denn er hat noch in 15 weiteren Länder Asyl beantragt.

quellen:
Spionage-Thriller: Putin bietet Snowden Asyl in Russland an - Politik Ausland - Bild.de
Rettung für Prism-Enthüller?: Rettung für NSA-Whistleblower? – Snowden beantragt Asyl in Russland - Ausland - FOCUS Online - Nachrichten

mfg Yassen

Edit nach neuen Erkenntnissen hat Snowdon Asyl in Russland beantragt.
Laut Blaidd hat er es nun aber doch abgelehnt.

PS. @ Moderation sollte euch diser Thread zu viel werden dann schließt ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich dachte der ist inhaftiert... kann der Pechvogel nachträglich noch das Asyl in Anspruch nehmen? Dachte das funktioniert nur wenn man es schafft vorher das Land zu verlassen in dem man verfolgt wird? :)
 
Solange er nicht nach Deutschland kommt wie das unsere Politiker anbieten ist alles in Ordnung. Würde er ernsthaft zu uns kommen kann er sich gleich ne Kugel geben.
 
Solange er nicht nach Deutschland kommt wie das unsere Politiker anbieten ist alles in Ordnung. Würde er ernsthaft zu uns kommen kann er sich gleich ne Kugel geben.

Glaubst du, wenn er hier Asylrecht beantragt (hat er übrigens), und einen Deutschen Pass bekommen hat, liefern ihn unsere Politiker noch aus?! Oder lassen einfach zu, dass er von den Amerikanern entführt wird? Ich hab ja durchaus meine Differenzen mit unserer Politik, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da könnte sich ja die Regierung gleich die Kugel geben... :schief:
Ich glaube auch nicht, dass die Amis SO dreist sind, jemanden unter Deutschem Schutz und so im Auge der Öffentlichkein anzugehen, obwohl ich mich da durchaus irren könnte...

Das Asyl in Russland hat er übrigens abgelehnt (da er nicht schweigen will, was Putin als Vorraussetzung für sein Bleiben gesetzt hat).
 
Ja, den Fall kenne ich natürlich. Deswegen gab aber auch mächtig Trubel, und es hat die bilateralen Beziehungen ganz schön belastet. Einen derartigen Fall könnte ich mir bei Snowden aber nicht vorstellen. Der würde sicher besonders geschützt werden (wahrscheinlich auch von Bundesbürgern, die besonders kritisch sind).

Natürlich könnten die USA ihn immer noch entführen, aber das wäre dann wirklich ein kriegerischer Akt, dass traue ich denen dann doch nicht zu.

Ich versuche grade rauszufinden, ob Snowdens Asylantrag ein offizieller war, dann müsste er meines Wissens nämlich auch bearbeitet werden. Zwar hat, soweit ich weiß, die Kanzlerin ein Veto-Recht, aber ob sie es sich politisch auch leisten könnte, es zu nutzen, ist eine andere Frage.
Allerdings wäre es wahrscheinlich eine Horrorvorstellung für sie, ihm Asyl gewähren zu müssen. Das würde den Amis gar nicht gefallen... ;) Selbst Putin hat effektiv einen Rückzieher gemacht.
 
G
Ich glaube auch nicht, dass die Amis SO dreist sind, jemanden unter Deutschem Schutz und so im Auge der Öffentlichkein anzugehen, obwohl ich mich da durchaus irren könnte...

Ich persönlcih denke auch das sie ihn nur aufgrund der rechtsverletzung ausliefern. Sein problem könnte werden je kleiner das Land desto leichter ist er zu finden.
 
Danke für die Neuigkeit. Nur ist es wirklich so schwer, den Text auf Fehler zu überprüfen, bevor man ihn postet? Wenn du schon 'ne News schreibst, gib dir bitte nächstes Mal ein wenig mehr Mühe.
 
Er hat das russische Asyl abgelehnt,weil er weiter den usa schaden möchte mit seinen Enthüllungen.
 
Er hat das russische Asyl abgelehnt,weil er weiter den usa schaden möchte mit seinen Enthüllungen.

würde ich auch machen.. ich würde alles preisgeben, egal was passiert. wenn man mal überlegt das er zugriff bis zur höchsten geheimstuffe der NSA hatte, hoffe ich das er noch viel plaudern wird, vilei lässt er ja den oberhamme raus bevor er irgendwann mal heimlich entführt und getötet wird. S*c*h*e*i*ß*e is bloß das er jetz niemanden mehr vertrauen kann und kopfgeldjäger auf ihn angeheuert werden.
 
Zurück