Radeon RX 7900 GRE bringt 3dMark zum Absturz

mhutterer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

meine Hardware:
Mainboard Gigabyte B550 Gaming X V2, AM4-Sockel
CPU AMD Ryzen 7 5700X
RAM 4 x 8 GB G.Skill DDR4-3200
Netzteil NZXT Gold Plus 850W
Grafikkarte ASRock Radeon RX 7900 GRE

Am Samstag habe ich die neue Grafikkarte gekauft und eingebaut.
Danach wollte ich mit 3DMark testen. Egal in welchem Benchmark passiert folgendes: meist wird das erste Szenario noch voll angezeigt. Dann kommt wieder der 3dMark Bildschirm mit ‚Running Benchmark‘. Aber das nächste Szenario wird gar nicht geladen. Wenn ich Glück habe, kann ich zumindest noch einen Neustart einleiten.
Wenn ich Pech habe geht es nur noch per Reset-Taste am Gehäuse.

Vorher war eine NVIDIA 2070 Super verbaut. Mit dieser hatte ich keine solchen Probleme.
Vor dem Tausch habe ich per DDU die NVIDIA Treiber entfernt. Nach dem Tausch die aktuellsten Adrenalin-Treiber von der amd-Homepage geladen und installiert.

Nachdem dann die benannten Probleme aufgetreten sind, habe ich Windows 11 Pro neu aufgesetzt. Leider mit keiner Verbesserung.

Gibt es noch Tipps, wie ich den Fehler weiter eingrenzen - und bestenfalls lösen - kann?
Oder soll ich die Karte zurückgeben, ich wäre ja noch in der Frist.

Viele
Markus

Versuche eine andere Treiberversion, teste mehrere. denn die Treiber sind vieles, aber nicht Fehlerfrei.
Karte steckt fest im obersten Slot, auch die Kabel sind alle fest angeschlossen?
Den PCIe Slot zu säubern kann helfen, mit einer feinen Zahnbürste die man zuvor in Isopropanol getränkt hat.
An einem anderen PC funktioniert die Karte?

Zurück