Neu aufgesetztes System (Intel) benötigt ewig zum booten

Im UEFI gibt es die Option unter RAM "Memory Context Restore". Diesen Punkt einschalten und das System bootet schneller, da der RAM nicht bei jedem Start neu initialisiert wird.

Mit 4 Riegeln ist die Last am Speichercontroller doppelt so hoch und die Samsung B Chips sind schlechter als die Hynix A oder B Chips, das ist leider (ich traue mich kaum das zu schreiben) fast das schlechteste was man machen kann.
Du verlierst damit locker 20% CPU Leistung.
Und durch Corsair iCue (womit du die RGB vom RAM steuern musst) verlierst du nochmal extra CPU Leistung. :ugly:
Du bist dann am Ende in Warzone langsamer als n 129€ Ryzen 7500F. :ugly:
Auch bitte kein Armoury Crate installieren, sonst bist du noch langsamer, also ernsthaft jetzt, wir reden hier mit den zwei Programmen und dem RAM von bis zu 40% weniger FPS in Games.

Schau mal in die Specs vom Board, 4 Dimm vs 2 Dimm Speeds. (Ich weiß der Speichercontroller sitzt in der CPU aber nur mal so als Orientierung, Intel garantiert für zwei Riegel 5600 MT/s, mit 4 Riegeln wirds noch weniger sein, daher klappt auch dein Memory Training nicht.

Bau jetzt erstmal zwei Riegel aus und besorg dir was Vernünftiges:

Das ist auch der Grund warum die wirklich krassen Mainboards nur zwei Slots haben:

Die 4 Slots sind nur dafür gedacht später aufrüsten zu können falls eh nix mehr zu retten ist, dann ist auch der Leistungsverlust egal weil wenn RAM voll hilft halt nur mehr RAM.

Das war übrigens die "Fehlermeldung".
Nachdem ich jetzt auf XMP2 umgestellt hab kam die Meldung nicht mehr. Würde ja mit der Fehlermeldung "Memory Management" zusammen passen. Oder ist der Laien Gedanke zu einfach ? :)
Die beiden XMP-Profil unterscheiden sich in den Timing-Werten und der Spannung die der RAM Riegel nutzen soll.

Im UEFI gibt es die Option unter RAM "Memory Context Restore". Diesen Punkt einschalten und das System bootet schneller, da der RAM nicht bei jedem Start neu initialisiert wird.
Dieses erst machen, wenn man sicher ist das der RAM auch Fehlerfrei und Stabil läuft!

Werde ich noch mal testen, danke für den Tipp.

Mit 4 Riegeln ist die Last am Speichercontroller doppelt so hoch und die Samsung B Chips sind schlechter als die Hynix A oder B Chips, das ist leider (ich traue mich kaum das zu schreiben) fast das schlechteste was man machen kann.
Du verlierst damit locker 20% CPU Leistung.
Und durch Corsair iCue (womit du die RGB vom RAM steuern musst) verlierst du nochmal extra CPU Leistung. :ugly:
Du bist dann am Ende in Warzone langsamer als n 129€ Ryzen 7500F. :ugly:
Auch bitte kein Armoury Crate installieren, sonst bist du noch langsamer, also ernsthaft jetzt, wir reden hier mit den zwei Programmen und dem RAM von bis zu 40% weniger FPS in Games.

Schau mal in die Specs vom Board, 4 Dimm vs 2 Dimm Speeds. (Ich weiß der Speichercontroller sitzt in der CPU aber nur mal so als Orientierung, Intel garantiert für zwei Riegel 5600 MT/s, mit 4 Riegeln wirds noch weniger sein, daher klappt auch dein Memory Training nicht.

Bau jetzt erstmal zwei Riegel aus und besorg dir was Vernünftiges:
Jetzt mal nur aus Neugier: was ist denn in deinen Augen was "vernünftiges"? :)

Jetzt mal nur aus Neugier: was ist denn in deinen Augen was "vernünftiges"? :)
Hab ich dir verlinkt, siehe Geizhals Link.

Welchen du davon kaufst ist relativ egal weil alle die Hynix A oder M Chips haben (zu erkennen an den unglatten Timings, z. B. 30 40 40 statt 36 36 36), es ist also nur ein anderes Profil auf den Riegeln und das kann man notfalls selber anpassen.
Weder G-Skill noch Corsair noch Patriot bauen RAM, die verlöten Hynix, Samsung oder Micron Chips.
Die besten Chips sind aktuell wie gesagt Hynix A oder M, je nachdem ob man Takt oder niedrige Latenzen will.

Samsung B ist ziemlich alt, das waren so mit die ersten DDR5 Riegel, die dann auch noch als 4x16GB Kit sind ultra schwer zu betreiben.

Wenn der RAM mit den zweiten XMP Profil stabil auf die 6000 MT/s mit 4 Riegel läuft.
Ist dann eine Neuanschaffung angeraten? Ohne Frage wäre dein Vorschlag der besser RAM, aber unumgänglich?

Ich würde mir was Anderes besorgen aber ich habe wahrscheinlich auch andere Ansprüche.
300 FPS in Warzone müssen sein.
Wenn der Bums neu ist und noch zurück geschickt werden kann sehe ich keinen Grund den Bums zu behalten.

Ich würde mir was Anderes besorgen aber ich habe wahrscheinlich auch andere Ansprüche.
300 FPS in Warzone müssen sein.
Wenn der Bums neu ist und noch zurück geschickt werden kann sehe ich keinen Grund den Bums zu behalten.
Die Hardware ist jetzt bissl über nen Monat alt. Das nimmt doch keiner mehr zurück !?
Lieferung erfolgte am 22.07. gebaut wurde dann am 25.07.

Dann such dir mal vernünftige Custom Settings für 4x Samsung B DDR5 auf nem 14XXX Intel, da gibts sicher Leute die das probiert haben, ich habe es damals auf AM5 mit Ryzen 7XXX aufgegeben, das ist aber auch schon ein paar Jahre her, der RAM ist halt echt zickig.

Dann such dir mal vernünftige Custom Settings für 4x Samsung B DDR5 auf nem 14XXX Intel, da gibts sicher Leute die das probiert haben, ich habe es damals auf AM5 mit Ryzen 7XXX aufgegeben, das ist aber auch schon ein paar Jahre her, der RAM ist halt echt zickig.
Hab den Händler mal angeschrieben ob die den RAM noch zurück nehmen.
Worauf soll ich achten beim Neukauf? Danke für einen Tipp

Wenn er instabil mit XMP ist, ist es keine Frage das eine alternative her muss.
Du bis der Experte und ich der DAU... Wollte nur es im Sinne des TE klären. :hail:

Eine andere Frage:
Jetzt kürzlich beim BF6 Beta Wochenende fiel mir auf, dass die fps oft abgerutscht sind bei 4k und alles hoch gedreht. Von 220fps auf 150fps zum Beispiel. Nur durch einen Rechner neustart waren die fps wieder auf "normal". Könnte das mit dem RAM zusammen hängen=?

Kann durchaus RAM sein, dann aber eher Temperatur.
Meist ist sowas aber eher Software, was hast du denn alles drauf? NZXT AIO Bums? iCue? Armoury Crate?

Eine andere Frage:
Jetzt kürzlich beim BF6 Beta Wochenende fiel mir auf, dass die fps oft abgerutscht sind bei 4k und alles hoch gedreht. Von 220fps auf 150fps zum Beispiel. Nur durch einen Rechner neustart waren die fps wieder auf "normal". Könnte das mit dem RAM zusammen hängen=?
Ja und auch mit Software die im Hintergrund läuft oder auch die Beta Version vom Spiel, die noch weit von Optimiert ist.

Kann durchaus RAM sein, dann aber eher Temperatur.
Meist ist sowas aber eher Software, was hast du denn alles drauf? NZXT AIO Bums? iCue? Armoury Crate?
NZXT
iCue, aber nicht im autostart
Armoury Crate, hab ich deinstalliert heute
Lian Li SW wegen Lüfter
Samsung magican
Roccat

Zuletzt bearbeitet:
Zurück