Netzteilrechner widerspruechlich...bitte um Rat !

Daheim111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe ein Single-Rail (siehe Signatur), ja solche Leute gibts...
Wer kann mir (besser) helfen: Die Rechner im Netz rechnen einem doch sehr verschiedene Bedarfswerte vor. Ich hab (war ein Angebot in N) ein 750 von Corsair genommen, weil ich gedacht habe: viel hilft viel, oder: ist eben eine grosse Reserve da ! Nur 1 Graka etc. ...
Und: die PSU darf nur max. (!) 150 lang sein (Bitfenix Prodigy, trotz neuer Version) ! Waere wegen des Kabel-"Managements" guenstig mit 145 oder etwas weniger...gibts da einen Tip ???

Also kurz und schmerzlos ist das Antec TruePower Classic 450Watt, reicht locker aus, weil es mit der dicken Basis auch mal eben 500Watt stemmt, wird nur leider laut.

Hardware aus seiner Sig:
I7 4790
R9 290 (Asus)
Keine Festplattenarmada oder ähnliches

Es genügen 450-500W Dicke für das poppelige System, dein OC ist ja noch auch nicht wirklich nennenswert, über 550W solltest du nicht gehen

das wäre klein und bei 450W brauchst auch kein Kabelmanagment, die KM Platine macht das NT auch länger

Sea Sonic S12G 450W ATX 2.3 (S12G-450) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Platznot ist, wird das nichts mit KM, wobei fu eh fast nichts sparst. Die Stecker außen brauchen ja schon 2cm.

na ja also das corsair was drin ist hat ebenso wie das sea Sonic s12g 150 mm, teilmodular und passt eben so rein...eben so...

vielleicht vergessen zu sagen: strom ist hier (bei mir) gratis...und ein rel. neuzeitliches corsair mit 750 muss ja wohl auf der 12v-schiene (auch wenns nur eine ist) eine graka d.h. nicht sli gut versorgen/unterstuetzen koennen...also genug sicherheitsreserve haben, oder ?

http://www.pcgameshardware.de/Netzt...als/Diskussion-Singe-Rail-Netzteilen-1122198/

Wer hat nun Recht ???

SingleRail kann im Fehlerfall die gesamte Netzteil Leistung in deine Festplatte schicken, dass es qualmt.
Corsair lässt eigentlich auch nur noch Crap produzieren.
Welches Modell hast du?

Was ist denn jetzt eigentlich Dein Anliegen? Möchtest Du wissen ob das Corsair Deine HW versorgen kann (ja, kann es) oder suchst Du nach Alternativen?

HW versorgen: ja
Sicherheit trotz SR: ja / gerade wenn bei den Tests hier mehrere SR als GUT bewerte werden
Alternative: ja / wenn ja was waere das OPTIMUM an Watt...

Das mit den 64 A auf einer Schiene hab ich verstanden, wenn aber ein solches Geraet von einem Markenhersteller (das ist Corsair / schaut bitte MAL ueber den Tellerrand !) stammt, dann duerfte bei meiner spaerlichen HW eigentlich selbst auf einer Schiene genug Reserve da sein (siehe Steroanlage: man benutzt ja nicht 50 W, nein man benutzt 5 und hat da die beste Qualitaet) !?

Irgendwie scheinst du Singlerail und Multirail nicht ganz zu verstehen: Bei Singlerail kann die gesammtleistung des Netzteils ungehindet über ein einziges Kabel fließen (z.B. bei defektem Spannungswandler: Dann fließen 12V und so viel Strom wie die CPU durchlässt durch die CPU , bei Multirail geht das nicht.

Das mit den 64 A auf einer Schiene hab ich verstanden, wenn aber ein solches Geraet von einem Markenhersteller (das ist Corsair / schaut bitte MAL ueber den Tellerrand !) stammt, dann duerfte bei meiner spaerlichen HW eigentlich selbst auf einer Schiene genug Reserve da sein (siehe Steroanlage: man benutzt ja nicht 50 W, nein man benutzt 5 und hat da die beste Qualitaet) !?

Zunächst einmal ist der Hersteller völlig egal. Alle Hersteller sind in gewisser Weise "Markenhersteller" und alle Hersteller haben auch Schrott im Programm. Zusätzlich glaube ich, Du hast das mit den 64A auf einer Schiene doch noch nicht richtig verstanden.

Es geht nicht um Reserven, sondern um Gefahren. Dort wo andere Hersteller Multirail einsetzen und die Schienen meinetwegen auf 20-25A begrenzen (Bsp: Leises Netzteil DARK POWER PRO 10 | 550W CM be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC) hast Du nur eine Schiene, auf der sogar eine Festplatte 64A (eher mehr) abrufen könnte, bevor das NT abschaltet.

In puncto Single Rail vs. Multi Rail kann ich Dir diesen Thread empfehlen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ulti-rail-ist-das-vorteile-und-nachteile.html

Danke den beiden letzten Vorrednern ! Ist schon richtig...dann muesste ich bei meiner kleinen HW wirklich auf MR und ca. 550...600 Watt gehen. Ich verstehe dennoch nicht, wieso auch der Test hier in PCGH einige (!) SR als GUT bezeichnet, wenn das o.g. so uneingeschraenkt gelten wuerde !?

Also konkret lese ich: das Dark Power Pro 10 mit 550 (und nicht mehr) W fuer meine HW zu empfehlen !?

Das Dark Power ist zu gross (zu lang) fuer mein Case...richtig / am besten entweder unter 150 oder 150 und nicht modular...da sind li u. re 2 Loecher zum Durchfuehren des "dicken" Strangs...

Ok, @Goyoma ! Ich hab da im Case 2 Loecher durch die der dicke Strang passt...und im Test hier auf PCGH GUT...nicht dass ich nicht die Gruendlichkeit sehe in diesen Tests...

Aber :-) : meine Asus 290 nimmt ca. 380 W unter Last, wenn das auf eine Schiene mit 30 A gehen soll, wie geht das (12 x 30 = 360 ?) ? Oder missverstehe ich das ? Muss ich da einen 8-er an den einen Anschluss der Graka geben und den anderen 6-er (Asus 1 x 6, 1 x 8) vom Anschluss der anderen Schiene ???

Zuletzt bearbeitet:
Zieht die wirklich so viel? Dass kann ich mir garnicht vorstellen.

Eigentlich schon, ich dachte die Anschlüsse wären aber alle an der einen Schiene.

Ok, @Goyoma ! Ich hab da im Case 2 Loecher durch die der dicke Strang passt...und im Test hier auf PCGH GUT...nicht dass ich nicht die Gruendlichkeit sehe in diesen Tests...

Aber :-) : meine Asus 290 nimmt ca. 380 W unter Last, wenn das auf eine Schiene mit 30 A gehen soll, wie geht das (12 x 30 = 360 ?) ? Oder missverstehe ich das ? Muss ich da einen 8-er an den einen Anschluss der Graka geben und den anderen 6-er (Asus 1 x 6, 1 x 8) vom Anschluss der anderen Schiene ???
Diese angegebenen Werte beziehen sich auf das gesamte System und nur in sehr seltenen Konfigurationen schafft man es dem NT diese Leistung abzuverlangen. Ca. 250W NT + 90W CPU + ca. 50W der Rest

Zurück