Neu aufgesetztes System (Intel) benötigt ewig zum booten

Mit XMP2 läuft es jetzt wieder ohne Fehlermeldung.
Jetzt muss ich aber noch mal eine dämliche Frage stellen, seht es mir nach:
Müsste bei CPU-Z nicht auf 6000 angezeigt werden bei DRAM frequenzy??? :huh:

Screenshot 2025-08-28 115943.png

DDR steht für Double Data Rate und bedeutet das die Datenrate doppelt so hoch ist wie der Takt.
3000 MHz = 6000 MT/s
In CPU-Z wird der Takt als Frequenz angezeigt. Bei dir also die 3000 MHz

Was nicht so gut ist sind die "Mem Conrtoller Frequenz" von 1500 MHz, besser sind hier auch 3000 MHz.
  • Ai Tweaker > Memory Controller : DRAM Frequency Ratio > [1:1]

Zuletzt bearbeitet:
DDR steht für Double Data Rate und bedeutet das die Datenrate doppelt so hoch ist wie der Takt.
3000 MHz = 6000 MT/s
In CPU-Z wird der Takt als Frequenz angezeigt. Bei dir also die 3000 MHz

Was nicht so gut ist sind die "Mem Conrtoller Frequenz" von 1500 MHz, besser sind hier auch 3000 MHz.
  • Ai Tweaker > Memory Controller : DRAM Frequency Ratio > [1:1]
Bevor ich das umstelle müssen wir darüber sprechen warum ich einen erneuten "Bluescreen" mit folgendem Fehler hatte: "Page fault in NonPaged Area"
Soweit ich das verstehe kann das auch mit dem RAM zusammen hängen?!
Diese Probleme hab ich jetzt erst nachdem ich alles im Bios umgestellt habe. Frage: Alles wieder retour auf die ursprüngliche Einstellung zurück oder beim Händler darauf drängen das der RAM defekt ist?
Übrigens fiel mir gestern Abend noch ein, dass nach dem Zusammenbau des Systems bei den ersten Startversuchen der Rechner nicht anging bzw. kein Bild zeigte. Auf dem Mainboard wurde unter anderem ein Fehler angezeigt der auf defekten RAM hindeutete. Nach längerem hin und her versuchen hatten wir dann das Bios geflasht, danach lief dann erstmal alles sodass ich mir da keine Gedanken gemacht hatte. Nur das lange booten nervte mich halt von Anfang an. Die Probleme kamen jetzt tatsächlich erst nachdem ich die Änderungen im Bios vorgenommen hatte.
Hängt das tatsächlich alles mit einem etwaigen defekten RAM zusammen oder sind die Einstellungen im Bios jetzt einfach schräg und führen zu den Fehlern/Bluescreens?

@eXquisite was sagst du dazu als RAM connoisseur ? :)

Ach so, noch was. Wollte gerade in Outlook eine Email schreiben und eine Signatur einfügen. Als ich "Signatur einfügen" klicke kommt folgende Fehlermeldung:

WhatsApp Image 2025-08-29 at 08.53.39.jpeg

Zu dem Zeitpunkt lief lediglich noch Chrome parallel
Hab dann auch mal schnell die beiden Screenshots gemacht. Vielleicht sind die hilfreich

WhatsApp Image 2025-08-29 at 08.53.39 (1).jpeg

WhatsApp Image 2025-08-29 at 08.53.39 (2).jpeg

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-08-29 at 08.53.39 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-08-29 at 08.53.39 (2).jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot vom Desktop kannst du mit der Taste [Dru] o. {Win}+{Shift}+{S} machen, er ist dann in der Zwischenablage und eine Kopie im Ordner Eigene Bilder\Bildschirmfotos (Screenshot) angelegt. Fotos sind die Holle, man kann so gut wie nichts drauf erkennen.

Du hast ein Problem mit dem RAM, alle anderen Einstellung im UEFi haben darauf kein Einfluss.

Wie @eXquisite schon gesagt hat, werden wir wohl kein Erfolg haben, deine 4 Riegel zum laufen zu bekommen. Außer du bremst den RAM mit JEDEC aus.
Zielführender wäre wenn du 2 Riegel der Empfehlung von eXquisite besorgst. Dann kannst du auch die Vollleistung abrufen.

Nur weil die Kiste bootet heißt das ja nicht das der RAM stabil ist, wie gesagt, nimm zwei Riegel raus, ansonsten musst du mit einem defekten Windows und Datenverlust rechnen.
Ich würde jetzt schon nach solchen Meldungen Windows neu aufsetzen, ob man das mit Dism und sfc wieder hinbekommt - keine Ahnung.

Mach doch mal TM5 oder Prime95 Blend, der Rechner wird nicht stabil sein.

Wenn Änderungen am RAM oder das UEFI neu geflasht wird mach der POST ein RAM Timing-Test und dieser kann sich etwas ziehen. Dieser Test ist einmalig und nach erfolgreichen Abschluss startet der PC "Nroaml" schnell. Bei den Test bleibt der Monitor Schwarz und die EZ-Debug-LED für RAM auf dem Mainboard leuchtet.

@Misanthrop68 @eXquisite
Danke erstmal für eure Meinungen. Aber ein Bitte habe ich, erklärt mir mein Problem doch mal wie einem Kind :D
Ich hab davon echt keine Ahnung - ist mein RAM jetzt defekt oder nur Konstruktionsbedingt scheiße ?

Du hast RAM mit - wahrscheinlich - ziemlich alten Samsung Chips (sehe gerade, 36 38 38 kann auch Micron sein, ändert aber nichts an der Kernaussage) drauf die so 2021 rauskamen welche im Vergleich zu heutigen Chips nicht mehr wirklich gut sind. 2021 Hat man nicht so hohe Taktraten gefahren, da war das noch ok.
Dieser ist und war schon immer deutlich schwerer zu betreiben als Hynix A oder M Chips von heute.

Jetzt willst du damit hohen Takt fahren und hast auch noch 4 Riegel, also doppelte Last am Speichercontroller, joa guten Morgen... :ugly:
Das geht sicher alles irgendwie, aber garantiert nicht ohne Ahnung, nen Kasten Bier und mehrere Wochenenden testen.

Wie gesagt, bau zwei Riegel aus oder besorg dir anderen RAM.

Du hast RAM mit - wahrscheinlich - ziemlich alten Samsung Chips (sehe gerade, 36 38 38 kann auch Micron sein, ändert aber nichts an der Kernaussage) drauf welche so 2021 rauskamen welche im Vergleich zu heutigen Chips nicht mehr wirklich gut sind. 2021 Hat man nicht so hohe Taktraten gefahren, da war das noch ok.
Dieser ist und war schon immer deutlich schwerer zu betreiben als Hynix A oder M Chips von heute.

Jetzt willst du damit hohen Takt fahren und hast auch noch 4 Riegel, also doppelte Last am Speichercontroller, joa guten Morgen... :ugly:
Das geht sicher alles irgendwie, aber garantiert nicht ohne Ahnung, nen Kasten Bier und mehrere Wochenenden testen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Welchen RAM würdest DU mir empfehlen für mein System ? Welchen würdest du kaufen ?

Wenn du keine 64GB brauchst irgendwas mit 7200 - 7600 Mt/s und niedriger erster CL Latenz.
Wenn du wirklich 64GB brauchst dann einen aus dem Geizhals Link oben, ich selber nutze gerne Patriot oder G-Skill RAM ohne RGB weil man keine Software wie iCue benötigt welche CPU Leistung kostet, dann könnte man sich den schnellen RAM auch sparen und einfach die Software deinstallieren.^^

Aktuell würde ich auf nem 14XXX sowas kaufen:

Zwar nur 48GB aber dafür sau schnell, leider kann ich dir nicht sagen ob CUDimm auf Intel noch mehr abgeht, ich vermute schon aber ich hatte noch keinen CUDimm in der Hand.
Was hälst von so einen @eXquisite?
Mir wären 6000 auf nem Intel zu langsam und ich mag Kingston nicht weil mir mal zwei SA400 SSDs gestorben sind, der RAM ist aber sonst gut.

Wenn du keine 64GB brauchst
Ich habe die 64GB gekauft auf Empfehlung - getreu dem Motto lieber haben als brauchen.
Reichen denn 32GB aus um in 4K auf Maximum Genuss zu kommen?
Aktuell würde ich auf nem 14XXX sowas kaufen:

Zwar nur 48GB aber dafür sau schnell, leider kann ich dir nicht sagen ob CUDimm auf Intel noch mehr abgeht, ich vermute schon aber ich hatte noch keinen CUDimm in der Hand.
Bin ich grundsätzlich offen für, aber Versuchskaninchen möchte ich jetzt nach dem Reinfall mit meinem aktuellen RAM, nicht mehr sein. Wenn du sagst der wird rocken dann kaufe ich den. Wenn du sagst 32GB reichen für 4K mit hohen fps aus, kaufe ich 32GB

Ich will max mögliche fps in 4K genießen. Wie ist mir egal :cool:

Also, die Auflösung hat nix mit der CPU oder dem RAM zu tun.
In 4K bist du eh im GPU Limit, ob du da jetzt 32GB oder 128GB, 6000 MT/s oder 8000 MT/s Ram hat macht wahrscheinlich genau 0 FPS Unterschied.

Wenn du kein Bock auf Versuchskaninchen sein hast besorg dir den hier:

Damit hast du dann auch - wenn du die Auflösung mal runterstellst und dich im CPU Limit bewegst - sau viel FPS.

In 4K bist du eh im GPU Limit, ob du da jetzt 32GB oder 128GB, 6000 MT/s oder 8000 MT/s Ram hat macht wahrscheinlich genau 0 FPS Unterschied.

Damit hast du dann auch - wenn du die Auflösung mal runterstellst und dich im CPU Limit bewegst - sau viel FPS.
Bin grade überrascht wegen der "Abstufungen". Dachte immer es gibt 8/16/32/64GB
Mich wundern jetzt die 48 bzw. 2x24GB ?! Seit wann gibts sowas ?

Zudem hab ich noch die folgende Frage: Die Hersteller für MB und CPUs geben ja immer mit an welche Speichertypen "unterstützt" werden. In meinem Fall glaube ich irgendwas um 5600. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das der Rest dann eh nicht unterstützt bzw. ausgenutzt wird. Scheint deinem Tipp nach dann nicht zu stimmen die Aussage?!

Und mich würde noch interessieren wenn ich den RAM kaufe und einbaue. Das System weiter laufen lassen oder alles neu aufsetzen?

Zudem hab ich noch die folgende Frage: Die Hersteller für MB und CPUs geben ja immer mit an welche Speichertypen "unterstützt" werden. In meinem Fall glaube ich irgendwas um 5600. Ich hab irgendwo mal aufgeschnappt das der Rest dann eh nicht unterstützt bzw. ausgenutzt wird. Scheint deinem Tipp nach dann nicht zu stimmen die Aussage?!
Hier ein JEIN. In den Heutigen CPU ist der RAM Conrtoller mit drin und AMD/Intel geben ein Minimal Takt an der Funktionieren wird (JEDEC genannt). Alles darüber ist OC. In den RAM sind Profile für den Betrieb hinterlegt, der vom RAM Hersteller freigegeben ist, XMP bei Intel und EXPO bei AMD. Jetzt kann es aber vorkommen, das man bei der Chip Lotterie Pech hatte und ein schlechten erwischt hat, dann kann es sein das ein XMP/EXPO Profil nicht funktioniert. Dieses ist aber die Ausnahme.
Und mich würde noch interessieren wenn ich den RAM kaufe und einbaue. Das System weiter laufen lassen oder alles neu aufsetzen?
Ja nachdem dein System schon Fehlermeldung (Outlook) ausgespuckt hat, wäre eine Neuinstallation von Windows sinnig.
Auch solltest du, wie ich schon Geschrieben habe, dein UEFI Einstellen. Nur auf dem geänderten Takt achten.

Zuletzt bearbeitet:

Und was wäre deine Empfehlung wenn es nur 32 GB sein sollen? Ich frag fürn Freund 😂🤪

48GB machen weil bei 32GB steckst du sonst irgendwann wieder 32GB dazu und hast den gleichen Salat.^^

Wenn es für nen Freund wäre müsste ich seine CPU wissen.^^ :ugly:

Zurück