Netzwerkleuchte orange = kein Internet, was tun?

Bastian83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen ist es so, dass wenn ich den Rechner starte, ich kein Internet habe. Irgendwie ging das Internet dann doch immer nach einer gewissen Zeit, aber heute habe ich mir einfach mal den Netzwerkanschluss und das Kabel angeschaut und feststellen müssen, dass das Lämpchen am Netzwerkanschluss orange, statt grün leuchtet.

Ich habe ein paar Kabel hier im Zimmer verlegt, da ich via Switch auch einen Receiver angeschlossen habe. Ich habe jetzt einfach mal das Kabel genommen, welches direkt vom Router (oben in der dritten Etage) kommt und damit läuft das Internet wieder bzw. die Lampe leuchtet grün.

Bedeutet dies, dass das andere Netzwerkkabel beschädigt ist? :(

Vielen Dank

Das ist gut möglich. Wenn es mit dem einen Kabel funktioniert und mit dem anderen nicht, dann spricht so ziemlich alles dafür, dass das alte Kabel einen Defekt hat.

MfG Jimini

Verbindungen:
vom Router zum Switch.
Dieser versorgt den PC und den Receiver mit Internet, daher drei Kabelverbindungen.

Ich habe jetzt mal das Kabel des Receivers genutzt, habe dieses also über den Switch mit dem PC verbunden, auch hier leuchtet die orange Lampe auf.

Handelt sich dabei um einen TP Link SG1005 aus dem Januar 2011.
10/100 wird sowohl für den Anschluss des Routerkabels, wie auch für den Anschluss an den Receiver angezeigt..also mittels einer orangen Lampe, die für diese Geschwindigkeit steht

Der zeigt soweit keine Fehlermeldung an, also grüne Powerleuchte.

Wird es wohl dennoch der Switch sein?

Kann es denn sein, dass der Switch für eine Internetverbindung am PC nicht mehr ausreicht, wohl aber für die Verbindung Switch-Router-Receiver? Mit diesem kann ich beispielsweise auf Mediatheken zugreifen und das läuft nach wie vor, also auch, wenn es über den Switch geht. Kann dennoch der Switch defekt sein?

Zuletzt bearbeitet:
Die Lämpchen an der Netzwerkkarte / Switch zeigen dir nur die Geschwindigkeit an, mit der du Verbunden bist. Grün müsste dann für volle Leistung stehen und Orange müsste dann für 10mbit/s stehen. Du kannst ja mal in deinen Netzwerkverbindungen unter Status gucken, da steht das meißtens.

Tausch einfach mal die Kabel aus, sollte schon helfen ;)

mmmh...bei mir ist die Orange bezeichnung = Kabel angeschlossen/verbunden und dann die grüne(flackert) = das daten übertragen werden..

Tipp: Kaufe dir für 5-15€ ne PCI Karte falls der platz da is

Hallo,
es ist so, dass das Internet heute wieder direkt funktionierte, nachdem ich den Rechner gestartet habe. Ich musste also nicht direkt vom Router zum PC gehen, sondern aktuell läuft alles wieder so, wie vor etwa sieben Tagen.

Seltsam oder könnt Ihr euch das erklären?
Ich mein, erst funktioniert es monatelang mit denselben Kabeln, wie aktuell auch, dann ein paar Tage lang nicht und jetzt doch wieder.
Beitrag bearbeiten/löschen

Hmm ich denke ehern das dein(e) netzwerchip(onboard) / karte kaputt geht die gleich symtohme hatte ich auch gehabt und 2 Wochen später ging garnichts mehr

Hallo,
heute klappte es mit dem Internet beispielsweise erst minutenlang wieder nicht und ich bin froh, dass es überhaupt noch gelungen ist.

Kann das tatsächlich an einer defekten Netzwerkkarte liegen, die bei mir auf einen MSI Board P43 onboard ist oder bleiben auch nach wie vor die Kabel als mögliche Ursache?

Vielen Dank

Jo das liegt definitiv an deiner NW Karte Probiere mal deinen treiber zu aktualisieren ansonsten wird diese defekt sein

Wie meinst du das mit dem aktualisieren, weil diese ansonsten defekt ist?

Habe eben mal nach neuen Treibern gesucht und der hat anscheinend auch etwas gefunden bzw. installiert.

Ist übrigens eine Realtek RTL8168C Family Card (NDIS 6.0).

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Hersteller Seite von MSI nach, und lad dir da den Treiber für dein Board runter.

ich würde dir auch noch empfehlen, fals das nicht klappen sollte, nach und nach alle Komponenten in deinem Netzwerk einmal aus zu tauschen, um dann zu testen ob es wieder funktioniert, oder ebend nicht .. Hast du vllt unterschiedliche Kabelarten (cat5 / cat5e / cat 6) verbaut? Es könnte auch noch sein, dass dein Switch hinüber ist .. oben hast du ja geschrieben, dass wenn du dich direkt an den Router hängst, das Lämpchen grün leuchtet und alles funktioniert .. das könnte darauf deuten dass, da zwischen etwas kaputt sein müsste, in dem Fall die Kabel oder der Switch ;)

Mfg Jared

@ Jared

Habe doch gerade den Treiber für die Onboard Netzwerkkarte aktualisieren lassen, reicht das nicht aus bzw. das Board sollte man auch updaten?

Kann man denn irgendwie herausfinden, woran es liegt?
Ich mein, sowohl ein Switch wie auch eine Netzwerkkarte kosten ja Geld.

Wenn das Internet aber einmal läuft, ist dies auch von Dauer UND ich kann sogar den "normalen" Status Quo wieder herstellen, sprich, wieder alles über den Switch laufen lassen und es funktioniert.

Kabel kann eigentlich kaum sein, denn ich habe zwei ausprobiert.

Bin gespannt, was du sagst.

Gruß

was für 2 kabel hast du denn ausprobiert? cat5 / 5e / 6? Wenn cat6 könnte es sein, dass der Switch nicht mit cat6 klar kommt (ist bei meinem TP-Link so der kann gigabit nur über cat5e)

dann würd ich schätzen ist dein switch kaputt ^^ kannst du dir nicht leihweise einen von nem kumpel ausleihen um das mal zu testen? wäre meine empfehlung .. denn Windows löscht sich ja nicht einfach so die treiber weg ^^

oder es ist wirklich die Onboard karte die defekt ist .. dann könntest du dir für ~20€ eine PCI Karte kaufen oder fragst wen, ob der noch eine rumfliegen hat ..

Kann es nicht auch an der dynamischen IP liegen?
Habe gestern mit MSI und TP Link gesprochen/geschrieben.

Sowohl IP wie auch DNS werden bei mir automatisch bezogen, so die TCP/IP v4 Eigenschaften.

Im Router ist DHCP ebenfalls aktiviert(DHCP Server verwenden) und zwar im Bereich 192.168.xxx bis 192.168.xxx.
Bei IP Adresse heißt es dort "Lan-TCP/IP Konfiguration 192.168.x.x.

IP Subnetzmaske 255.xxx.xxx.xxx.

TP Link habe ich halt angeschrieben und die fragent auch nach statischer oder dynamischer IP und Zitat "..ich vermute das Problem in einer fehlerhaften Kommunikation zwischen dem Switch und Ihren Endgeräten. Bei dynamischer Zuweisung der IP Adresse, kann es vorkommen, dass die IP nicht sauber weitergereicht wird. Das würde erklären, warum Ihre Verbindung nur dann wieder funktioniert, wenn Sie den PC direkt an den Routzer hängen, dieser sich eine IP Adresse bezieht und anschliessend auch über den Switch wieder ins Internet kann."

Verstehe nur nicht, wieso er in diesem Zusammenhang weiter schreibt "In diesem Fall testen Sie, ob Ihre Verkabelung zwischen Router und Switch in Ordnung ist. "

a) Soll ich denn jetzt nun eine feste IP vergeben, wenn ja, muss die zwischen den beiden 192.168.xxx Werten, die im Routerbereich hinterlegt sind, liegen, wie sieht es mit der Subnetzmaske und dem Gateway aus und damit ist vielleicht das Problem gelöst?

b) Müssen die Angaben nur im Router ODER nur unter den Windows TCP/IP v4 Einstellungen ODER in beiden Bereichen eingetragen werden?

Danke

Du musst die feste IP im Rechner eintragen.
VORHER solltest Du genau diese aber im Router für die MAC-Adresse Deines Rechners reservieren, der DHCP kann trotzdem an bleiben.

So läuft das bei uns.

MfG

Hi,
was ist denn die MAC Adressse und was ist mit den DNS und Gatewayeinstellungen?
Muss dort, wenn ja was, auch etwas eingetragen werden?

Danke

Kann es nicht auch an der dynamischen IP liegen?
Habe gestern mit MSI und TP Link gesprochen/geschrieben....
Der support hat schon recht.Die ip-vergabe via dhcp spinnt gerne mal weshalb ich in meinem netzwerk auch prinzipiell die ip`s manuell vergebe.
Verstehe nur nicht, wieso er in diesem Zusammenhang weiter schreibt "In diesem Fall testen Sie, ob Ihre Verkabelung zwischen Router und Switch in Ordnung ist. "
Der mann vom support geht davon aus,das alle netzwerk-komponenten ordnungsgemäß ihren dienst verrichten.Da bleibt nur noch das kabel,wenn dennoch keine "saubere" kommunikation zustande kommt.Ich habe ja so eher den verdacht,das bei der ip-aushandlung keine evt. auftretenden übertragungsfehler eingeplant sind...

a) Soll ich denn jetzt nun eine feste IP vergeben, wenn ja, muss die zwischen den beiden 192.168.xxx Werten, die im Routerbereich hinterlegt sind, liegen, wie sieht es mit der Subnetzmaske und dem Gateway aus und damit ist vielleicht das Problem gelöst?
Ja,und sie muß nicht zwischen den beiden werten im router liegen.Allerdings muß sie schon das format von z.b. 192.168.2.xxx haben. (z.b. wenn der router die 192.168.2.1 hat,das "xxx" ist dagegen variabel zwichen 2 und 255 da die "1" schon der router hat) Du mußt aber auch die richtige subnetzmaske benutzen (meist 255.255.255.0 und nicht das,was windows erstmal rein schreibt).In das feld "standardgateway" und "dns-server" muß die ip deines routers.

b) Müssen die Angaben nur im Router ODER nur unter den Windows TCP/IP v4 Einstellungen ODER in beiden Bereichen eingetragen werden?
Die angaben mußt du nur in windows unter tcp/ip v4 eintragen.Unter v6 brauchst du das nicht,zumal die auch ein anderes format hat.
Hi,
was ist denn die MAC Adressse und was ist mit den DNS und Gatewayeinstellungen?
Muss dort, wenn ja was, auch etwas eingetragen werden?

Danke
Eine mac-adresse ist die feste adresse deines routers,switches,netzwerkadapters usw.(in hardware gepresst) Im gegensatz zur ip gibt es die aber weltweit nur ein mal (zumindest theoretisch) und wird für die kommunikation von windows über netzwerk auch nicht benötigt.
VORHER solltest Du genau diese aber im Router für die MAC-Adresse Deines Rechners reservieren, der DHCP kann trotzdem an bleiben.
Von dem router-menü machst du mal bitte einen screenshot und postest ihn hier.Mir fällt so adhoc kein router ein,der eine ip an eine mac-adresse binden könnte zumal ich nicht wüßte wozu das gut sein soll.Der dhcp grast vor der vergabe eh das netzwerk nach vorhandenen ip`s ab.

Meines Wissens haben die LEDs am Netzwerkadapter noch nichts mit der Adresse zu tun - da geht es nur um eine physische Verbindung.

@ Bastian83: schau bitte mal ins Handbuch deines Mainboards, für was die einzelnen LEDs stehen. Danach testest du dann, ob das Kabel an einem anderen Rechner funktioniert und ob dein Rechner mit einem anderen Kabel eine Verbindung hinbekommt.

Sicherheitshalber kannst du deiner Netzwerkkarte mal eine feste IP-Adresse zuweisen. Dazu gehst du in die Netzwerk-Einstellungen und trägst folgendes ein:
- IP-Adresse: richtet sich danach, was dein Router hat. Wenn der Router etwas à la 192.168.0.1 benutzt, gibst du deinem Rechner beispielsweise 192.168.0.2. Wenn der Router 192.168.1.1 nutzt, bekommt dein Rechner beispielsweise 192.168.1.2 und so weiter.
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- DNS-Adresse: IP-Adresse des Routers
- Gateway: IP-Adresse des Routers

@ TurricanVeteran: im DHCP-Server eine IP-Adresse an eine MAC-Adresse zu binden, ist für statisches DHCP nützlich, wenn also eine bestimmte Netzwerkkarte immer die selbe IP-Adresse bekommen soll.

MfG Jimini

Zurück