Neuer Monitor für 1000-1200€

steeldemon

Komplett-PC-Käufer(in)
Da mein alter Asus Monitor doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch schon sehr starke Anzeichen für Altersschwäche aufweist wird es langsam mal Zeit für was neues.

Ich hab mal gesucht aber die Auswahl ist ja komplett wahnsinnig.

Daher versuch ich es jetzt einfach mal hier.
Also:

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

So 1000-1200€ wären okay.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

Bei nem ultrawide hätt ich kein Problem die auszurangieren. Sind eh alle nicht mehr die jüngsten.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

Aktuell eine RTX3080 aber ein Upgrade auf die 50er Serie ist geplant.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming und Videos.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

Curved, ob 4K oder 1440p bin ich unsicher, 27“ oder 32“ ebenfalls unsicher, min 240hz,
Potenziell wäre ich auch für ultrawide offen wenn es da irgendwas ultimatives gibt mittlerweile.

Edit:
Aktuell nutz ich ein Triple Setup. Nur falls die Info noch irgendwie wichtig sein sollte.

Servus,

da sich hier noch niemand gemeldet hat, versuch ich mich mal dran.
Aktuell eine RTX3080 aber ein Upgrade auf die 50er Serie ist geplant.
Hier kommt es darauf an was die neuen Karten leisten, und welche du dann kaufen möchtest.

Eine z.B. mutmaßliche RTX5060 wird vermutlich nach wie vor nur bedingt für höhere Auflösungen geeignet sein (je nach Spiel und Anspruch).
Gaming und Videos.
Wie geschrieben kommt es auch auf die Spiele, und deinen Anspruch an.

Bei z.B. "Lost Ark" kommt man mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte klar, als bei z.B. "Cyberpunk 2077".
Aktuell nutz ich ein Triple Setup.
Da kommt es auf dein Nutzungsverhalten an, läuft das jeweilige Spiel nur auf einen, oder allen drei Bildschirmen?

Falls auf allen dreien, resultiert das in einer höheren (Gesamt)Auflösung, was mehr Grafikleistung benötigt.
Wenn es nur auf einem läuft, ist das entsprechend anders.
Curved, ob 4K oder 1440p bin ich unsicher, 27“ oder 32“ ebenfalls unsicher, min 240Hz,
Potenziell wäre ich auch für ultrawide offen wenn es da irgendwas ultimatives gibt mittlerweile.
Wie Eingangs geschrieben, würd ich das von der Leistung der gewünschten Grafikkarte abhängig machen.

In der Regel ist es so, je höher die Auflösung, desto stärker sollte/muss die Grafikkarte sein.

Du kannst dich hier grob informieren, es fehlen aber glaub ich viele OLED-Monitore:
Gruß,

Lordac

Zurück