Neu aufgesetztes System (Intel) benötigt ewig zum booten

Teste jeden Riegel einzeln in jeden Slot und schreib dir es auf. So bekommst du ein Überblick welcher RAM wo nicht läuft. Daraus kannst du dann ableiten wo der Fehlerteufel sich versteckt.
55 = kann RAM nicht am System verbunden werden. Fehler RAM oder Controller, wenn der selbe Riegel auch in weiteren Slots die Fehler ausspuckt, wird der RAM im Arsch sein.
Sind aber alle 4 Riegel im selben Slot mit dem selben Code wird es der Controller sein

Beispiel
#Riegel 1Riegel 2Riegel 3Riegel 4
Slot 1OKOKAbbruchOK
Slot 2OKOKAbbruchOK
Slot 3OKOKAbbruchOK
Slot 4OKOKAbbruchOK
RAM Riegel 3 Defekt

#Riegel 1Riegel 2Riegel 3Riegel 4
Slot 1AbbruchAbbruchOKOK
Slot 2OKOKOKOK
Slot 3OKAbbruchAbbruchAbbruch
Slot 4OKOKOKOK
Controller Defekt

1000040661.jpg

Die erste Frage die wir/du klären kannst ist, läuft der PC Stabil wenn alle auf Auto steht. Also RAM im Slot DIMM_A2 und DIMM_B2. Mach ein Stresstest mit MemTest86.
Ist der OK, kommt der Gebrauchtest, hier den Rechenknecht paar TAGE gebrauchen wie immer.
Wir machen dann Sonntag die Optimierung und stellen im UEFI alles ein.

Also 2800 ist nicht genug, melde dich sonst nochmal am WE bei mir, kann aber noch nicht versprechen ob ich Zeit habe.

Du stellst jetzt erstmal das erste XMP Profil ein und stellst danach den Takt manuell auf 6800 MT/s.

Dann testest du erstmal ob das läuft.

@eXquisite @Misanthrop68

So die Herren, will mal ein kurzes Feedback geben, auch wenn es schon überfällig ist. Danke noch an euch für die Hilfe!!! Mein Rechner läuft wieder in aller feinster Manier. Und ihr werdet nicht glauben woran es lag. XMP läuft mit dem neuen RAM perfekt. Games keine Probleme mehr. Aber über was bin ich gestoßen? Ich habe auf meinem Mainboard im PCIe 5.0 Slot eine M.2 stecken auf der all meine Games installiert sind. Dieser Slot teilt sich die Lanes mit dem Slot der Graka. Demnach wurde die Graka "leistungstechnisch abgeschnitten". Sicher keine große Sache denkt man sich, allerdings läuft alles butterweich nachdem ich die M.2 auf einen anderen Slot gesteckt habe. Auch CPU-Z erkennt dies natürlich und gibt es nun auch korrekt aus - siehe screenshot
Manchmal kann es so einfach sein :daumen:

Auch die ganzen Tools (NZXT / Lian Li etc.), welche ich testweise erst immer nach und nach installiert habe, ändern an der Sache nichts. Allerdings regt mich aber schon wieder eine neue Sache auf: Spuhlenfiepen der AIO was ich vorher nicht kannte :motz: das führe ich aber in einem neuen Thread auf und bin da auf Erfahrungswerte anderer User gespannt.

1760948759678.png

Zurück