Netzteilwechsel sinnvoll?

Qirai

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich weiß, dass die Frage vermutlich häufig gestellt wird aber ich werde mir mit jedem Jahr unsicherer.

Zur Zeit werkelt ein Corsair TX750W in meinem Gehäuse. Das dürfte sicherlich 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Bisher macht es keine Probleme, ist nur relativ laut. Allerdings betreibe ich damit mittlerweile eine GTX 780 OC und einen i5-4670k (nicht OC).

Daher meine Frage, ob man das Netzteil bis zum Defekt laufen lassen kann oder ob man es vorsichtshalber tauschen sollte, da ich nicht meine andere Hardware beschädigen möchte.

Liebäugeln tue ich ein wenig mit 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold

Was meint ihr? Lieber noch warten, tauschen oder andere Gedanken machen, hält ein Netzteil noch länger durch ohne Probleme? Ich muss dazu auch sagenn, dass ich regelmäßig entstaube so gut es geht und mich um das Wohlbefinden kümmere. :D

Gruß

Also laut damaligen Testberichten ist der Auftragsfertiger deines Netzteils CWT. Keine Ahnung wie die Sache vor 5 Jahren aussah, aber heute ist das nicht grade ein Indiz für lange Haltbarkeit und hochwertige Komponenten. Da dein Netzteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich es an deiner Stelle austauschen.

Danke für die schnelle Antwort, ist mein Vorschlag an Watt und Qualität ausreichend? Bisher habe ich nur Gutes darüber gelesen. Doch im Vergleich zu 750 Watt wirken 480 Watt so dürftig. :D

Die E9 sind sehr gute Netzteile, da brauchst dir keine Gedanken machen! Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst wär noch das E9 580W eine Überlegung wert, man weis ja nicht was man in Zukunft noch so vorhat! :-)

Bei 5 Jahren (oder gar mehr) und laut würde ich es austauschen... Dein vorgeschlagenes NT wäre schon das richtige "Ersatzteil":daumen:

Gruß

Wenn es das ist sind Schutzmechanismen da. Wobei man sagt 5% Leistungsverlust pro Jahr.

Anderseits werden viele neue Stromsparmodi nicht unterstützt die es heute gibt.

Wobei sich hier nochmal andere Melden sollten die sich da besser auskennen.

Meine Meinung wäre ein Wechsel Überlegenswert.

Ja, es ist das Netzteil und Laut ist es halt im Vergleich zum Be Quiet. Es macht keine seltsamen Geräusche oder Ähnliches, dreht nur gerne auf, wenn es in Last gerät.

Die Lautstärke liegt zumindest nach dem verlinkten Test an dieser verbauten Lüfterleitfolie.
Wäre interessant zu wissen ob man die entfernen kann, was ja sowohl Lautstärke wie auch
Temp verringern soll.
Hab den Test allerdings nur überflogen und weiß jetzt nicht, ob die Tester darauf eingegangen sind.

Ja, es ist das Netzteil und Laut ist es halt im Vergleich zum Be Quiet. Es macht keine seltsamen Geräusche oder Ähnliches, dreht nur gerne auf, wenn es in Last gerät. Bisher habe ich keine Unstimmingkeiten feststellen können.
Wenn du soweit zufrieden bist und mit der erwähnten Laustärke unter Last (steht ja auch im verlinkten Test) leben kannst. Allerdings wird es nicht jünger und damit steigt auch das Ausfallrisiko... Nach über 5 Jahren könnte man durchaus über einen Wechsel nachdenken;)

Gruß

Es gibt halt leider keine gültige Regel über die Lebensdauer eines Netzteils.
Allerdings steigt diese natürlich wenn hochwertige, wie es ja bei deinem Corsair
sein soll, Komponenten verbaut sind oder/und es sich nicht um ein "Montagsgerät" handelt,
was man bei deinem ja schon ausschließen kann.;)
Also sollten die 5 Jahre meiner Meinung nach absolut kein Problem darstellen.

Natürlich wird man bei diesem Netzteil auf die neuen Stromsparmechanismen
der Haswells verzichten müssen, aber wenn man die nicht braucht und nutzt und im Bios
deaktiviert, ist auch mit diesen Netzteilen ein reibungsloser Betrieb ohne sonstige
Einbußen/Probleme möglich.

Zur Zeit werkelt ein Corsair TX750W in meinem Gehäuse. Das dürfte sicherlich 5 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben. Bisher macht es keine Probleme, ist nur relativ laut. Allerdings betreibe ich damit mittlerweile eine GTX 780 OC und einen i5-4670k (nicht OC).

Das Netzteil ist 1. alt und 2. laut und 3. hast du gerade neue Komponenten verbaut.
Also die beste Zeit auch das Netzteil zu tauschen.

Warum tauschen solange es zu 100% funktioniert? Sehe kein Grund zu tauschen. Ist doch quatsch

Weil du eben NICHT wissen kannst, obs noch heile ist oder nicht.
Such mal nach COmputerbase das leisten alte Netzteile.
Da ist ein E5 drin gewesen, bei dem die Spannungen jenseits von gut und böse waren....

Und das stellst eben ohne entsprechendes Equipment NICHT fest. Da ist die einzige Möglichkeit: 'Vorsichtshalber' tauschen.
Also wenn es sich um das
PC-Experience Reviews : | Corsair TX750W Netzteil
Netzteil handelt und es einwandfrei funktioniert, sehe ich da auch
keinen Grund es zu wechseln.
DAS dachte sich auch dieser User. Naja, am Ende wars wohl doch das Netzteil. Das übrigens Baugleich mit dem hier erwähnten Corsair ist, mehr oder minder.

Und für die Gründe es auszutauschen:
a) er hat sich gerade für mehrere Hundert Euro einen (fast) komplett neuen Rechner gekauft. WARUM rätst du ihm dann dazu das Netzteil zu behalten?!
b) das Netzeil ist schon alt. Der Zustand des Gerätes ungewisse. Es ist möglich, dass das eine oder andere Bauteil im verwendeten Gerät schon die Hufe gestreckt hat. Kann man nicht ohne Equipment überprüfen. WARUM rätst du ihm dazu eine ~500€ Grafikkarte und ~200€ CPU DEM ollen Schinken anzuvertrauen?
c) es ist alt. Es ist ineffizient. Es erfüllt gängige Vorschriften nicht. Und wenn man fies wäre, könnte man hier behaupten, dass der Betrieb unzulässig ist, da hier ein neuer Rechner mit einem nicht mehr zulässigen Netzteil verwendet werden soll.

Sorry, aber erkläre uns bitte mal, WARUM man einen Rechner, der für etwa 1000€ aufgerüstet wurde, mit einem (über) 5 Jahre altem Netzteil betreiben sollte?! WARUM?!
Welchen Sinn hätte das?!

Ein neues, vernünftig dimensioniertes Netzteil kostet nicht einmal 10% dessen was für diese Aufrüstung ausgegeben wurde. WARUM also hier sparen?!

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Fragen auch an mich gerichtet sein kann ich
nur sagen:
Sorry Stefan Payne, aber ich werde sicher Posts von dir nicht
mehr beantworten oder kommentieren, da das eh sinnlos ist.

Warum ist Alt eine Rechtfertigung für einen Ausfall? Und was hat das mit neuer Hardware zu tun? Er sagt doch läuft einwandfrei! Laut ist Relativ.

Nicht streiten, Leute. :D

Ich habe es noch nicht getauscht, da ich damals extra etwas mehr ausgegeben habe, um zukunftssicher zu sein. Gut, das sind jetzt 5 Jahre und natürlich mag es in die Jahre kommen aber ich habe noch nicht eingesehen etwas zu tauschen, dass noch keinerlei Probleme bereitet. Laut Test sind es satte 38 dB unter Volllast, weshalb Geräusche kein Wunder sind.

Tatsächlich laufen die neuen Komponenten bereits seit 5 Monaten im PC. :D

Würde mein vorgeschlagenes Netzteil denn ausreichen mit 480 Watt?

Ja, das reicht dicke aus.
Du kannst dir ja mal Gedanken machen wo du es bestellen willst. Du musst es ja nicht sofort heute bestellen -> ist egal wenn es auch ein paar Tage Lieferfrist hat.

Warum ist Alt eine Rechtfertigung für einen Ausfall? Und was hat das mit neuer Hardware zu tun? Er sagt doch läuft einwandfrei! Laut ist Relativ.

Weil ein Netzteil -- im Gegensatz zu Wein oder Whisky -- im Alter nicht besser sondern schlechter wird.

Ich habe es noch nicht getauscht, da ich damals extra etwas mehr ausgegeben habe, um zukunftssicher zu sein.

Was soll der Unsinn mit dem Zukunftssicher?
In der Welt der PC Hardware ist gar nichts zukunftssicher.
Was du heute kaufst, kaufst du auch für heute und nicht für irgendwann.
Du hast also die ganzen Jahre über ein überdimensioniertes Netzteil genutzt.
Du hast ein Netzteil gekauft das unnötig teuer war und hast Strom verbraten den du mit einem kleineren Gerät hättest gespart.
Jetzt erzähl mir mal was daran "zukunftssicher" und sinnvoll war?
Dein Energieversorger hat sich jedenfalls gefreut. ;)

Gut, das sind jetzt 5 Jahre und natürlich mag es in die Jahre kommen aber ich habe noch nicht eingesehen etwas zu tauschen, dass noch keinerlei Probleme bereitet. Laut Test sind es satte 38 dB unter Volllast, weshalb Geräusche kein Wunder sind.

Tatsächlich laufen die neuen Komponenten bereits seit 5 Monaten im PC. :D

Wenn das Netzteil schon seit 5 Monaten drin ist -- und es immer noch überdimensioniert ist und du immer noch zuviel Strom verbrätst -- wieso fragst du dann jetzt erst nach?

Würde mein vorgeschlagenes Netzteil denn ausreichen mit 480 Watt?

Natürlich reicht das.

Ich zahle den Strom und es stört mich nicht allzu sehr. Damals dachte ich halt, jung und energisch, 750 Watt damit kommst du lange aus, auch wenn die Hardware später mehr zieht!

Gut, 5 Jahre nun. Ich denke, ich kaufe einfach das Netzteil und habe dann erstmal Frieden. :D Danke euch! (Und nicht jeder ist Hardware-spezialist). Bin halt hier, weil ihr alle kompetent seid oder die meisten. :) Ja, ehrlich gemeint.

Zurück