Neu Aufsetzen von Win XP klappt nicht

hannes-neo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, in nutze die Hardware, die in der Sig. beschrieben ist. Nun hab ich das alles mal zusammengebaut und Bios und so klappt alles, aber er bootet die DVD nicht, obwohl das laufwerk erste Bootpriorität hat??!!:what: Zu Anfang (nach einschalten) Kommt immer irgendwas von Express Gateway, dann der Bildschirm wo man das Bios aufrufen kann, dann noch ein Bildschirm, wo man "any Key" drücken kann, damit es schneller geht, und dann kommt ein Schirm wo steht, wählen sie ein zu bootendes Element im Bios oder legen sie ein Medium ins Laufwerk ein. Die DVD ist Lauffähig. Ich benutzte eine Samsung HD 501 Spinpoint Sata und 2 Ide-Laufwerke.

kann mir einer helfen???

1. DVD ist selbst gebrannt, hat aber schon mal gefunzt
2. Wozu ist dieses Express Gateway?
3. Was soll da im Infobereich vom Bios stehen? Eig. nichts ungewöhnliches, ich kann ja mal fix schauen
4. Was heißt nimm erstmal die Ide ab?? Wozu??
5. Die lafwerke haben keine Bezeichnung wo Master und Slave sein soll, aber früher haben sie in der selben Zusammenstellung gefunzt

Edit: die Ide laufwerke sind meine Optischen DVD-Laufwerke

Zuletzt bearbeitet:
3. Was soll da im Infobereich vom Bios stehen? Eig. nichts ungewöhnliches, ich kann ja mal fix schauen
Festplatte(n) und DVD-Laufwerke sollten angezeigt werden.

5. Die lafwerke haben keine Bezeichnung wo Master und Slave sein soll, aber früher haben sie in der selben Zusammenstellung gefunzt
Doch haben sie, unzwar von hinten (sind insgesammt 6Pins und ein Jumper)! Slave/Master/CS(CableSelect)

Bist du dir auch sicher das beide Laufwerke noch einwandfrei funktionieren? (mal ne andere bootbare CD/DVD nehmen und probieren)

Zuletzt bearbeitet:
Wozu ist dieses Express Gateway
ist ne Art miniLinux mit dem du ohne Windows zubooten auch Fotosbearbeiten kannst oder mal emails schreiben etc.. auch Sykpe ist integriert. Das ist ein Feature von Asus. Wer's nicht braucht sollte es deaktivieren... ich finde es eher nervig...

eigentlich funzen die noch beide, ich kanns ja nicht nachprüfen.
Hier ein Bild vom Infobereich:
Nein, dammed, wie kann ich Bilder von meiner festplatte uploaden?

Und die steckplätze für den Jumper sind klar, ich weiß aber nicht eo der jumper sitzen muss, um z.b. den Master zu machen!

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein Bild vom Infobereich und dem letzten Screen.
beide als Anhang, ich finde den Button nicht ich hab nur den "Vorschau-Button"

Bis jetzt hab ich die nur bei Bootpriorität gefunden, und da auch nur:
IDE- DVD-ROM 16 (mehr steht da nivht und ATAPI-CD (ich hab kein Atapi Laufwerk)

bios findet schlicht und ergreifend kein bootbares medium..
greift er auch mal kurz auf das dvd-rom zu.. ?

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich kauf mir ein Sata-laufwerk (also DVD), schmeiß die beiden Ide-Dinger raus und probiers nochmal. kommen Optische laufwerke auch dan die Sataports vom Chipsatz??

Zurück