Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sollten die Fragen auch an mich gerichtet sein kann ich
nur sagen:
Sorry Stefan Payne, aber ich werde sicher Posts von dir nicht
mehr beantworten oder kommentieren, da das eh sinnlos ist.
Mit anderen Worten:
Ich habe Recht, du keine Argumente und deine Vermutungen kannst du nicht begründen.
Dann solltest du das auch sagen und nicht an deinem falschen Verständnis festhalten und einen fragenden User ins offene Messer schubsen!
Sowas nervt und ist echt ziemlich schlecht von dir!
Erst irgendwelche Dinge behaupten, von denen du weißt, dass sie problematisch sein könnten und dann, wenn jemand mal nachfragt, einen auf U-Boot machen, weil man nicht in der Lage ist, die entsprechende Meinung zu begründen.
Aber gut, dass das hier abgebildete CWT PSH basierte Netzteil den Ruf hat, besonderss warm zu werden, ist auch unter 'Netzteilexperten' bekannt.
Ebenso dass die Halbwertzeit von Kondensatoren bei maximaler Belastung etwa 5000 Stunden beträgt. Oder 208 Tage. ALso etwas mehr als 'nen halbes Jahr...
Wir reden hier von einem 5 Jahre altem Gerät, bei dem wir die Belastung der Kondensatoren nicht wissen. Und wir das ganze nicht überprüfen können.
Dazu kommt, dass Kondensatoren innerhalb weniger Monate dick werden können.
Schaut dann so aus:
1. HAST du dir den von mir verlinkten Artikel durchgelesen?!
2. Das E5, von dem ich sprach, hat in dem Test eine Restwelligkeit gehabt, die von dem Testequipment nicht erfasst werden konnte. Noch einmal: Der Wechselspannungsanteil der Gleichspannung war so hoch, dass er nicht erfasst werden konnte.
3. WIE bitteschön willst DU den Wechselspannungsanteil der Gleichspannung erfassen, wenn du keine elektronischen Lasten nach ATX hast und auch kein Osziloskop??
4. WIE kann man die Verwendung eines 5 Jahre alten Netzteiles in einem nagelneuem Rechner empfehlen, wenn es genügend Indizien gibt, die dagegen sprechen?!
Aber hier sind wir wieder am Punkt:
Och, Netzteile kann man so lange nutzen, bis sie verrecken oder den Rechner killen, sind ja nicht für FPS verantwortlich. Daran kann man halt sparen. Weil ist halt (scheinbar) nicht soo wichtig.
Und genau der Punkt 'SCHEINBAR' ist der Punkt. Denn das Netzteil kann andere Komponenten wirklich zerstören. Bei anderen Komponenten kommt das bei einem Ausfall eher weniger vor...
Und auf wie viele Jahre Netzteilerfahrung kannst zu zurückgreifen?
Also nicht benutzen und einbauen, sondern Auseinandernehmen, Analysieren, Testen und Reparieren.
Stefan kann da mWn auf einige Jährchen Erfahrung zurückgreifen.
Selbst mit meinem bescheidenen Wissen über Elektrik und Elektronik verstehe ich Stefans Argumentation. Deine Vermisse ich, wie die anderen hier auch, bisher.
Stefan hat aber recht
Er hat es ausreichend und stichhaltig begründet, nachvollziehbar war es auch und zwar so nachvollziehbar, dass jeder zumindest verstehen und nachvollziehen kann, war auf er hinaus will.
Dazu hat er ja wohl das K.O.-Argument schlechthin gebracht: Den sehr interessanten Palraxistest bei CB, der eindeutig zeigt, dass man auch das NT ab und an tauschen sollte, nicht nur GPU und CPU
Um aufs eigentlich Thema zurückzukommen: Wirf es weg, vergrab es im Garten oder mach sonst was damit. Nur verwenden würde ich es nicht mehr, da du den Zustand nicht kennst. Dazu war das Gerät schon damals nicht so der "Burner" (Obwohl, doch, genau das ist es eigentlich mit weit über 50A auf einer 12V Singlerail)
Dazu der laute Lüfter, es ist ineffizient und halt einfach alt.
Dazu halte ich von Channel Well eh nicht viel. Da bieten andere mehr (bessere Plattformen im allgemeinen. CWT ist halt sehr... "Mainstream")
Ein E9 z.B. Wäre
1. Leiser
2. Effizienter
Und
3. Auch elektrisch deinem Corsair überlegen
--> Daher kannst du dir ruhig mal ein neues Gerät gönnen
Jungs es geht mir doch nicht darum dem TE von einem Neukauf
abzuraten.
Ich habe lediglich dazu meine Meinung geäußert, dass ich es nicht für nötig
erachte nach 5 Jahren ein neues anzuschaffen, wenn es aus Leistungstechnischen
Gründen nicht erforderlich ist und das Teil einwandfrei läuft.
Natürlich zerlege keine Netzteile um sie zu testen, was bei einem Fulltimejob
auch gar nicht möglich ist.
Allerdings nutze ich Computernetzteile bereits seit annähernd 30 Jahren und
ich habe noch nie ein Netzteil neu angeschafft nur weil ich neue Hardware verbaut
habe, wenn es aus Leistungstechnischen Gründen nicht grad erforderlich war.
Was mich nur a bisserl stört ist, dass hier ständig Netzteile heruntergemacht
werden und gleich ein Neukauf empfohlen wird, wenn sie nicht von einem
bestimmten Hersteller kommen.
Ich habe auch keinen Bock noch irgendwelche Links zusammenzutragen.
Die eine Seite bewertet es gut die andere schlecht, also an was halte ich mich dann: An die
Erfahrung die ich selbst mit dem Gerät mache und nicht was irgendein angeblich unabhängiger
Tester von sich gibt.
Davon abgesehen kann man bei einem getesteten Gerät nicht gleich auf die ganze Serie schließen,
ob jetzt im Positiven oder Negativen.
Jungs es geht mir doch nicht darum dem TE von einem Neukauf
abzuraten.
Ich habe lediglich dazu meine Meinung geäußert, dass ich es nicht für nötig
erachte nach 5 Jahren ein neues anzuschaffen, wenn es aus Leistungstechnischen
Gründen nicht erforderlich ist und das Teil einwandfrei läuft.
Kommst du etwa wieder mit der BeQuiet Verschwörungstheorie an?
Ich weiß nicht wie viel Stefan bekommt aber BeQuiet zahlt mir einen guten Betrag damit ich sie hoch lobe.
Deswegen sage ich auch dass das Power Zone ein absolutes Top Produkt ist.
Dank Single Rail Technik kann das Netzteil auch zum Schweißen genutzt werden.
Die 7 Sone Lautstärke sind mit einem Heatset sowieso nicht zu hören.
CWT ist nun mal einer der billigsten Fertiger und da ist eben auch bekannt, dass die gerne was vergessen.
Bei nem 5 Jahre alten Enermax oder Be Quiet würden wir genau so zu nem Neukauf raten.
Deine Argumente sind nun mal nichts wert oder kannst du einfach so sicher feststellen, dass die Kondensatoren noch gut sind und das Teil daher kein extremes Ripple&Noise aufweist.
Also Bequiet Netzteile altern doch nicht.
Die Dinger laufen ewig.
Bringen immer Leistung und sind ständig leise.
Mein Straight E1 von 1986 läuft im IBM Rechner problemlos.
Ich habe auch keinen Bock noch irgendwelche Links zusammenzutragen.
Die eine Seite bewertet es gut die andere schlecht, also an was halte ich mich dann: An die
Erfahrung die ich selbst mit dem Gerät mache und nicht was irgendein angeblich unabhängiger
Tester von sich gibt.
Super Idee. ich hab noch ein NT von 1995, das sollte ja reichen für einen Rechner der nur ne CPU hat, es läuft im alten Rechner ja schon seit 20 Jahren ohne zu murren
Letztendlich muss doch jeder für sich selbst beurteilen ob er ein älteres Netzteil noch nutzen will oder nicht. In einem Test von Computerbase haben sie 16 alte Netzteile getestet von denen 15 noch in Ordnung waren. Insofern kann ein 5 Jahre altes Netzteil noch völlig in Ordnung sein, ein 6Monate altes Netzteil hingegen schon schrott sein.
Ich werde mein Enermax so lange nutzen bis die Garantie abgelaufen ist(5 Jahre) und dann beim nächsten Plattformwechsel durch ein neues ersetzen.
Merci für deinen objektiven Kommentar.
Hätte nicht gedacht, dass es hier noch Leute wie dich gibt.
Ich gebe nur meine Meinung zu dem Thema wieder und nehme
nicht für mich in Anspruch "Recht" zu haben, wie ein paar "Gscheidhaferln"
hier.
Aber anscheinend ist das ja nicht erwünscht oder besser
gesagt verboten, wenn es um Netzteile geht.
Hättest du Nen Link zu den Test? Würde mich auch reizen.
@Starship
Du magst im Kern recht haben. Aber ohne eine gute Begründung ist es halt schlecht. Darauf verärgert zu reagieren bringt nichts.
@topic
5 Jahre = 20-25% Effizienz Verlust und halt das die neue Technik andere Voraussetzungen mit sich bringt.
Insofern ist es klug den Schritt zu gehen was der TE auch tut.
Das ist der Test: Das leisten alte Netzteile - ComputerBase
Zum Teil waren die Netzteile sogar noch wesentlich älter als 5 Jahre, aus diesem Grund wird mir auch nicht Angst und Bange wenn mein Netzteil mal älter als 5 Jahre wird
Verägert bin ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.
Da müsste ich mich ja in unserer Zeit nur noch Grün und Blau ärgern.
Allerdings möchte ich gesund und fit in ein paar Jahren in Rente gehen.
Das einzige ist halt hi und da großes Kopfschütteln.
Ich sprach halt aus meiner Erfahrung.
Zählt nicht klar, aber für mich auch kein Grund mich zu ärgern.
Letztendlich muss doch jeder für sich selbst beurteilen ob er ein älteres Netzteil noch nutzen will oder nicht. In einem Test von Computerbase haben sie 16 alte Netzteile getestet von denen 15 noch in Ordnung waren. Insofern kann ein 5 Jahre altes Netzteil noch völlig in Ordnung sein, ein 6Monate altes Netzteil hingegen schon schrott sein.
Ich werde mein Enermax so lange nutzen bis die Garantie abgelaufen ist(5 Jahre) und dann beim nächsten Plattformwechsel durch ein neues ersetzen.
Genau, das fiese ist aber dass gerade das Netzteil, was ein totaler Ausfall war, noch bis zum Test im Rechner verbaut wurde. Somit kann man durchaus festhalten, dass man mit 'low end' Hardware nicht in der Lage ist, festzustellen, ob ein Netzteil noch gut ist oder eben nicht...
Und genau DAS is das eigentliche Problem. Zumal es sich hier quasi um einen 'Rechnerneukauf' handelt. Da das alte Netzteil weiter nutzen zu wollen, halte ich für wenig sinnvoll...