Glasfaser wie im Haus verlegen?

P.Diddy

Kabelverknoter(in)
Hi,

wir bekommen in den nächsten Wochen Glasfaser gelegt.
Der Hausanschluss ist im Keller.
Meine Wohnung ist im Dachgeschoss daher möchte ich auf jeden Fall eine Kabelverbindung in meine Wohnung legen n

Meine Idee:

Kabel vom Hausanschluss in die Wohnung meiner Eltern (Erdgeschoss), dort an die Fritzbox 7590 anschließen.
Dann ein Kabel (wiederum an der 7590 angeschlossen) aus dem Erdgeschoss in meine Wohnung .

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Übersehe ich etwas?
Welches Netzwerkkabel würdet ihr nehmen?
 

Anhänge

  • PXL_20230916_093359131.jpg
    PXL_20230916_093359131.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 27
  • PXL_20230916_093346434.jpg
    PXL_20230916_093346434.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Naja... was genau willst du wissen?
Du kannst prinzipiell nicht viel falsch machen - bei Netzwerkkabeln nimmste CAT6a S/FTP oder besser und ein Kabel darf zwischen zwei Endpunkten nicht länger sein als 100m. Der Rest ist rein von dem abhängig was bei dir vor Ort möglich ist bzw. wie du wo bohren/verlegen kannst.

Vorschlag wenns sehr langlebig sein soll:
CAT6 reicht prinzipiell aus für bis zu 10 GBit und der bekannte RJ45-Anschluss kann auch gar nicht mehr. Aber: CAT7 oder gar CAT8 - Kabel sind nicht mehr wirklich teurer als CAT6, wir sind da schon bei/unter 1€ pro Meter selbst bei den sehr hochwertigen Kabeln, und die können nachträglich auch irgendwann mit höherwertigeren Buchsen/Steckern versehen werden so dass du das Kabel jahrzehntelang nutzen kannst.
 
Vielen Dank erstmal.
Damals wurde zwischen Erdgeschoss und DG für das Telefonkabel ein Leerrohr verlegt, sollte eigentlich relativ unproblematisch sein das Kabel zu verlegen. Wir kennen einen Elektriker der uns hilft.

Ich meine damals hatte ich Cat 7 von meinem Vorrat über den Dachboden in den Anbau verlegt. An kritischer Stelle liegt ein Leerrohr.

Also beim Kabel werde ich nicht sparen.
Könnt ihr einen Händler oder vielleicht sogar ein spezielles Kabel empfehlen?

Aber die 7590 als Router und Switch zu nutzen ist OK, oder?
 
Könnt ihr einen Händler oder vielleicht sogar ein spezielles Kabel empfehlen?
Nicht wirklich - denn jeder ordentliche Hersteller hält sich an die Spezifikation, bedeutet wenn er CAT7 draufschreibt muss er auch den Mindeststandard an CAT7 erfüllen.
Suche ein Kabel, das offiziell gelabelt/zertifiziert ist mit dem Standard den du wünschst und dessen Hersteller einen eigenen Namen vertritt (also ne erreichbare Herstellerseite hat mit vernünftigem Impressum und so, halt kein Chinaschrott).

Wenn ich bei amazon einfach nach CAT7 suche als Beispiel ist das erste Ergebnis
...Kabel nach Norm gelabelt, Händler aus Düsseldorf. Spräche schon nix dagegen. :ka:
Dasselbe Kabel gäbe es auch als CAT8.

Das ist aber natürlich nur ein Beispiel.


Aber die 7590 als Router und Switch zu nutzen ist OK, oder?
Klar.
 
Super danke. ?

Noch eine Frage. Ich möchte da auf jeden Fall je zwei Leitungen verlegen, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Gibt ja Simplex und Duplex. Könnte ja auch einfach zwei Simplex Leitungen verlegen anstatt einer Duplex. Oder hat Duplex andere Vorteile?
 
Mein Plan
Duplex Leitung vom Hausanschluss ins EG.
Dort von der Netz-Dose zur Fritzbox.

Von der Fritzbox zur zweiten Duplex Dose die in meine Wohnung (DG) führt und wieder in einer Duplex Dose endet.

In dieser Konfiguration benötige ich doch kein Extra Patchfeld und Switch oder? Der Switch ist doch in der Fritzbox
 
Von der Fritzbox zur zweiten Duplex Dose die in meine Wohnung (DG) führt und wieder in einer Duplex Dose endet.
Hmhhh wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich direkt vom Keller eine Leitung zu deiner Wohnung als Reserve durch legen, für den Fall das Du irgendwann mal sagst du möchtest deinen eigenen Router oben für dich haben.
Beispielsweise deine Eltern gewinnen im Lotto und beziehen ein Penthouse und du Vermietest das Untergeschoss.....
Ich habe auf meinen Dachgeschoss 3x230V und eine Dublex Cat 6e oder 7 keine Ahnung mehr direkt ins DG gezogen, frist kein Brot und kann immer mal eben angeklemmt werden.
 
Grundsätzlich habt ihr Recht. Das Haus gehört meinem Stiefvater bzw. ist meinen Stieggeschwistern überschrieben.

Ich werde hier vielleicht noch 3-4 Jahre max. bleiben.
 
Diese Netzwerkdosen scheinen gut zu sein und die Montage ist wohl ohne Crimp Zange möglich. Soll ich die bestellen?

hb-digital Set: Netzwerkdose 2-Port RAL9003 signalweiß + 2X Cat.8 Keystone RJ45 Modul Jack | Unterputzdose 2-Fach Anschlussdose LAN RJ45 Ethernet Buchse Netzwerkinstallation 2000MHz 40 Gbit/s STP https://amzn.eu/d/gz5jPJz
 
hb-digital Set: Netzwerkdose 2-Port RAL9003 signalweiß + 2X Cat.8 Keystone RJ45 Modul Jack | Unterputzdose 2-Fach Anschlussdose LAN RJ45 Ethernet Buchse Netzwerkinstallation 2000MHz 40 Gbit/s STP https://amzn.eu/d/gz5jPJz

Die 2000MHz solltest du ganz schnell vergessen. Dafür braucht man TERA Stecker oder zumindest das abwärtskompatible GG45. Beide sind ab CAT 6A nötig, das benötigt wird, wenn man 10GBit mit voller Reichweite nutzen will.
 
Wie sieht es denn mit Devolo aus?

Der Techniker von Westnetz meinte das Devolo über das Stromnetz "kaum Verluste" bedeuten würde.

Ist das wirklich vergleichbar zu Netzwerkkabeln?
 
Wie sieht es denn mit Devolo aus?

Der Techniker von Westnetz meinte das Devolo über das Stromnetz "kaum Verluste" bedeuten würde.

Ist das wirklich vergleichbar zu Netzwerkkabeln?
Der "Techniker" ist vermutlich eher Verkäufer.

Wie gut die Übertragung mit Devolo und co funktioniert ist stark vom Gebäude abhängig und kann nicht so pauschal abgeschätzt werden. Ich habe schon mal gesehen dass die gleichen Geräte in einem Haus ~100Mbit/s übertragen haben und in einem anderen kaum eine Verbindung zustande kam.
Mittlerweile würde ich WLAN vorziehen.

Ordentlichen Netzwerkkabeln in der Wand sind aber nach wie vor mit Abstand die beste Lösung. Das fehlt nur oft weil es sich nicht so einfach nachträglich verlegen lässt.
 
Zurück