Neu aufgesetztes System (Intel) benötigt ewig zum booten

Der G.Skill Trident Z5 RGB schwarz (Wird auch in Silber geben) hat auch "Bling Bling", kostet aber gut ~30 € weniger.
Aber ich denk, der G.Skill Trident Z5 Royal RGB Silver ist auch OK.

Für dein Kumpel ist der Selbe RAM auch gut, außer er hat Spaß am OC und die Geduld über mehrere Wochen die Optimale Einstellung zu eruieren.

Der G.Skill Trident Z5 RGB schwarz (Wird auch in Silber geben) hat auch "Bling Bling", kostet aber gut ~30 € weniger.
Aber ich denk, der G.Skill Trident Z5 Royal RGB Silver ist auch OK.

Für dein Kumpel ist der Selbe RAM auch gut, außer er hat Spaß am OC und die Geduld über mehrere Wochen die Optimale Einstellung zu eruieren.
Ich will ja kein "OK" - ich will bäm :daumen:
aber das müsste doch dasselbe "Modell" sein, nur als Royal oder täusche ich mich?

1756539724742.png

DDR steht für Double Data Rate und bedeutet das die Datenrate doppelt so hoch ist wie der Takt.
3000 MHz = 6000 MT/s
In CPU-Z wird der Takt als Frequenz angezeigt. Bei dir also die 3000 MHz

Was nicht so gut ist sind die "Mem Conrtoller Frequenz" von 1500 MHz, besser sind hier auch 3000 MHz.
  • Ai Tweaker > Memory Controller : DRAM Frequency Ratio > [1:1]
Hab jetzt mal Zeit gehabt zum umstellen im BIOS. Danach startet der Rechner gar nicht mehr 🙄
Komischer Weise hat sich die Sprache im BIOS auch zurück auf englisch gestellt und auch die LED vom Mainboard sind wieder am leuchten wenn der rechner aus ist. Das hatte ich beides jeweils verstellt. Wieso stellt sich das alles einfach wieder um? Hier stimmt doch ganz gewaltig was nicht 🤷🏼

Du hast das mit dem neuen RAM gemacht?
Oder mit nur Zwei Riegen vom Corsair Dominator Platinum 64GB DDR5-6000?

Ai Tweaker > Memory Controller : DRAM Frequency Ratio > [1:1]

Das wird an den 4 Riegeln scheitern. Lass den solange auf [Auto], bis du den neuen RAM hast.

Wie gesagt ist alles über den JEDEC und OC, das benötigt ein Stabiles System.

Zuletzt bearbeitet:
So stecken sie drin..
Wobei, wie kann ich am RAM selbst kontrollieren welche beiden zusammen gehören?
Hab den Rechner mit nem Kumpel zusammen gebaut, als meiner nach Neuinstall nicht angehen wollte, hatten wir natürlich erst einmal versucht einen möglichen Fehler zu finden. Kann sein das er dann den RAM raus genommen und wieder in "falscher" Reihenfolgen eingesetzt hat. Zu dem Zeitunkt hab ich den neuen Rechner meiner Frau und den von Junior im Nebenzimmer zusammen gebaut. Mag also sein das es auch daran liegt?

...hole alle 4 Riegel raus und schau genau auf die Beschreibung auf den Aufklebern. Dort sollte eine Typenbezeichnung sein, diese sollte bei allen die SELBE sein! Unterschiedliche RAM können massive für Mannigfaltige Probleme sorgen!
1756558010574.png

Wenn du unterschiedlich RAM hast, muss du auch die anderen PC auf Fehlbestückung kontrollieren.

Ist gibt 2 Kits und 4 Kits. Bei ein 4 ist es Wurst, da alle zusammen gehören. Wenn es 2*2 Kits waren, war das schon eine schlecht Kaufentscheidung. Da hier wichtig ist, das sie den Selben Takt, Timing und Spannung haben und in den jeweiligen Kanal an der CPU angebunden sind.

Die 64GB bestehen aus zwei identischen Kits. Das passt schon, ganz doof bin ich ja nicht :cool:
Was ich damit sagen wollte bzw. was meine Vermutung war das mein Bekannter die beiden Kits evtl. evtl. "falsch" eingesetzt hat. Also A1 B1 A2 B2

Also sind es 2*2 Kit... Wie gesagt, auf die Aufkleber schauen und die Angaben vergleichen. Sind alle 4 die Selben spielt es keine Rolle wo, wer steckt. Cleverer wäre gewesen ein 4 Kit zu kaufen, da diese zusammen funktionieren werden.

Heute endlich mal wieder ein wenig Zeit.
1 Kit gestern schon raus genommen - jetzt 32gb drin. Lief erstmal soweit im idle.

Eben mal im BIOS auf xmp1 gestellt. Monitore bleiben schwarz nach Neustart.
Ins BIOS und xmp2 ausgewählt. Ebenfalls das gleiche Spiel. Ändert nischt.

Seltsamer Weise habe ich sogar ein weiteres Profil nachdem ich das eine Kit entfernt habe 😂
1000040579.jpg

Zuletzt bearbeitet:
5 Minuten sind schon lang, aber kein Rekord. Leuchtet die EZ-Debug-LED für den RAM in dieser Zeit?
Du kannst mal eine Testreihe starten. Ziel ist es zu ermitteln ob ein RAM Riegel oder der RAM Controller eine Macke hat.
Du nimmst ein RAM Riegel und testet seine Funktionsfähigkeit mit MemTest68 in jeden der 4 Slots
Das mach wieder holst du mit jeden Riegel.
Sind alle Riegel in einen der Slots alle nicht stabil, sollte der Controller ein Fehler haben
Ist ein Riegel in allen Slots instabil ist der RAM defekt

Leuchtet die EZ-Debug-LED für den RAM in dieser Zeit?
Du meinst das Ding hier? Wie die Hölle, ja. Laufen irgendwelche Nr durch die ganze Zeit lang
WhatsApp Image 2025-09-02 at 17.34.31.jpeg

Du kannst mal eine Testreihe starten. Ziel ist es zu ermitteln ob ein RAM Riegel oder der RAM Controller eine Macke hat.
Du nimmst ein RAM Riegel und testet seine Funktionsfähigkeit mit MemTest68 in jeden der 4 Slots
Das mach wieder holst du mit jeden Riegel.
Sind alle Riegel in einen der Slots alle nicht stabil, sollte der Controller ein Fehler haben
Ist ein Riegel in allen Slots instabil ist der RAM defekt
Der RAM Controller sitzt doch im CPU oder irre ich mich :sabber:
Jetzt muss ich aber wieder blöd fragen. Das nur 1 Riegel drin ist stört den Rechner dann erstmal nicht?
Werde das die Tage mal machen, aber ich fürchte jetzt schon das mir die Auswertung von MemTest nichts sagen wird. Würde dann Screenshots hier hoch laden zur Not.

Zurück