Netzwerkkabel verlegen

Ja, richtig. Im Keller kann ich aber schlecht zuordnen was was ist, da nur sehr spärlich beschriftet.
Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst: je 1 LAN kabel von beiden zimmern in den Keller legen und dort verbinden. Nur bekomme ich dort wo bereits ein Kabel ist kein anderes durch, habe es schon probiert, vielleicht stell ich mich aber auch nur doof an. Auf das Kabel in meinem Zimmer kann ich verzichten, aber das was ins Wohnzimmer geht leider nicht.
 
Wenn die Rohre an sich genug Durchmesser haben, dass ein zweites Kabel reingeht, dann sollte es auch durchgehen. Einfach so durchschieben ist aber leider meistens nicht, da brauchst Du ein Einziehband/Einziehfeder und zwei Leute, einen zum ziehen, und einen zu schieben und am besten noch ein Gleitmittel dazu. Kann man wahrscheinlich auch beim Baumarkt leihen.
 
Danke erstmal!
Ich schaue mich mal um im Baumarkt...
Angenommen ich habe das LAN Kabel von meinem Zimmer in den Keller verlegt, könnte ich dieses dann einfach an das Modem anschließen welches dort hängt oder brauche ich dafür noch Zusatzgeräte (von Stecker, Buchsen, Dosen & Co mal abgesehen)?
 
Ich weiß nicht, wie groß die Leerrohre sind, aber normalerweise solltest Du da ein Kabel ohne Stecker durchziehen, musst danach also entweder einen Stecker draufcrimpen oder es an eine Dose anschließen.
Da Du ja geschrieben hast, dass Dein Router im Wohnzimmer steht, musst Du das Kabel nicht nur in den Keller bringen sondern auch noch eins ins Wohnzimmer. Grundsätzlich wäre es das beste, die Netzwerkverteilung dann auch im Keller zu machen, wo auch alle Leerrohre rauskommen. Wenn Du wirklich nur Dein Zimmer mit dem Router im Wohnzimmer verbinden willst, dann zieh ein Kabel den kompletten Weg und mach in Deinem Zimmer und im Wohnzimmer Dosen/Stecker dran. Ich würde dann aber ne Schleife von ein paar Metern Länge im Keller rausstehen lassen, dass Du, falls Du doch mal noch in ein anderes Zimmer ein Kabel ziehen möchtest, einfach die Leitung unten kappst und da dann die Verteilung via Dosen/Patchfeld und Switch machen kannst.
 
Ich messe heute mal den Durchmesser der Leerrohre, das Koaxialkabel welches schon darin ist hat etwa einen Durchmesser von 6,3mm.
Brauche ich um Internet per LAN Verbindung zu haben zwingend einen Router?
Das mit der Schlaufe im Keller macht auf jeden Fall Sinn, habe das Kabel noch hier und habe 100m davon.
Das LAN Kabel hat einen relativ geringen Durchmesser und ist ein Verlegekabel, Stecker und Dosen brauche ich sowieso.
 
Ja...Router brauchst du....genauso wie ein Modem.....

Also...wie godless schon meinte, zieh das verlegekabel von deinem Zimmer in den Keller und anschließend ins Wohnzimmer hoch. Ist wahrscheinlich die Sauberste Lösung und man kann, wenn das Netz erweitert wird noch immer einfach ein Patchfeld im Keller setzen.
Stecker wirst du keine benötigen, sondern ein etwas zum Auflegen des Kabels in den Dosen...Pollin informiert: Patchkabel auflegen - YouTube ...
 
Ja, richtig. Im Keller kann ich aber schlecht zuordnen was was ist, da nur sehr spärlich beschriftet.
Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst: je 1 LAN kabel von beiden zimmern in den Keller legen und dort verbinden. Nur bekomme ich dort wo bereits ein Kabel ist kein anderes durch, habe es schon probiert, vielleicht stell ich mich aber auch nur doof an. Auf das Kabel in meinem Zimmer kann ich verzichten, aber das was ins Wohnzimmer geht leider nicht.

1) Um herauszufinden welches Kabel wo hin führt kannst du ja "durchklingeln" sprich Durchgang messen. Du schließt das Kabel einfach am Zimmerende kurz und am Kellerende misst du welches Kabel kurzgeschlossen ist.

2) Wenn du das Koaxkabel nicht brauchst kannst du das TP Kabel einfach daran anbinden oder ankleben und durchziehen.
 
Danke erstmal für die 2 Tipps!

Zu 1) Mit kurzschließen meinst du Koaxialkabel im Zimmer an PE klemmen und dann im Keller 1 Pol an den PE und mit dem anderen Pol das Kabel suchen, oder?

Zu 2) Das habe ich mir auch schon über legt, das hilft mir aber leider nur beim Leerrohr in meinem Zimmer, da ich das Koaxialkabel im Wohnzimmer ja noch brauche. Oder kann ich auf das im Wohnzimmer verzichten? Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen im Wohnzimmer mit dem LAN kabel? Das Modem hat ja nur ein LAN Ausgang (oder ist das dann noch WAN?) und der Router einen LAN/WAN Eingang.
 
Zu 1) Mit kurzschließen meinst du Koaxialkabel im Zimmer an PE klemmen und dann im Keller 1 Pol an den PE und mit dem anderen Pol das Kabel suchen, oder?

Ich hätte eher die Schirmung und den Kern des Koaxkabels kurzgeschlossen aber so geht es auch...

Zu 2) Das habe ich mir auch schon über legt, das hilft mir aber leider nur beim Leerrohr in meinem Zimmer, da ich das Koaxialkabel im Wohnzimmer ja noch brauche. Oder kann ich auf das im Wohnzimmer verzichten? Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen im Wohnzimmer mit dem LAN kabel? Das Modem hat ja nur ein LAN Ausgang (oder ist das dann noch WAN?) und der Router einen LAN/WAN Eingang.

Wenn das Wohnzimmer im Erdgeschoss ist... kannst du Richtung Keller bohren?
 
Das ist natürlich einfacher... Werde ich vermutlich auch so machen.

Die Möglichkeit hab ich leider nicht, zwischen Wohnzimmer und Keller haben meine Großeltern noch ihre Wohnung und meine Eltern haben da was dagegen.
 
Du könntest auch mit dem Koaxkabel Wohnzimmer<->Keller gleichzeitig sowohl ein TP Kabel als auch ein (anderes bzw. neues) Koaxkabel einziehen wenn es sich irgendwie ausgeht.

Ansonsten könntest du das Kabel vielleicht auch an der Außenwand (Regenrinne?) oder in einem alten Kamin verlegen.
 
Wie meinst du das? Welche Vorteile bringt mir ein neues Koaxialkabel vom Keller ins Wohnzimmer?

Die beiden Ideen sind verdammt gut, nur bringen die mir im Wohnzimmer leider nichts (In meinem Zimmer ließe sich die Idee mit der Regenrinne vllt noch unsetzen). Da müsste entweder ein Loch in den Fensterrahmen gebohrt werden oder in den Kamin, da dieser auf Höhe des Wohnzimmers keine Klappe hat. Und dieser Kamin ist auch noch Intakt, dem Kabel würde ich das zutrauen, aber was der Schornsteinfeger dazu sagt weiß ich leider nicht.

Das schlauste was mein Zimmer angeht wird momentan sein, Koaxialkabel durchpiepsen und "orten", Verlegekabel drankleben (wie ist hier noch die Frage...) und durchziehen bis in den Keller. Im Wohnzimmer dann ebenfalls Kabel orten, Einziehhilfe besorgen und dann vom Wohnzimmer in den Keller das Verlegekabel ziehen, quasi parallel zum Koaxialkabel welches dann drin bleibt (noch fraglich, da ich nicht weiß was du meinst). Beide Kabel dann unten verbinden, am besten mit einem Switch um eine gute Erweiterbarkeit zu gewährleisten.
 
Wenn du Probleme hast das TP Kabel parallel zu dem vorhandenen Koaxkabel einzuziehen kann es eventuell einfacher sein beides komplett neu einzuziehen. Dafür solltest du aber das vorhandene Kabel nutzen. Du kannst auch mit dem Koaxkabel eine (halbwegs feste) Schnur durch den Kanal ziehen und an dieser dann TP Kabel und Koaxialkabel anbinden und gemeinsam durchziehen.
 
Wenn du Probleme hast das TP Kabel parallel zu dem vorhandenen Koaxkabel einzuziehen kann es eventuell einfacher sein beides komplett neu einzuziehen. Dafür solltest du aber das vorhandene Kabel nutzen. Du kannst auch mit dem Koaxkabel eine (halbwegs feste) Schnur durch den Kanal ziehen und an dieser dann TP Kabel und Koaxialkabel anbinden und gemeinsam durchziehen.

Nachdem nun mein Multimeter angekommen ist hab ich mich heute wieder an die Arbeit gemacht. Das Koaxkabel in meinem Zimmer habe ich kurzgeschlossen (Also Metallgeflecht und Kupferdraht) und bin anschließend in den Keller gegangen um die Kabel zu prüfen.

Nun folgendes: An dem Hirschmann Verteiler wo sämtliche Kabel drin stecken habe ich nun einige auf Durchgang geprüft. Es piepsen mehrere Kabel ... Nicht alle, aber 3. Kann ich trotzdem herausfinden welches Kabel nun zu mir nach oben geht? Habe dann die Kabelschächte soweit entfernt bis die Kabel in der Wand verschwinden, jetzt kommen aber aus den Leerrohren teilweise 2 Kabel raus, heißt das es muss irgendwo abzweigungen geben?

Edit: Habe soeben probiert das Kabel von meinem Zimmer aus zu ziehen um im Keller etwas erkennen zu können. Nach mehreren Kraftacts hatte ich dann Kabel und Leerrohr ein Stück weiter aus der Wand, obwohl ich nur am Kabel gezogen habe. Im Keller sieht man nichts (Meine Mutter stand zur Zeit als ich am Kabel zog im Keller und hat geschaut)

Edit2: Bin leider doch stärker als ich gedacht habe... Kabel ist gerissen, zum Glück relativ am Anfang, reicht noch um n Seil anzubinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück